Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Hallo,


    ich habe dein Docker heute mal getestet.

    Die 2 Homekit Varianten bekomme ich nicht zum laufen. Der Docker VWsFriend startet nicht.

    Die andere Variante geht.

    Leider kann ich nicht sagen wo der Fehler liegt.

    Habe das auf einen Qnap laufen und den Docker mit portainer-ce erstellt.


    Kann es an den IP oder Homekit Nummer liegen.

  • Schick mir gerne mal die Fehler per privater Nachricht. Die Config ist leider mit HomeKit etwas komplizierter. In der Variante mit macvlan musst du als IP eine freie IP in deinem Netzwerk auswählen und für Mask und Gateway die richtigen Werte für dein Netz.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ah, frei IP da ist schonmal der erste Fehler.(Hab aus irgendeinem Grund gedacht das muss über Homebridge laufen🤦‍♂️)

    Muss die Mask wirklich im Wert 192.168.178.0/24 und nicht 255.255.255.0/24 eingegeben werden?

  • Kurze Frage zur ABRP Anbindung:


    Kann man das Token nur über Homekit setzen? Ich habe die Config dazu nicht in der .env gesehen.

  • Ah, frei IP da ist schonmal der erste Fehler.(Hab aus irgendeinem Grund gedacht das muss über Homebridge laufen🤦‍♂️)

    Muss die Mask wirklich im Wert 192.168.178.0/24 und nicht 255.255.255.0/24 eingegeben werden?

    Ne, das geht ohne Homebridge. VWsFriend tut so als ob es eine eigene HomeKit-Bridge ist die du über einen QR-Code der in der UI angezeigt wird hinzufügst.


    Bildschirmfoto 2021-09-10 um 10.31.18.png


    Das mit der Maske müsste eigentlich so richtig sein.

    Kurze Frage zur ABRP Anbindung:


    Kann man das Token nur über Homekit setzen? Ich habe die Config dazu nicht in der .env gesehen.

    Ne, ABRP und HomeKit sind komplett getrennt. Wenn du vwsfriend mit ABRP gestartet hast ("--with-abrp") dann kannst du in der UI dein Token in den Settings setzen:


    Bildschirmfoto 2021-09-10 um 10.26.36.pngBildschirmfoto 2021-09-10 um 10.27.20.png



    Ich muss mal Zeit finden eine ordentliche Anleitung zu schreiben ;)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich habs dann mal installiert.

    Leider ist mein docker-compose schon was älter. Jedenfalls kennt die Version den Parameter --env-file noch nicht. War aber letzendlich kein Problem. Die Dashboards mit Grafana sind chic!

    Die Intergration mit ABRB hat auch sofort funktioniert. Alles in allem ein schönes Stück Software!

    :):thumbup:

  • Freut mich! Freue mich auch über Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge.

    Die Erkennung von DC Ladevorgängen und entsprechende Statistiken AC zu DC bzw. Best-case Ladekurve konnte ich noch garnicht testen weil hier die DC-Lader alle kaputt sind bzw. Meine Frau noch nicht an einem funktionierenden vorbei gekommen ist. Und mein Passat ist ein schnarchlader :(


    Heute Abend werde ich auch noch mal eine neue Version Releasen die noch ein extra Statistik Dashboard nach Tag/Woche/Monat/Jahr hat.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Die ersten beide Ladevorgänge wurden als AC richtig erkannt. Was mir fehlen würde ist eine API um evtl. mittels App Ladevorgänge zu protokollieren. Es fehlt ja (noch) der Kilometerstand und die real geladenen KWh für die Ladeverluste.

    Ich stümpere da derzeit an einer Android-App rum um das zu erfassen. Das wäre cool, dass da direkt zu übertragen.

    Jetzt (in ungefähr 30 Minuten) gehts aber erstmal in den Urlaub Richtung Slovenien... 8)

  • Jo, im nächsten Schritt werde ich da einbauen dass man die Einträge anpassen kann. Da kann man dann auch die fehlenden Informationen ergänzen wenn man möchte. Bei den Trips habe ich das testweise schon mal eingebaut, aber das kannst du natürlich nicht sehen. Was wären denn da Felder die man noch angeben können möchte? Reale kWh und die Kosten des Ladevorgangs?


    schönen Urlaub erstmal!

  • Ich habe gerade Version 0.6.0 released.

    Haupt Änderungen:

    - Man kann jetzt falsche Daten korrigieren und fehlende Daten (die der ID noch nicht liefert) ergänzen.

    - Ein paar unschöne Sachen in HomeKit sind gefixt

    - viele Dashboards sind jetzt besser bedienbar

    - Auf der Statusseite sieht man jetzt schon im Bildchen was Sache ist: Auto heizt, lädt, ist angeschlossen, …


    mit dem nächsten Release kann man dann auch mehrere Fahrten zu einer Reise zusammenfassen sodass man alle Infos zu den Strecken und Ladevorgängen, sowie Dauer und den Gesamtverbrauch für eine Reise auf einen Blick sieht.

    Das macht aber natürlich mal wieder erst so richtig Sinn wenn der ID mal seine Position verrät :( aber in meinem GTE sieht es schon fein aus.

  • Genial, was Du aus den wenigen Daten, die der ID liefert, herausholst :thumbup:


    Seit der zweiten erfassten Ladung gestern spinnen allerdings bei mir die beiden Graphen Verbrauch/Reichweite und Effizienz in der 24h Übersicht. Es fing an mit

    MID_Anfang.png

    und sieht nun so aus:

    MID_Ende.png


    Außerdem verstehe ich Hourly Distribution nicht ganz. Ich hätte erwartet, dass das die Anzahl der Ladevorgänge basierend auf der Uhrzeit von Start oder Ende anzeigt. Vielleicht aber auch die Anzahl nach Ladedeauer. Bei mir sieht es nach 2 Ladevorgängen aber so aus. Ist das ein Fehler oder was sagt mir der Graph?

    MID_Hourly Distribution.png


    Version: VWsFriend 0.6.0

    Die Serverzeit des Dockerhosts stimmt, ist aber in UTC.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.


  • mit dem nächsten Release kann man dann auch mehrere Fahrten zu einer Reise zusammenfassen sodass man alle Infos zu den Strecken und Ladevorgängen, sowie Dauer und den Gesamtverbrauch für eine Reise auf einen Blick sieht.

    Das macht aber natürlich mal wieder erst so richtig Sinn wenn der ID mal seine Position verrät :( aber in meinem GTE sieht es schon fein aus.

    Du könntest FindMy einbinden oder abfragen, dann schmeisst man einen AirTag in sein Auto, und Du hast die Position :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!