Hängerbetrieb Rückfahrkamera

  • Hallo liebe Community,


    wer hat an seinem ID.4 schon einen Hänger angehängt?


    Ich war letztes Wochenende mit unserem 1st Max mit Hänger unterwegs.

    Zu meiner Überraschung waren beim Rangieren in allen Kameraoptionen keine helfenden Markierungen im Bildschirm eingeblendet.


    Ohne Hänger wird ja eine Hilfe für den Hängerbetrieb angezeigt.


    Ist das ein Fehler denn mit meiner hat, oder besteht hier möglicher Weise noch ein Bug.


    Wer die Möglichkeit hat, kann es ja mal testen und berichten.


    Ist kein Riesen Ding, aber ich werde das nächste mal wenn ich in der Nähe vom Autohaus bin auch nochmal nachfragen.


    Viele Grüße

  • Welche Hilfe meinst du? Im ID gibt es keine Anhängerparkhilfe. Allerdings gibt es eingeblendete Linien die dir anzeigen wohin sich dein Auto ohne Anhänger rückwärts bewegt. Im Anhängerbetrieb werden diese ausgeblendet.

  • Welche Hilfe meinst du? Im ID gibt es keine Anhängerparkhilfe. Allerdings gibt es eingeblendete Linien die dir anzeigen wohin sich dein Auto ohne Anhänger rückwärts bewegt. Im Anhängerbetrieb werden diese ausgeblendet.

    Das stimmt. Ist bei meinem Seat Ateca (bekanntlich VW Baukasten) bereits auch so gelöst. Wenn weitere Analogien sind, müsste der BlindSpot und der Spurhalteassistent dann ebenfalls nicht mehr gehen.

  • Ja genau die Linien meine ich.


    Allerdings bietet der id.4 auch eine Liniendarstellung welche die Deichselposition darstellt. Diese ist ohne Hänger anwählbar und wird auch dargestellt.


    Mit Hänger sind die herkömmlichen Linien ausgeblendet, dass passt. Aber die Darstellung der Deichselposition wird eben auch nicht dargestellt. 😁


    ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Das ist wahrscheinlich dafür da das du beim anhängen einen besseren Anhaltspunkt hast wo die Deichsel zum Anhänger steht. Hat aber mit dem rangieren nichts zu tun. Ich fahre am Samstag den ID 4 mit Anhänger und schau mir das mal an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!