Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Update auf 0.15 hat geklappt, bisher "unauffällig" :) musste erst mal nach den Logindaten im .env file schauen... Danke für die Mühen!

    ID4 Pro Tech Mangangrau - 19Zoll Hamar, AHK, Panoramadach,

    bestellt lt. AB 15.04.21 - FIN seit 01.12.21 - P019xxx - Abholung GMD am 17.12.21 - OTA 3.0

  • Jo, die Änderung war am 13.11.2021. Jetzt ist die spannende Frage: Warum hat das bei dir nie Probleme gemacht ;)

    Na ja, Grafana hat mich schon nach Login-Daten gefragt. Die habe ich dann eingegeben und gut war's,

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Jo, die Änderung war am 13.11.2021. Jetzt ist die spannende Frage: Warum hat das bei dir nie Probleme gemacht ;)

    War bei mir genauso. Ich habe auch eben erst gesehen, dass die myconfig.env leicht geändert ist. Da ich aber env und yml nach der Erstinstallation des Gesamtpakets nie geändert hatte, passten die beiden wohl auch in der v14 nach dem 13.11.2021 noch zusammen. Deshalb lief es die ganze Zeit. Kann das sein?

    Jedenfalls hab ich nun alles auf dem neuesten Stand. v15 läuft bei mir. Dankeschön!! :)

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • In der Zwischenzeit habe ich auch die docker-compose.yml ersetzt. Nun erhalte ich bei "docker-compose pull" leider die folgende Fehlermeldung:

    Code
    ERROR: yaml.scanner.ScannerError: mapping values are not allowed here
    
    in "./docker-compose.yml", line 177, column 65
  • In der Zwischenzeit habe ich auch die docker-compose.yml ersetzt. Nun erhalte ich bei "docker-compose pull" leider die folgende Fehlermeldung:

    Code
    ERROR: yaml.scanner.ScannerError: mapping values are not allowed here
    
    in "./docker-compose.yml", line 177, column 65

    Kannst du mal schauen ob beim ersetzen was schief gegangen ist? Es beschwert sich über einen Fehler in Zeile 177. So viele Zeilen sollte es garnicht geben.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hab da jetzt mal ne doofe Frage... auf Github steht das die compose.yaml zuletzt vor 8 Tagen zuletzt geupdated wurde, warum muss ich die denn dann auch neu machen wenn ich update?


    Zudem frage ich mich gerade auch wie die Locations Funktion funktioniert... Wo sollen die Orte herkommen? Die ID Connect App überträgt die doch gar nicht, oder? Damit würde ich gerne nachvollziehen können an welcher Ladestation ich wann geladen habe etc.


    Danke :)

  • Hab da jetzt mal ne doofe Frage... auf Github steht das die compose.yaml zuletzt vor 8 Tagen zuletzt geupdated wurde, warum muss ich die denn dann auch neu machen wenn ich update?


    Zudem frage ich mich gerade auch wie die Locations Funktion funktioniert... Wo sollen die Orte herkommen? Die ID Connect App überträgt die doch gar nicht, oder? Damit würde ich gerne nachvollziehen können an welcher Ladestation ich wann geladen habe etc.


    Danke :)

    Zu deiner ersten Frage: Du musst das natürlich nur machen wenn die Version die du nutzt älter ist als die 8 Tage. Wenn du erst danach die Datei runtergeladen hast kann alles so bleiben.


    Zu den Locations: Doch die App, bzw. die Schnittstelle beherrscht die Locations. Nur dein Auto leider (noch) nicht.

    Das was du gerne würdest geht genau so schon mit VWsFriend:

    Hier mal ein Ausschnitt aus der Detailansicht für einen Ladevorgang:

    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 23.05.01.png

    Alles außer den realen Kosten und der realen Lademenge ist hier automatisch vom Auto gekommen. Was VWsFriend macht ist, es nimmt die Position des Fahrzeugs und schaut ob da eine Ladestation ist. Wenn ja nimmt es an dass du an dieser Ladestation auch geladen hast.

    Damit kann man dann schöne Karten anschauen wo man so lädt:

    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 23.08.27.png

    Oder rausfinden bei welchem Anbieter man am meisten war:

    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 23.07.50.png


    Für User die z.B. einen hybrid fahren oder einen e-up oder e-Golf ist das heute schon so Realität. Die ID Fahrer kommen ab SW-Stand 3.0 auf dem Auto dann auch in den Genuss dass das mit aufgezeichnet wird. Wenn man Bock hat das so lange von Hand zu machen geht das auch mit überschaubarem Aufwand. Für jede Session in VWsFriend gibt es einen Edit Knopf. Damit landet man hier:

    Bildschirmfoto 2022-02-12 um 23.13.04.png

    Wenn man da in der Karte unten in der Suchmaske den Ort oder die Adresse wo man geladen hat grob eingibt und dann den Marker da hinsetzt wo die Ladestation ist, dann schlägt VWsFriend die Ladestation vor. Das muss man dann noch einmal auswählen und ist fertig. Wenn dort kein Lader ist, dann muss man den natürlich noch anlegen. Insbesondere kostenlose Lader können fehlen.

  • stein

    Wow, danke für diese ausführliche Antwort!

    Dann werde ich bis zum Update die Orte manuell eintragen :) Ich hatte da im Grafana nach einer Möglichkeit gesucht und nicht mehr an das eigentliche Interface von VWsFriend gedacht.

  • Jo, an der Usability kann ich echt noch was tun. Die Masken sind auch noch nicht optimal. Aber im besten Fall kommt eh fast alles dann aus dem Auto.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich suche gerade nach dem Punkt wo ich die Ladesessions bearbeiten kann… Mir werden nur Status, Capabilities angezeigt. Könntest du mir da auch kurz den Wink mit dem Zaunpfahl geben? :D


    In der Grafana Charge Session kann ich zwar auf edit Session klicken, allerdings bekomme ich dann einen 404 im Grafana.

  • Du gehst in Grafana in die Liste mit deinen Ladevorgängen. Da ist am Ende jeder Zeile so ein kleines Rädchen. Wenn du da drauf klickst kommst du in die Editiermaske.

    Alternativ, wenn du in der Detailansicht im Ladevorgang in Grafana bist, ist oben rechts auch ein Edit Knopf.

    Eine Möglichkeit auch in der VWsFriend UI alle Ladevorgänge aufzulisten gibt es noch nicht, steht aber auf der Todo Liste.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ahh, dann ist bei der Einrichtung die URL nicht richtig eingegeben worden.

    Schau mal in der UI hier:

    /database/settings/edit

    Bei dir also http://192.168.1.6:4000/database/settings/edit

    Da muss oben bei

    URL where the VWsFriend installation is reachable

    der richtige Port vom der UI sein bei dir also vermutlich http://192.168.1.6:4000

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!