Liste für Software-Update in Q1/2021

  • Habe hier Mal eine Liste angefertigt und an VW gesendet:


    1. Das Material der Türverkleidung wirkt auf viele altmodisch und zieht Verschmutzungen förmlich an. Teils schlechte Nähte an den Sitzen, können wir zu e-Golf Standards zurückkehren?

    2. Weniger/kein Klavierlack, allgemein etwas bessere (Golf) Materialien (trotz Kostendruck).

    3. Das Zurücksetzen des Kilometerstandes ist zu umständlich (statt auf Fahrzeug, Innen, Cockpit, Zurücketzen --> direkt im Fahrzeugmenü)

    4. Performance des Infotainments muss besser werden, teils langsam (z.B. beim Zoomen in der Karte, allg. Ladezeiten)

    4.1 Verkehrszeichenerkennung zu langsam, hat gewünschte Geschwindigkeit erst weit nach dem Schild.

    4.2 Anzeigen im Tacho sollten als Benachrichtigung im Hauptbildschirm erscheinen.

    5. Moderneres Design für das UI, wirkt auf viele etwas Spielzeughaft

    5.1 Ladeanzeige im Hauptbildschirm fehlt (Reichweite in Kilometern, so wie im Tacho anzeigen)

    5.2 Das Auswählen zwischen Online/Offline Modus bitte entfernen, ist sinnlos und nervt

    6. Man könnte auch Feedback über die Sprachsteuerung in den ID. Modellen geben, z.B. Hey ID, Bugreport oder Hey ID, Feedback.

    7. Miteinbeziehung von Ladestationen/Ladestopps in die Routenplanung

    7.1 Statt den ganzen normalen Tankstellen Ladestationen in der Kartenansicht des Navis anzeigen

    8. Alle Tasten beleuchten, auch die für Lautstärke und die Klimaanlage

    9. Rudimentäre Tachoanzeige für andere Autos, Fahrräder und Motorräder

    10. Sprachsteuerung ausbauen und verbessern, Siri und Co. als Vorbild. Einige Leute sagen Hey ID, dann lädt das System, sagt ja bitte und erst dann kommt der Befehl. Das dauert zu lange. Ein Ton oder ein Lichtsignal (ID. Light) wäre eine Lösung.

    11. Wireless CarPlay und Android Auto, ohne Kabel

    12. Bessere App für den ID, ist im Moment sehr rudimentär.

    13. Vielen erscheint der Start Stopp Knopf unsinnig (einfach entfernen und per Bremse starten)

    14. Warum muss man das Auto anschalten, um bestimmte Funktionen (z.B. Fahrzeugdaten auf Langzeit oder seit dem letzten Laden zu sehen?

    15. Alle paar Wochen Updates bringen, nicht nur 1 Mal im Jahr

    16. Spotify, Netflix und Youtube fehlen. Was soll man während dem Laden im Auto machen?

    17. Wireless CarPlay und Android Auto, ohne Kabel

    18. Bessere App für den ID, ist im Moment sehr rudimentär.

    19. Klare Kommunikation mit den VW-Fahrern, welche Bugs bekannt sind und was verbessert werden soll, so weiß VW, was die Kunden wollen und die Kunden freuen sich, dass VW sie an der Entwicklung teilhaben lässt. Win-Win.

    20. Fahrzeug in Wagenfarbe anzeigen lassen, wer einen türkisen ID fährt, will auch im UI einen türkisen sehen. (Schafft Tesla seit fast einem Jahrzehnt schon, es wird Zeit)

    21. Handbuch direkt ins Infotainment integrieren, so wie bei BMW. Evtl. einfach direkt den Sprachassistenten helfen lassen, wenn der Fahrer bspw. fragt: Hey ID, wie öffne ich das Rollo? ID. antwortet: Dafür gibt es 2 Möglichkeiten, du kannst entweder das Rollo durch betätigen des Rollotouchfelds über dir öffnen, oder mir einfach den Befehl "Rollo Öffnen" erteilen.

    22. Mehr Farbauswahl


    Wer noch anderes Feedback hat, gerne ergänzen :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Datroxde ()

  • coole Liste, die wirklich wichtigen Dinge kommen aber ziemlich weit unten, oder?

