Verkehrszeichenerkennung

  • Kann ich einstellen, wie schnell das Fahrzeug auf ein erkanntes Verkehrszeichen reagiert. Im Moment erst, wenn ich das Verkehrszeichen passiert habe. In einem anderen ID.3 habe ich die Reaktion aber schon deutlich früher wahrgenommen.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Das könnte höchstens verzögert werden. Darauf wird vom ID "sofort" reagiert wenn es gemessen und verarbeitet wurde.

    Das hängt natürlich davon ab wann des Schild lesbar war. In welcher Entfernung und bei welcher Geschwindigkeit.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann ich einstellen, wie schnell das Fahrzeug auf ein erkanntes Verkehrszeichen reagiert. Im Moment erst, wenn ich das Verkehrszeichen passiert habe. In einem anderen ID.3 habe ich die Reaktion aber schon deutlich früher wahrgenommen.

    Du meist mit "wie schnell" die Reaktionszeit, als dann "wann" das Auto reagiert?

    Nein, kann man nicht einstellen.

    Allerdings reduziert der ID aus zweierlei Gründen seine Geschwindigkeit:

    - einmal , erst wenn er das Zeichen erkennt

    - aber auch, wenn er aus den Navi-Daten weiß, dass gleich einen Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Er signalisiert dann xx km/h voraus und verzögert so, dass er am Zeichen die erlaubte Geschw hat.


    Bei Geschwindigkeitserhöhungen erst ab dem Zeichen, gefühlt mit einer gewissen Reaktionszeit ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dass du zwei sehr unterschiedliche Reaktionszeiten auf Verkehrsschilder bemerkt hast, liegt schlicht daran, dass der ID.3 in den Navidaten hinterlegte Verkehrszeichen schon kennt und frühzeitig darauf reagiert, während es bei solchen, die im Navi nicht vorkommen und die er selbst erkennt, deshalb etwas länger dauert. Ist technisch bedingt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Danke ich habe es gefunden: nicht unter Verkehrszeichenerkennung wie erwartet sonder unter ACC --> Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung - nicht ganz logisch

    VW ID 3 max 58 kW seit 11/2020

    VW ID 4 pro performance max seit 4/2021

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen ID. 3 Pro S Tour


    Bei meinem spielt es keine Rolle ob er das Signal aus dem Navi kennt. Bei ein und dem selben

    Signal spielt es lediglich eine Rolle ob ich von ausserorts zu innerorts fahre oder umgekehrt!

    Hinein = frühzeitig / hinaus = erst ab dem Signal. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!