Abholung naht - Worauf achten?

  • Vorne sollte man auch keinen Halter montieren lassen oder nur einen Rahmenlosen. Bei manchen Autos wurden die darüber liegenden Sensoren verdeckt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also ich habe vorne und hinten Halter und keinerlei Probleme.

    Die hat das AH dran gemacht und sind im CI meiner Firma ( ist ja ein Dienstwagen).

    Ich habe aber auch KEINE AHK.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Also ich habe vorne und hinten Halter und keinerlei Probleme.

    Die hat das AH dran gemacht und sind im CI meiner Firma ( ist ja ein Dienstwagen).

    Ich habe aber auch KEINE AHK.

    in dem Fall wäre es mir wahr auch wurst gewesen. Aber ich schätze fast, wenn ich nicht darauf hingewiesen hätte dass hinten eine Klappe ist, hätten sie die bei mir auch zugeschraubt. War so schon knapp genug bzw eine Schraube ging durch aber war relativ kurz :rolleyes:

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Aktueller Stand:

    • Unbedingt zur Abholung mitnehmen
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      • evtl. rahmenlose (bei AHK) Kennzeichenhalter
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      • Verstellung vom Lenkrad ist gängig
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      • Warndreieck
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      • VIN abgleichen / Ausstattung abgleichen (Liste hinten im Laderaum unten in Kuhle)
    • Andere Tätigkeiten vor "Fahrt vom Hof"
      • WE Connect App koppeln (prüft auch online)
      • Navi mit erstem Ziel füttern (Prüft gleichzeitig online, Infotainment-Touch und GPS)
      • evtl, falls mitbestellt: Winterreifen prüfen und einlagern lassen oder einladen


    • Dinge bei erster(n) Fahrt(en)
      • DC (Schnell)-Ladung ausprobieren
      • AC-Ladung ausprobieren (auch drei und einphasig)
      • Fehlerspeicher auslesen mit Tool
      • Bremse ausprobieren - Gleichmäßig rechts/links?
      • Einmal "Vollgas"
      • Einmal Gefahrenbremsung
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      • Zeit (nicht hetzen lassen, im Zweifel kann sich die betreuende Person gerne um einen anderen Kunden kümmern, während ihr in Ruhe alles abnehmt)
      • evtl. rahmenlose (bei AHK) Kennzeichenhalter
    • Außen
      • Lack unbeschädigt
      • Scheiben unbeschädigt
      • Tür / Scheibengummis
      • "Notschlüssel" an Fahrertür ausprobieren. Achtung, fettig!
      • Klappen / Türen (auch "Motorraum" und Ladeklappe) gängig und befestig
      • Nummernschildhalter (insb. hinten bei AHK)
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    • Innen
      • Alle Polster in Ordnung
      • Alle Sitze lassen sich in alle Richtungen Verstellen
      • Verstellung vom Lenkrad ist gängig
      • Fensterheber ausprobieren, sowohl Steuerung von vorne, also auch Schalter an den Türen
      • Kratzer, insb. in Klavierlackoberflächen, im Cockpit- und Infotainment-Display ?
      • Handschuhfach gängig
      • Spiegel und Spiegeleinstellung - gängig in alle Richtungen?
      • KM-Stand notieren
      • Alle Leselampen (vorne und hinten)
      • eCall / SOS - System (nur gucken, ob Klappe aufgeht)
    • Ausstattung / "Lose" Teile
      • Ladekabel Typ2
      • (Sehr dünnes) Bordbuch
      • Warndreieck (ist u.U. in der Heckklappe, die hoch klappt...)
      • Warnweste (ist evtl in der Beifahrertür)
      • 1ste Hilfe-Kasten (Kofferraum)
      • Notwerkzeug (Kofferaum)
      • Notladekabel (falls bestellt)
      • AHK-Kupplung zum Einstecken (auch einmal ausprobieren)
      • VIN abgleichen / Ausstattung abgleichen (Liste hinten im Laderaum unten in Kuhle)
    • Andere Tätigkeiten vor "Fahrt vom Hof"
      • WE Connect App koppeln (prüft auch online)
      • Navi mit erstem Ziel füttern (Prüft gleichzeitig online, Infotainment-Touch und GPS)
      • evtl, falls mitbestellt: Winterreifen prüfen und einlagern lassen oder einladen
    • Fahrt "auf dem Hof"
      • Vorwärtsgang, rollen lassen / Rückwärtsgang und rollen lassen
      • Parksensoren (einmal vorwärts und rückwärts auf eine Wand zufahren)
      • Beleuchtung lässt sich mit zweiter Person testen - oder während man eh vor der Wand steht
      • Schnelltest: Einmal an die Ladestation anschließen.
    • Abschließend
      • Alle Mängel gehören auf die Abnahme - wer schreibt, der bleibt.
      • Von allen Mängeln Fotos machen. Immer einmal Weitwinkel, einmal fokus (so sieht man, dass die Karre noch beim AH steht)
      • Wenn der Service stimmt und Techniker hilfsbereit ist: Trinkgeld für die Crew da lassen. (Das habe ich vor Aufregung vergessen ;( )


    • Dinge bei erster(n) Fahrt(en)
      • DC (Schnell)-Ladung ausprobieren
      • AC-Ladung ausprobieren (auch drei und einphasig)
      • Fehlerspeicher auslesen mit OBD-Tool
      • Bremse ausprobieren - Gleichmäßig rechts/links?
      • Einmal "Vollgas"
      • Einmal Gefahrenbremsung
  • eCall / SOS - System (nur gucken, ob Klappe aufgeht)

    und ob die Lampe grün ist ;)


    Ausstattung / "Lose" Teile

    die Sachen liegen, glaube ich, immer woanders. Das erste was ich gemacht habe, mit :) neben mir, das Warndreieck in die Heckklappe stecken

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Zum Vergleich der Ausstattungsnummern habe ich folgende Quelle gefunden, die bis auf eine Ausnahme (48Q) alle meine Nummern in Klartext "übersetzt" hat.

    Allerdings auf Englisch.


    PlanetVAG.com - VW & Audi PR Code Search


    Ergänzend leistet der Google-Übersetzer leistet gute Arbeit ;)


    Philipp_ID3; vielleicht kannst Du den Link ja in Deine Liste übernehmen :saint:

  • Mir ist noch nicht bewusst was dieser Link macht ?

    In der Liste von eingemaischt ist unter der Überschrift "Ausstattung / "Lose" Teile" die Zeile

    • VIN abgleichen / Ausstattung abgleichen (Liste hinten im Laderaum unten in Kuhle)

    Zum Übersetzen der Kennziffern auf der "Liste im Laderaum unter der Kuhle" in Klartext dient der von mir genannte Link.

    PlanetVAG.com - VW & Audi PR Code Search



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    • Dinge bei erster(n) Fahrt(en)
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  • Einige der Codes aus meinem Fahrzeug werden da allerdings komisch transformiert. Nein, nicht die Übersetzung...

    Manche kommen gar nicht.


    Ich gebe 15 Codes ein.

    Er spuckt für 6 Codes was aus.

    Für 4 davon ist der Text falsch.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Das ist schade. Bei mir hat es bis auf eine Ausnahme geklappt (soweit ich das beurteilen kann). Einen anderen Weg, die PR-Nummern des Fahrzeuges mit der Bestellung zu vergleichen habe ich leider nicht gefunden.

    Wenn jemand hier im Forum eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

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