    Und ich würde immer noch einen konkreten Lösungsvorschlag mit anfügen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!



  • Im Moment kann man bei VW lediglich über diese Webseite Feedback abgeben:


    https://www.volkswagen.de/app/formulare/vw-de/anregung/de/

  • Ich halte die Liste von Datroxde für eine sehr gute Basis um darauf aufzubauen. Über die Reihenfolge / Prioritäten kann man sicher diskutieren aber es wäre doch ein Ansatz. diese Liste hier entsprechend zu erweitern und bei einem Update auch entsprechend anzupassen.


    Was meint ihr dazu?

    Gruß Arnold

  • Ich habe mir am WE auch Gedanken gemacht mit der Fragestellung, wie machen es z.B: Software Firmen ?

    Mir fiel eigentlich nur ein wie es z.B. Ubuntu macht, oder Firefox. Jene verwenden eine Software wie z.B. hier

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bugzilla


    Grob erklärt

    Ticketnummer mit Fehlerbeschreibung, Status nach Priorität

    Hiermit kann man auch Dubletten schnell und einfach elimieren bzw. beim Erstellen eines Bugs auch gleich eine mögliche Dublette erkennen und sich am bereits erstellten Ticket "anhängen".


    Ich bin kein Software Entwickler, aber ich mir mir sicher das der eine oder andere Software affine ID.3 Fahrer hier ist.

  • Ich hoffe mal nicht, dass man den Software-Leuten von VW erklären muss, wie Bug-Tracking geht ;)
    Ich war Entwickler und bin Projektleiter in einem Software-Projekt, da hat normalerweise jeder sein System zur Fehlerverfolgung und -behebung, große Konzerne allemal. Die Frage ist, wie viel der Kunde davon mitkriegt bzw. mitkriegen soll. Bei uns läuft das über die Hotline, d.h. der Kunde meldet ein Problem und die Hotline erstellt dann den Eintrag im Fehlerverfolgungs-System.


    Ich habe mich bei VW im Allgemeinen oder dem ID.3 im Speziellen noch nicht damit auseinandergesetzt, aber anhand eurer Schilderungen scheint mir das Problem bei VW zu sein, dass dieser Eingangs-Kanal nicht klar definiert bzw. nicht bekannt ist: Wie können Kunden Fehler melden? Wie kann man als Kunde feststellen, ob ein Fehler bearbeitet wird, und mit welcher Priorität? Usw.


    Vielleicht weiß ja jemand der VW-nahen Leute hier im Forum mehr dazu?

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Ich stelle mir das sehr schwierig vor, das wir als Endkunden mittels Facebook und seinen Vor und Nachteilen, VW erklären müssen was am Auto zu verbessern wäre.

    Ich stelle mir gerade die Frage, warum es kein Bug-Reporting System im Auto gibt?

    Oder gibt es das vielleicht sogar?

    Gruß Arnold

  • Ich stelle mir das sehr schwierig vor, das wir als Endkunden mittels Facebook und seinen Vor und Nachteilen, VW erklären müssen was am Auto zu verbessern wäre.

    Machen andere Hersteller ja auch und es ist auch eine Win-Win-Situation. VW profitiert von Erfahrungen der Kunden, die Kunden von einem besseren VW.

  • Der Langzeit-Trip setzt sich selbstständig immer wieder zurück.

    Bug oder Feature?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der Langzeit-Trip setzt sich selbstständig immer wieder zurück.

    Bug oder Feature?

    Bei mir bleibt der Langzeit-Trip stehen! Habe keine Probleme damit!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich hatte meinen VW Polo mit ~17000km übernommen und unter Langzeit stand ein Verbrauch von 8,4L/100km
    Inzwischen habe ich ~21000km und einen Langzeitverbrauch von 5.8L/100km.

    Ergo, heißt "Langzeit" bei VW wahrscheinlich nicht, dass alles seit dem ersten Kilometer gemeint ist, sondern der Durchschnitt über die letzten x Tage oder Kilometer... Was genau VW mit Langzeit meint, gilt es also herauszufinden. :/

    Vielleicht steht ja irgendwo was im Handbuch?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Inzwischen wird mein Langzeitwert auch nicht mehr geresettet - komisch.

    Nach den ersten Fahrten sah es aber immer so aus...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!