Assistenzsysteme Probefahrt

  • ACC ist ein Abstandstempomat mit Bremsen vor Kurven, Kreuzungen ...


    "Gelenkt" wird vom lane assist.

    Der lenkt aber eigentlich nicht wirklich. Es ist nur ein Sicherheitseingriff wenn (ohne Blinker) eine Linie überfahren wird.

    Im Resultat wird Pingpong zwischen den Begrenzungslinien gespielt.


    Der travel assist hält die Spur wobei man mit längeren Handeingriff auch etwas mehr rechts oder links bei reinem TA einstellen kann.

    So konnte ich den mich störenden Linksdrall vor allem in Baustellen korrigieren.

    Es macht den Eindruck das es für Baustellen (gelbe Linie) eine eigene Einstellung gibt.

    Es gibt also einen erheblichen Unterschied zwischen diesen Systemen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ist es denn möglich es so auf der Autobahn einzustellen oder überland fahrt. Das er selber bremst und beschleunigt und sich nach den Verkehrszeichen richtet, ich dann nur lenken muss ohne Travel assist?

  • Ja, das macht das ACC. Du fährst 50 im Ort mit ACC, ein Auto ist vor dir und der ID bremst auf den eingestellten Abstand. Fährt der Vordermann schneller als 50, du nur 50 eingestellt hast, fährt der ID eben nur 50. Fährt der vor dir nur 45, fährt der ID die 45 mit entsprechendem Abstand zum Vordermann. Ortsausgang dann die Öffnung und der ACC erkennt 100, dann gibt er Gas, bis wieder jemand vor dir ist. Und wenn eine scharfe Kurve oder Kreuzung kommt, bremst er vorher ab. Zeigt dir das dann im Lenkraddisplay an mit einem Zeichen, was den Fuß vom Pedal hebt Und einer Info, warum.

  • Tobyas: Ja, genau das ist möglich. Er lenkt dann nur leicht, wenn man wirklich abkommt von der Fahrbahn. So hab ich das ja fälschlicherweise aktiviert gehabt. Hier gibt es wirklich enge Landstraßen und wirkliche Eingriffe beim Lenken gab es nicht, auch wenn ich einem LKW ausgewichen bin und auf den Grünstreifen musste. Er hält sich gut an die Geschwindigkeiten und man kann sogar ohne einmal mit dem Fuß einzugreifen um die Kreuzung fahren, falls kein Verkehr. Das funktioniert schon recht gut. Nervig sind ab und an falsch hinterlegte Geschwindigkeiten im Navi. Hier fährt keiner auf den Nebenstraßen 30km/h, wenn 50km/h erlaubt sind :)

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Also ich muss sagen, ABRP ist ziemlich genau. Etwas konservativer als der tatsächlich Verbrauch - also genau umgedreht, als zu es empfindest.

    Bei mir liegen die Verbrauchswerte deutlich höher. Ich fahre auf der Autobahn mit ACC gesetzt auf 120 bzw. 130 und da sind bei mir mit der 58kWh Batterie 200km nur mit einer am Ende leeren Batterie drin. Pro 65km verbraucht er 1/3 der Baateriekapazität und das wird auch bei ACC auf 115 nicht nennenswert besser.

    Allerdings stelle ich Heizung und Lüftung auch nicht auf AUS, dies sind Systeme, die gehören zum Betrieb dazu, insbesondere, wenn die WP mit an Bord ist.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • Danke an alle nochmal für die Antworten. Den Travel-Assist habe ich dank Schraeg gefunden. Witzig, wenn man bedenkt das ich nun zwei Knöpfe drücken muss anstatt einen um die gleiche Funktionalität zu haben wie bei meinem Golf7.

    Gesamt gesehen muss ich sagen in Sachen Assistenzsysteme, funktioniert schon gut, aber ich hätte mir mehr erwartet. Im Vergleich zum Golf7 hat sich nicht viel getan:

    • An manchen Stellen erkennt er die Markierungen besser an anderen schlechter.
    • Er kann jetzt auch auf stehende Fahrzeuge reagieren, knallt mir aber dafür bei manchen Straßen die Bremse rein, weil rechts Autos parken (wohlgemerkt in einer extra Parkspur, also keine Verenung der Fahrbahn).
    • Das Fernlicht geht auch unter 70km/h an, hat jedoch bei der einen Nachtfahrt Innerorts lustige Auf- und Abblendorgien veranstaltet.

    Ich werde heute erstmal mit meinem Diesel wieder nach Hause fahren und ich denke, dann kann ich besser einschätzen wieviel Mehrwert das Auto bringt. :)

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Passt vielleicht hier hin:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!