Welche Karte für welche Säule?

  • Ich lade ausschließlich mit Maingau und EnBW weil ich mit beiden sehr weit komme und in beiden Fällen nichts bezahlen muss. Warum?

    Bei Maingau habe ich über +charge soviel Guthaben das ich damit locker einmal an die See und zurück fahren kann und bei EnBW lade ich über Senec meinen eigenen Strom von der PC. 😚

  • mit maingau hatte ich zuletzt immer wieder Probleme Säulen freu zu schalten... Die sind in einem Vertrauen daher sehr gesunken...

    EnBW hat immer auf Anhieb geklappt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • such mal im Appstore Deines Vertrauens die App „Ladefuchs“. Da kannst Du die Säule einstellen und die App sagt Dir, mit welcher Karte zu laden kannst und was es kostet.

    Das ging leider etwas unter, darum zitiere ich mal. Wer sich unsicher ist, welcher Anbieter an der jeweiligen Station am günstigsten ist, schaut im Ladefuchs nach.


    (fast wie damals, als man nach Tageszeit und Entfernungszone den günstigsten Telefonanbieter ausgesucht hat, aber ich schweife ab) 8o

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Das Ladefuchs ist an sich ganz nett, aber hat das Problem, dass ich erstmal erfassen muss, welchem Ladeverbund die Säule angehört.


    Bei Ionity oder EnBW noch easy, bei "Stadtwerke Kempen" bin ich dann überfragt. Und dann habe ich festgestellt: ADAC/EnBW-Karte ist quasi immer am günstigsten - außer bei Ionity.

  • Zugegeben, ich bin noch nicht weit rumgekommen, aber bei den Ladesäulen der SW hier pappt ein „Ladeverbund+“ Aufkleber drauf, und ich dachte das machen alle so.


    Ansonsten muss man in einer anderen App erst nachsehen welchem Ladeverbund die Säule angehört, ein Zwischenschritt den man sich sparen kann wenn man EnBW/ADAC hat.


    Hat man die nicht, ist deutlich mehr Bewegung drin zwischen den verschiedenen Ladenetzen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Und dann habe ich festgestellt: ADAC/EnBW-Karte ist quasi immer am günstigsten - außer bei Ionity.

    In dieser Absolutheit sicher nicht richtig. zB das auch an anderer Stelle bereits erwähnte 50kW DC an Ladesäulen von Stromnetz Hamburg. Da geht es deutlich günstiger als der DC Tarif von EnBW (zB auch mit We charge!).


    Aber vom Grundsatz her kann man mit der Nutzung von EnBW nicht viel falsch machen. Und wessen Hometurf das Verbreitungsgebiet von Stromnetz Hamburg ist, der wird schon auskennen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Den Ladefuchs hatte ich installiert aber wieder gelöscht. Erstmal muss man wissen welchen Verbund die Säule angehört, bei uns in der Ecke steht das auf keiner drauf und dann kann ich nicht meine Karten als Referenzen angeben um direkt dafür die Preise zu bekommen. Ich will ja wissen welche von meinen Karten günstig ist...

  • Den Ladefuchs hatte ich installiert aber wieder gelöscht. Erstmal muss man wissen welchen Verbund die Säule angehört, bei uns in der Ecke steht das auf keiner drauf und dann kann ich nicht meine Karten als Referenzen angeben um direkt dafür die Preise zu bekommen. Ich will ja wissen welche von meinen Karten günstig ist...

    das konnte man mal angeben, soll „bald“ wieder kommen. Bis dahin, haste Recht, muss man die Liste durchgehen bis zur ersten Karte die einem bekannt vorkommt.


    (und wie gesagt wenn der Verbund nicht deutlich erkennbar ist, eine zweite App bemühen. Bei den großen Anbietern steht‘s ja idR prominent genug dran)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Zur Ermittlung des mutmaßlich günstigsten Ladetarifs nutze ich in mir unbekannten Gegenden meistens
    chargeprice.app


    Funktioniert im Internetbrowser, kann als Webapp im Smartphone oder am PC auf der Oberfläche abgelegt werden. Kenne es auch als Android-Anwendung, bei iOS weiß ich leider nicht bescheid.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Zur Ermittlung des mutmaßlich günstigsten Ladetarifs nutze ich in mir unbekannten Gegenden meistens
    chargeprice.app


    Funktioniert im Internetbrowser, kann als Webapp im Smartphone oder am PC auf der Oberfläche abgelegt werden. Kenne es auch als Android-Anwendung, bei iOS weiß ich leider nicht bescheid.

    Gibt es auch für IOS im App-Store.


    Gruß aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Ich habe AireElectric installiert.

    Hier werden alle Ladetarife einer in der Karte gewählten Säule angezeigt und über einen Filter kann ich auch nur die Preise meiner Karten anzeigen lassen.

    Die Gesamtkosten werden ausgerechnet. Das Fahrzeug vorher eingegeben.


    Überraschend ist oft wie z. B. für 2,99 eine AC-Vollladung möglich ist. Natürlich eine Karte die man nicht hat.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wäre Zeit, dass die Abrechnung überall ähnlich schnell und transparent abläuft wie an den EnBW Säulen mit der EnBW-Karte.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Es wäre Zeit, dass die Abrechnung überall ähnlich schnell und transparent abläuft wie an den EnBW Säulen mit der EnBW-Karte.

    Wenn es so einfach wäre.


    An EnBW HPC Säulen z. B. lädt man mit InCharge (Vattenfall) für 0,29 ct / Minute !!!

    Der ID 58 kWh lädt von 10 - 80 % mit über 70 kW im Schnitt.

    Damit ist das 30 - 50 % unter dem Preis des Betreibers.

    Der break even liegt ja bei etwa 44 kW. Da kann man ja die Karte wechseln wenn bis 100 % geladen werden soll.


    Das ist also nicht einfach Preiswert zu laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der break even liegt ja bei etwa 44 kW. Da kann man ja die Karte wechseln wenn bis 100 % geladen werden soll.

    Nicht zu vergessen: Die Lebenszeit, die man verschwendet, um 2 € zu sparen.



    Ich muss ja echt immer wieder lachen, wenn ich Menschen mit ihren Mercedes Plugin-Hybriden vor dem Lidl gratis tanken und im Auto mit dem Handy daddeln sehe. Kaufen sich ein Auto für knapp 100.000€ und schnorren dann 3€ Strom bei Lidl.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!