Eigene Visualisierung von Daten vom Auto

  • Ich weiß nicht ob du es warst, aber mit irgendjemand hatte ich mal zum Testen das image umstellen lassen.

    Das was du hast würde funktionieren wenn das VWSFRIEND Image auch auf edge gestellt wäre. Dann passen beide Images zusammen.

    Allerdings bekommst du dann auch alle meine Fehler aus der Entwicklung :D

  • Ne, ich war das damals nicht. Bin froh, den Fehler gefunden zu haben. Danke für deine Mithilfe.

    ID.4 Pro Performance Tech, honey yellow, Wämepumpe, AHK, Silber, Ganzjahresreifen

  • Wenn die ersten VWsFriend Nutzer mit 3.0 unterwegs sind würde ich mich über Feedback freuen, insbesondere:

    - Werden die Trips korrekt mit Start/Ziel Kilometerstand aufgezeichnet?

    - Werden die Ladesäulen beim Laden korrekt erkannt?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hallo,


    hatte heute einen Fehler nach dem Anstecken an die Wallbox. Woran kann es liegen?

    Seitdem werden keine Daten mehr abgerufen, hat sich scheinbar aufgehängt.


    Viele Grüße DT

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Hast du Watchtower laufen? Ich hatte gestern morgen mal wieder ein Postgres-Update. Danach hängt VWsFriend jedes Mal und muss manuell durchgestartet werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • nein, mache die Updates nur manuell.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • ja, einen fehlgeschlagenen Ladevorgang. Aber nicht direkt davor, da lagen bestimmt 10 Stunden dazwischen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Das kannst du ignorieren. Das ist nur für Hybride interessant weil die zwei Antriebe haben. Ich kann leider in Grafana die Legende nicht ausblenden wenn keine Daten da sind.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich als reiner Elektro-Fahrer mache das so: man kann man das ganze "Levels & Range" Panel auch einfach entfernen, alle Infos befinden sich ja sowieso schon darüber in "Battery Level".


    Nutzt man den Grafana refresh Button oben rechts, bleibt diese eigene Einstellung erhalten. - Solange bis man das Fenster per normalem Browser Refresh

    neu lädt (oder der Grafana-Container aktualisiert wird). Dann ist das "Levels & Range" Panel wieder da, so wie von stein vorgegeben.


    Edit: nein bringt doch nichts. Browser-Neustart setzt das natürlich auch wieder auf die Standardeinstellungen zurück. ?(

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von WegiTech ()

  • Es war mal wieder Zeit für ein Update. Version 017.0 kommt mit:


    (Noch experimenteller) Live-Visualisierung:

    Bildschirmfoto 2022-05-12 um 15.03.09.png


    ezgif-4-26d5f6dac6.gif



    Und für die die schon auf 3.0 unterwegs sind: :P


    Auswertung von wiederkehrenden Trips:

    Bildschirmfoto 2022-05-12 um 15.04.16.png


    Aufzeichnung von Warnleuchten und Service:

    Bildschirmfoto 2022-05-12 um 16.23.58.png


    Und einigen anderen kleinen Verbesserungen.


    Die Docker-Images sollten in der nächsten Stunde online sein.

  • Als Optimierung schlage ich noch vor beim:
    ?thumbnail=1

    35 m remaining for 90% zu ergänzen

    Damit ich weiß das ich das Ladeziel erfolgreich auf 90 % erhöht habe. :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!