Daten Tarif für Webradio und Car2X

  • Ich habe meinen ID4 1st Max gestern abgeholt, aber diese beiden Dienste funktionieren nicht. Ich habe bereits eine mail bekommen das alle online Dienste zur Verfügung stehen.

    Ich habe nach etwas rum suchen etwas von einen bestellberechtigten Datenpaket gefunden. Weiß jemand was das für Datenpaket sind und ob man die Buchen muss oder soll ?

    DANKE:saint:

    ID.4 First Max (Pro Performance)

    Mangangrau Metallic

    DeliveryDate 10.04.2021 15.04.2021:!:

  • Glückwunsch zum id4.

    Der id 4 verfügt über eine SIM-Karte mit der, außer dem WEB-Radio, alle Online-Funktionen laufen, ohne das man Datenpakete dazu kauft. Wenn man allerdings das WEB-Radio nutzen möchte, dann kann man auch sein eigens Smartphone als Hotspot für den id 4 nutzen. OTA-Updates, die WeConnect ID APP und die Aktualisierung des Navi funktionieren unabhängig davon über die o.g. SIM-Karte.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Präzisierung der Frage: Kann die eSIM-Einheit des Autos _zusätzlich_ zu den hinterlegten Credentials noch eine weitere virtuelle eSim aufnehmen, die dann ausschließlich für Webradio und co genutzt wird?

  • Um im ID4 Internet zu haben gibt es 3. Möglichkeiten


    1. WLAN Hotspot übers Smartphone

    2. Einen neuen Vertrag abschließen, über einen Datentarif mit einem Anbieter. Dabei wird die eingebaute e-SIM genutzt.

    3. Den bestehen Handyvertrag nutzen und z.b. bei Vodafone auf onenumber Erweitern. Dabei wird die eingebaute e-SIM genutzt.


    Bei den Möglichkeit 2 und 3 hat man dauerhaft Internet.

    Die Möglichkeit 3 ist aber nicht an Vodafone gebunden. Das bieten heute schon fast alle Provider an.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Danke. Ich finde das ganz cool, das man das so machen kann.

  • Bei den Möglichkeit 2 und 3 hat man dauerhaft Internet.

    Die Möglichkeit 3 ist aber nicht an Vodafone gebunden. Das bieten heute schon fast alle Provider an.

    Ja, aber dann zieht das Auto auch die sonstigen Updates über den eigenen (hier Vodafone)-Datentarif, oder?

  • Ich hoffe doch das man autoupdate ausstellen kann. Ich kenne kein Gerät wo man nicht Updates auf manuell einstellen kann.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • 3. Den bestehen Handyvertrag nutzen und z.b. bei Vodafone auf onenumber Erweitern. Dabei wird die eingebaute e-SIM genutzt.

    Es gibt die Möglichkeit einen eigenen Vertrag zu nutzen? Ich dachte das geht nur über Cubic.


    Gibt es dazu eine Anleitung? Ich hab noch eine Ultracard von Vodafone frei in meinem Vertrag. Das hätte ja was wenn ich die im Auto nutzen kann anstatt des teuren Cubic-Datenpaket (hab ich nicht abgeschlossen bisher).

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Die Vodafone Hotline hat mir bestätigt das es funktioniert. Es gibt ja auch kein Grund warum nicht.

    Wenn es nur über Cubic gehen sollte, wäre das ja ein Monopol und das ist nicht rechtens.


    Hier ist eigentlich alles gut erklärt.

    https://www.vodafone.de/hilfe/…er-und-aktiviere-die-esim


    Was es aber für jeden einzelnen kostet weiß ich nicht. Ist ja auch abhängig vom Vertrag und wie viele e-SIM aktiviert sind.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Und wo ist das E-Sim Menü beim ID?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Weiss ich noch nicht. Ich bekomme hoffentlich meinen nächste Woche und dann werde ich mich mit dem Thema irgendwann mal auseinandersetzen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!