Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • stein Leider funktionieren bei mir die "internal" Dashboards (z.B. Charge Session) in grafana nicht. Offenbar liegt es daran, dass die Variablen $VIN und $id, welche in den verwendeten queries benutzt werden nicht verfügbar sind. (Nehme ich die entsprechenden WHERE clauses raus, kommt tatsächlich eine Anzeige, da ich nur ein KFZ/VIN habe.)

    Ist das nur bei mir so? Oder ein Bedienfehler meinerseits?

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Ich schiebe das Problem ungern auf den Nutzer, daher würde ich nicht von Bedienfehler sondern eher von schlechter Dokumentation sprechen :D

    Du erreichst die Charge Session vom „Charges“ Dashboard. Wenn du da auf das Datum klickst ist VIN und id richtig gesetzt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich schiebe das Problem ungern auf den Nutzer, daher würde ich nicht von Bedienfehler sondern eher von schlechter Dokumentation sprechen :D

    Du erreichst die Charge Session vom „Charges“ Dashboard. Wenn du da auf das Datum klickst ist VIN und id richtig gesetzt.

    AAahhhhhhh. Danke! :D

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Ich habe versucht, die beiden Container auf einem QNAP-NAS zu installieren. Der erste Teil (mit Port 3000) klappt auch wirklich hervorragend. Die Daten meines Autos werden angezeigt. Perfekt.

    Leider komme ich aber bei Grafana nicht weiter. Hier bekomme ich zwar die Oberfläche von Grafana zu sehen und kann mich mit admin (Passwort: admin) anmelden. Dann sehe ich aber nur leere Felder und erhalte die Fehlermeldung "Query error: 400 Bad Request".

    Die Container habe ich jeweils in der Containerstation erstellt und die Parameter (VWSFRIEND_USERNAME=admin, VWSFRIEND_PASSWORD=secret, WECONNECT_USER=test@test.de und WECONNECT_PASSWORD=secret mit meinen Daten ersetzt und unter "Umgebung" in die GUI der Containerstation eingegeben.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  • Es sind 3 Container. Hast du vielleicht die Datenbank vergessen?

    Danke, das hat mich auf die Spur gebracht. Dennoch ist es mir über die grafische Oberfläche der Container-Station von QNAP nicht gelungen, die Container zu erstellen. Ich habe nun die angepassten .env und .yml-Dateien auf das NAS geladen, mich per SSH eingewählt und den Befehl docker-compose abgesetzt. Jetzt funktioniert alles. Eine Bedienung der Container über die GUI ist so zwar nicht möglich, aber ansonsten ist alles perfekt.

    Keiner Hinweis noch: die Zeilen "restart: unless-stopped" habe ich durch "restart: always" ersetzt.

    Vielen Dank

  • Es sollte auch mit der manuellen Konfiguration über die Oberfläche gehen, aber dann muss man natürlich alle Environment-Variablen genau von Hand setzen. Das macht es schwieriger. Docker-Compose nimmt einem da einiges ab.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag für den Graphen Charging:

    Graph styles - Line interpolation: Umstellung von Linear auf Step after.


    Jetzt (Linear):

    2021-12-13_110347.png


    Step after:


    2021-12-13_110358.png


    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hab ich mal geändert, kommt dann im nächsten Release. Muss ich mir mal anschauen wie schön die Graphen dann aussehen. Ggf ändere ich das noch mal und setze beim Ladestart lieber noch einen 0 Punkt.

  • Hallo Stein, hat der log4shell exploit eigentlich Einfluß auf Dein Tool?

  • So weit ich weiß nein. Weit und breit kein Java in Nutzung.


    Ich habe heute mal das Trip Recording für den ID basierend auf dem readinessStatus eingebaut. Wenn jemand Spaß hat das zu testen, dann bitte das folgende ins env file hinzufügen:

    VWSFRIEND_VERSION=edge

    VWSFRIEND_GRAFANA_VERSION=edge


    ich fürchte aber dass es aktuell noch zu ein paar Fehlern führt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Vielen Dank an stein für dieses wirklich schöne Stück Software!


    Werkelt bei mir seit ein paar Tagen auf einem Raspberry PI Zero 2. Musste noch rausfinden, dass ein "restart: unless-stopped" auch für den Watchtower notwendig ist, um ihn nach einem Neustart vom Docker service ebenfalls mit starten zu lassen. Vielleicht etwas für die README?!


    Jetzt hoffen wir mal, dass VW absehbar (also hoffentlich noch in 2022 ;)) etwas mehr Daten aus den IDs über die API sendet.

    Und ich freue mich schon auf das nächste Release von VWsFriend. Habe gesehen, dass du seit der 0.12 schon fleißig weitergearbeitet hast.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Jo, es kommt demnächst ein großes Release, ich traue mich nur gerade nicht weil ich mit Familie in Quarantäne bin und die Autos die letzten Tage nicht fuhren. Und ein bisschen Qualitätssicherung schon gut ist vorm Release.

  • Hab im Docker vwsfriend am laufen und komme auch über den Port 4000 auf die Seite. Gibt es eine Step by Step Anleitung für die Weitergabe an grafana? Irgendwie komme ich an dem Punkt nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!