"Ladegeschwindigkeit" an 11kW Wallbox/Ladesäule

  • Wie schnell ladet ihr zu Hause bzw an einer 11kW Ladesäule?

    Bei mir zeigt er immer 52km/h an, zumindest habe ich es seit 2 Monaten nicht anders beobachtet.

    Daher bitte im Stil von "Kurze Frage, kurze Antwort":


    Verbauter Akku, Ladestandsanzeige beim Ladestart, Ladegerät: Im ID.3 angezeigte Ladegeschwindigkeit

    77kWh, 54%, ID Charger Connect: 52km/h

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Hallo,

    Bei mir steht bei 11 kW immer ein Wert zwischen 61 und 63 km/h.

    Auf tronity sehe ich leider überhaupt nichts, außer die Reichweite und die Prozent.

    58kWh-Akku, den Wert habe ich konstant bis knapp 88%.

  • Wenn du im Tronity Dashboard bist auf die Kachel Ladungen klicken, dann in der Liste rechts auf den Pfeil > klicken. Hier ist der Graf.

  • Ich würde gern die Werte vergleichen, die im Auto angezeigt werden.

    Im Regelfall steht da bei mir 61km pro Stunde. Manchmal habe ich 63. Aber unter 60 war ich noch nie, habe nur bis 88prozent geladen, drüber war ich noch nicht.

  • Ich denke der Wert hängt davon ab, welchen Verbrauch er abhängig von der Fahrweise davor annimmt. Das zeigt in meinen Augen wieder mal den Unsinn dieser Umrechnung. Ich möchte auch die Leistung in kW sehen.

  • Die Kilometeranzeige zeigt wenig brauchbares.

    Ich hatte zwischen 55 km/h und 2 km/Minute wenn er mit 11 kW Nennleistung lädt.

    Die Akkugröße spielt hier keine Rolle.
    Die Ladeleistung bleibt praktisch unabhängig vom SOC.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir ist die angegebene Zeit fast immer zu kurz, die Ladung dauert fast immer 8-10 min länger.

    Darauf habe ich noch nie geachtet. Lade ja immer kostenlosen Strom, in da ne Minute länger oder nicht.... Egal:)

  • Mach ich ja auch oft, aber ist trotzdem aus meiner Sicht der falsche Ansatz bei der Hochrechnung. Ich komme zum Auto und will los, der ist aber noch am laden. Besser wäre die Schätzung nach hinten zu verlegen, ich komme zum Auto und der ist auch fertig geladen, egal ob das schon vor 10min war.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!