Oh, das ist eine geile Idee.
Ja, ich nutze einen AirTag im ID.4, aber ich weiss nicht ob Apple FindMy als API zur Verfügung stellt...
Oh, das ist eine geile Idee.
Ja, ich nutze einen AirTag im ID.4, aber ich weiss nicht ob Apple FindMy als API zur Verfügung stellt...
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Alles anzeigenGenial, was Du aus den wenigen Daten, die der ID liefert, herausholst
Seit der zweiten erfassten Ladung gestern spinnen allerdings bei mir die beiden Graphen Verbrauch/Reichweite und Effizienz in der 24h Übersicht. Es fing an mit
und sieht nun so aus:
Außerdem verstehe ich Hourly Distribution nicht ganz. Ich hätte erwartet, dass das die Anzahl der Ladevorgänge basierend auf der Uhrzeit von Start oder Ende anzeigt. Vielleicht aber auch die Anzahl nach Ladedeauer. Bei mir sieht es nach 2 Ladevorgängen aber so aus. Ist das ein Fehler oder was sagt mir der Graph?
Version: VWsFriend 0.6.0
Die Serverzeit des Dockerhosts stimmt, ist aber in UTC.
zu deiner ersten Frage habe ich eine Rückfrage: war das zufällig gestern Nachmittag? Ich hatte gestern auch einen komischen Effekt dass am Abend plötzlich Daten mit Zeitstempel vom Nachmittags kamen. Keine Ahnung ob sich da ein VW-Server verschluckt hatte.
Zur Statistik: Das ist eine Übersicht wann du hauptsächlich lädst. Das läuft so dass das Script ja alle 5min fragt was das Auto tut. Auf dem Graph ist nun aufgetragen Anzahl an Abfragen bei denen das Auto in der jeweiligen Stunde des Tages geladen hat. Das wird erst nach ein paar Wochen richtig aussagekräftig. Ich habe das aber für das nächste Release noch mal umgebaut sodass es % anzeigt. Das ist leichter zu verstehen. Kommt in kürze.
Du könntest FindMy einbinden oder abfragen, dann schmeisst man einen AirTag in sein Auto, und Du hast die Position
Finde ich eine interessante Idee. Ich schaue die Tage mal ob es da irgendwie Zugriff drauf gibt. Ich hab allerdings kein AirTag hier liegen.
zu deiner ersten Frage habe ich eine Rückfrage: war das zufällig gestern Nachmittag? Ich hatte gestern auch einen komischen Effekt dass am Abend plötzlich Daten mit Zeitstempel vom Nachmittags kamen. Keine Ahnung ob sich da ein VW-Server verschluckt hatte.
Gestern Abend. Wenn ich jetzt nachsehe, ist die Störung im Graph bei mir von etwa gestern 20:30 Uhr bis heute 13:45 Uhr. Ab dann ist er wieder normal.
Danke auch für die Erklärung zu der Hourly Distribution. Ich konnte das nicht zuordnen, denn die Zeiten passten überhaupt nicht zu meinen zwei Ladungen, die zusammen genommen von 12 Uhr bis Mitternacht gingen.
Aber wenn falsche Zeitstempel von VW kommen, erklärt das vermutlich beides.
Hmmm, wenn du von 12 bis Mitternacht geladen hast dann ist es aber nicht nur ungenau sondern wirklich falsch.
Hast du wirklich dann geladen, oder warst du nur angesteckt?
Zeiten in MESZ/CEST
1) Freitag: Ladung 11:50-16:50, dann bis ca. 19 Uhr nur angesteckt
2) Samstag: Ladung 19:20-23:10, dann bis 0:05 nur angesteckt
Heute:
*) 17 Uhr: Ladeversuch. Ladung ging nicht. Steht in der Liste, aber wurde in der Statistik nicht mitgezählt.
3) Ladung von 17:45 bis 18:15, dann sofort abgesteckt
Wenn ich nichts übersehe habe, kamen die rot markierten Punkte dazu ohne weitere Änderung:
Könnten mehrere Effekte sein: Wenn der VW server belastet ist kommt manchmal der Request nicht durch. Das würde dann hier nicht eingehen. Ansonsten ist die Vermutung dass es verschoben ist, oder? Was steht denn bei der Grafana Zeitzone?
Bildschirmfoto 2021-10-10 um 22.14.21.png
Ich schreibe in die Datenbank eigentlich alles in UTC Zeiten rein und lasse auch alles auf UTC laufen. Werden denn in den Graphen die Ladevorgänge auch zeitversetzt angezeigt?
Interessant wäre auch welche Zeitzone die Postgres Datenbank hat
Ansonsten ist die Vermutung dass es verschoben ist, oder? Was steht denn bei der Grafana Zeitzone?
Verschoben ja, aber mehr als die 2 Stunden von UTC zu CEST. 4 Stunden würde ganz gut passen.
Werden denn in den Graphen die Ladevorgänge auch zeitversetzt angezeigt?
Nein:
Hmmm, ich steig noch nicht so recht dahinter was da falsch gehen könnte. Ich muss da mal ein paar Minuten drüber nachdenken.
Ich denke dass Du da einfach die Variable mit drin hast, dass Du nicht weißt was der VW Server macht. Wenn der zu ist, fliegt halt vieles auf die Nase. Normal fällt das vielleicht nicht auf, aber mit Deiner Auswertung over time halt dann schon. Eventuell hilft es, wenn Du eine Routine einbaust, die Dir sowas meldet, oder ohne calling Home dem User “Hey, hier ist was komisch, schick das doch mal an Stein.” Vielleicht kommst Du dem Ding so auf die Spur.
Lieben Gruß,
S.
Alles anzeigenVerschoben ja, aber mehr als die 2 Stunden von UTC zu CEST. 4 Stunden würde ganz gut passen.
Nein:
Ich habe noch einen Fehler in der Abfrage gefunden der dazu führen könnte. Ich teste das mal und mache dann eine 0.6.1 fertig. Wäre ja gelacht wenn wir das nicht weg bekommen!
Heute wieder.
Bild der extrapolierten Reichweite in der 12h-Sicht:
Interessant finde ich dann die 8h Sicht.
Kein Fehler, obwohl es vollständig den fehlerhaften Bereich aus der 12h-Sicht abzudecken scheint:
Falls es wichtig ist: Ladung von ca. 9:30 bis 12:45 durchgehend. Keine Ladepause kurz vor 11 Uhr.
Das Fahrzeug war dann nach einer sehr kurzen Fahrt bis 17 Uhr nicht in Betrieb: kein Ladestecker, keine Fahrt, kein Schlüssel in der Nähe, keine Heizung. Keine Ahnung, warum das Fahrzug um 15:40 auf online geschaltet haben will.
Das ist ein guter Hinweis. Danach suche ich mal.
Ist das der einzige Graph der das macht, oder haben die anderen Graphen das Problem auch? Das ist nämlich der der berechnet wird aus den anderen Werten.
Nur diese Graphen spinnen derartig:
Nur diese Graphen spinnen derartig:
- die beiden Graphen aus Consumption & Range extrapolated to 100% SoC
- der Graph Efficiency
Ahhh! Bin 99% zuversichtlich dass ich den Fehler gerade gefunden habe. Kommt dann mit dem nächsten Bugfix release. Das gute ist, es ist nur ein Visualisierungsproblem. Sobald das Update da ist sehen auch die bereits aufgezeichneten Daten wieder gut aus.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
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