Welche Karte für welche Säule?

  • Hallo zusammen,


    ich werde zukünftig annähernd 99% meines benötigten Stromes zuhause an der Wallbox laden. Sollte ich im Alltag eine Säule sehen die mir günstig Strom anbietet, zB Aldi/Kaufland ..., würde ich das natürlich nutzen. Dann fahren wir vielleicht 1x im Quartal eine längere Strecke innerhalb D oder Benelux.

    Für diese wenigen Fälle brauche ich dann doch die ein oder andere Ladekarte. Grundsätzlich möchte ich natürlich günstig Strom tanken. Gleichzeitig möchte ich aber auch ein gutes Ladenetz zur Verfügung haben.


    Jetzt meine Fragen. Reicht uns für diese Zwecke die Karte vom ADAC, bzw. die App von EnBW? Kann ich damit jede Säule anfahren und laden?


    03.JPG


    ABRP bietet mir auf einer meiner klassischen Routen diese Lademöglichkeiten an. Kann ich jetzt in der Routenplanung auch sehen welche Karten ich zum laden benötige?


    Ich steige durch dieses Innogy/Ionity/usw. Thema noch nicht ganz durch. Um es, aus meiner Sicht, zu vereinfachen. Ist es im Prinzip so wie beim Verbrenner? Ich kann praktisch an jede Tankstelle ranfahren und meinen Sprit tanken. Und habe ich dann noch eine Kundenkarte bekomme ich den ein oder anderen Cent Rabatt?!


    Ich hoffe, ich hab mich für einen (noch) Verbrennerfahrer verständlich genug ausgedrückt. ;(

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ionity We Charge

    Alles andere EnBW oder Maingau

    Sorry, aber ich muß nachfragen!


    An einer Ionity Säule brauche ich auch eine Ionity Karte?

    Lohnt sich diese für mein Fahrprofil?


    Falls nicht, kann ich meinem Routenplaner zu verstehen geben dass ich keine Ionity Karte besitze und er mir dementsprechend meine Route umplant?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Die WECharge-Karte kostet doch nichts, und zumindest derzeit bekommt man für 3 Jahre mit einem iD.3 den mittleren Tarif kostenlos.
    Mich wundert es das Du das bei 151 eigenen Beiträgen nicht weist. 🤔

    Und falls Du mit dem Routenplaner ABRP meinst, dem kann man die bevorzugen Lade-Anbieter nennen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich steige durch dieses Innogy/Ionity/usw. Thema noch nicht ganz durch. Um es, aus meiner Sicht, zu vereinfachen. Ist es im Prinzip so wie beim Verbrenner? Ich kann praktisch an jede Tankstelle ranfahren und meinen Sprit tanken. Und habe ich dann noch eine Kundenkarte bekomme ich den ein oder anderen Cent Rabatt?!

    Nein, genau das geht nicht. Nicht alle Karten gehen an allen Säulen. Oder sind manchmal teurer.

    Karten kosten idR nicht - dh man kann sich durchaus ein ganzes Sammelsurium zulegen und ist dann max. flexibel. Kommt drauf an, bei wie vielen Anbietern man seine Zahldaten hinterlegen will.


    Für Dein Fahrprofil müsste eigentlich EnBW ausreichen. Bei ABRP kannst Du zB EnBW -Säulen als bevorzugt oder gar Exklusiv hinterlegen. Die Karte funzt aber auch bei vielen vielen anderen Säulen. Mittlerweile auch bei Ionity, dort kostet es dann aber 79c/kWh.


    Für Ionity kannst Du als ID Besitzer drei Jahre lang kostenlos den Go Tarif nutzen, dann "nur" 55c oder so ähnlich.


    Falls Du noch mehr Sicherheit brauchst, dann ggf. noch die Maingau Karte oder die Shell Newmotion ins Auto legen. Letztere hat aber sehr unterschiedliche Tarife je nach Säule.


    Welche Karte zu welchem Tarif an welcher Säule, dazu nutze ich die AirElectric App.


    Klingt alles kompliziert. Wenn Du das nen Monat gemacht hast, ist es genau so einfach wie zu wissen, welche Benzinsorte Dein Auto braucht und zu welchen Tageszeiten welche Tanke am günstigsten ist ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich benutze zu 99% EnBW. We Charge würde ich nur nehmen weil es gratis ist (für 3 Jahre) und man es auf der Reise mal brauchen könnte.

  • Mich wundert es das Du das bei 151 eigenen Beiträgen nicht weist. 🤔

    Hach, ich weiß so vieles noch nicht.


    Aber hier bekomme ich so langsam etwas Licht ins Dunkel.


    Danke Euch ;)

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ionity mit WeCharge, EnBW überall sonst (weil Einheitspreis) und dann eben Maingau, falls es mal tatsächlich eine Säule ist wo die anderen beiden gar nicht gehen. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren, Maingau habe ich sogar noch überhaupt nie benutzen müssen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!