Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Was möchtest Du denn getestet haben? Bin am Pi und schau mir das Yaml an... Ich seh da als Version am Anfang immer noch 3.8...


    Ach vergiss es, ich sehs schon... DB Port :) Ich zieh es mir gleich,.


    Neues yaml startet einwandfrei auf dem Pi, morgen teste ich mal einen anderen DB Port.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunstarfire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sunstarfire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine Frage ... ich hatte mit Docker bis jetzt noch nichts zu tun

    habs es jetzt auf einem Raspberry Pi installiert, dank Anleitung

    aber

    die Dateien docker-compose.yml und die .env sollten wohin gedownloadet werden?

    ins lokale pi-user Verzeichnis?

    und die .env Daten muss mit meinen Zugangsdaten gefüllt werden?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Das kommt auf den User an. Wenn Du als User pi das laufen lassen willst, dann kannst Du Dir am Ende selber überlegen, wohin Du die Files spielst. Mit dem Aufruf von docker-compose gibst Du an, wo die config-Files stehen. Du könntest Dir also ein subdir "vwsfriend" anlegen, da die beiden Files rein, und dann, wenn Du in dem directory bist, docker-compose gemäß Anleitung aufrufen. Klappt.


    Und ja, das yaml ist eigentlich OK so, Du könntest den DB Port oder sowas ändern, aber eigentlich passt das. Du kannst noch watchtower einbauen, das steht in der Anleitung am Ende.


    Das env musst Du umbenennen und es mit Deinen Zugangsdaten befüllen.


    Screenshot 2021-11-11 at 18.45.39.png


    Screenshot 2021-11-11 at 18.46.09.png


    Lieben Gruß,


    S.

  • ok danke, dann werde ich mal testen

    ...

    super läuft - Dank an stein

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

    Einmal editiert, zuletzt von pille0557 ()

  • stein

    ich habe jetzt mal versucht das Projekt auf einer Debian-VM zum Laufen zu bringen, die Installation von Docker ist ok, hallo-world läuft, aber ...

    die Anweisung

    Code
    docker-compose --env-file ./myconfig.env up

    läuft nicht, soweit wie ich sehe gibt es den Parameter --env-file bei Docker dort nicht?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • jo ... da isses:

    ausgabe.png

    ohne den -f Parameter sieht es genauso aus

    weil etwas anderes nicht ging ist das jetzt noch ein Debian 9, die Debian 11 VM hab ich auch schon aufgesetzt, muss ich aber nochmal durchspielen


    ausgabe2.png

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • so ... in Debian-11 sind docker und docker-compose aktueller

    der docker-compose Aufruf lief aber erst durch, nachdem ich in der docker-compose.yml die Version auf 2.2 geändert habe - ?

    jetzt läuft es auch in der vm!

    danke!

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Gut zu hören. Ja es empfiehlt sich Docker und Compose nicht aus den Repositories von der Distribution zu nehmen. Ich sollte das vielleicht noch in die Readme schreiben.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich hatte die Paket-Repositories in sources.list um

    Code
    deb https://download.docker.com/linux/debian bullseye stable

    ergänzt, aber ob es damit schon distributionsunabhängiger ist?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Zunächst mal vielen Dank an stein für die Idee und Umsetzung. Läuft prima auf meinem Debian Bookworm.

    Die vorherigen Versuche mit "Home Assistant" hätte ich mir locker schenken können...


    Ich hoffe, dass die VWler möglichst bald auch die "Total Milage" auf die API legen, dann könnte ich mir auch meine Ladeprotokolle zur Spesenabrechnung komplett automatisiert erstellen.

    ID4 Pro Max Tech Edition

  • Ich hoffe, dass die VWler möglichst bald auch die "Total Milage" auf die API legen, dann könnte ich mir auch meine Ladeprotokolle zur Spesenabrechnung komplett automatisiert erstellen.

    Wenn nur die VW-Server zuverlässiger wären ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!