Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Version 0.7.0 ist released. Bitte einmal schauen ob der Fehler dort weg ist.


    Ansonsten ist neu:

    - Es gibt ein neues Dashboard für Reisen (Screenshot ist etwas sinnlos weil ich nicht auf Reise war, aber man bekommt eine Vorstellung):

    Bildschirmfoto 2021-10-12 um 17.19.40.png


    - Es werden jetzt im Hintergrund Statistiken zu Abruffehlern und Dauer aufgezeichnet. Da hat man dann einen ersten Anlaufpunkt wenn was nicht geht.



    Viel Spaß!

  • Code
    vwsfriend_1   | 2021-10-12T18:17:54+0000:INFO:trip_agent:Vehicle WVGZZZE2ZMP038879 provides a parkingPosition and thus allows to record trips

    It does?!

  • Leider nicht:

    Code
    [parkingPosition]
            Error: Error 4112: The capability for the requested operation is missing info: Internal error, please try again later. If the problem persists, please contact our support.

    Ich werde die Fehlermeldung mal etwas weniger optimistisch machen

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • So, hab noch mal recherchiert. AirTags kann man nicht nutzen. Man müsste schon ein altes iPhone oder so ins Auto legen. Aber das ist denke ich nicht so realistisch. Dann bleibt eigentlich nur noch was am OBD2-Stecker und da wird es dann gleich unrealistisch teuer.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ja, ich hatte mir schon sowas gedacht. Die API ist (noch) nicht offen. Das einzige, was mir sonst noch einfällt, ist, ein per BT verbundenes Telefon abzufragen, die wissen ja auch die letzte Position (parked car), indem sie lokalisieren, wo sie sind wenn sie den BT Kontakt verlieren. Allerdings ist das dann so eine Sache, wo man jedes OS separat berücksichtigen muss.... overkill.

    Aber realistisch gesehen ist das echt albern, wenn man weiss dass das Auto das kann.

    Ich kapiere an der Stelle nicht, warum VW dieses Feature nicht freigibt. Bei meinem MINI konnte ich immer nachschaun wo er grad steht.

    Ich verstehe hingegen, dass das nicht kontinuierlich geht, das kommt ja schon einem Stalking gleich. Aber parked wäre schon nett.

  • Meine Vermutung dazu ist: VW möchte extra mit WeConnect Plus verdienen was dann diverse Dienste extra anbietet. Aber man kann das heute noch nicht anbieten weil die WeConnect ID app das noch nicht unterstützt.

    Ich vermute dass wir erst noch einige Versionen WeConnect ID App abwarten müssen und dann irgendwann WeConnect Plus kaufen dürfen. VW kann ja nicht wissen dass wir ihnen das schon heute abkaufen würden ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Version 0.7.0 ist released. Bitte einmal schauen ob der Fehler dort weg ist.

    Sieht gut aus. Die erwähnten Fehler in den berechneten Graphen sind weg und die Zeiten in der Ladeübersicht machen Sinn. :thumbup:

    Danke!

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hab gestern versucht einen Raspi 4 zu kaufen.... Das ist ja wie in der ehemaligen Sojetunion. Leere Regale. Und bei amazon kosten die Dinger ein Vermögen. Ich hab nun einen P400 gekauft, der tuts auch, aber... ich meine, im Ernst???

  • Ich hab gestern versucht einen Raspi 4 zu kaufen.... Das ist ja wie in der ehemaligen Sojetunion. Leere Regale. Und bei amazon kosten die Dinger ein Vermögen. Ich hab nun einen P400 gekauft, der tuts auch, aber... ich meine, im Ernst???

    Ja Halbleiter Mangel wo man hinguckt, dass zieht sich mittlerweile überall durch und betrifft nicht nur die Automobilindustrie.

    …man man man

  • Da ein paar user Probleme hatten weil z.B. schon eine Datenbank auf dem selben Port lief habe ich das docker-compose file mal aufgebohrt sodass man mehr konfigurieren kann. Ich wäre sehr dankbar wenn mal jemand testen könnte dass ich dadurch nicht neue Fehler eingebaut habe.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Auf jeden Fall funktioniert Watchtower scheinbar (ich konnte es nicht überprüfen) sogar dergestalt, dass es eine funktionierende neue Version pullt wenn Du sie online stellst. Eine Weile war mein Webserver nicht erreichbar, und nun tut er wieder. Das könnte das Problem mit der Version gewesen sein, auf jeden Fall ist er nun wieder da :)

    Ich fahr heute zurück, morgen Abend bin ich wieder in Wien, dann teste ich die Konfig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!