Einschätzung ID3 Softwarestand 2.1 / Wie zufrieden seid ihr mit dem Auto?

  • Wie zufrieden bist du mit deinem ID3, Softwarestand 2.1 85

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    So mal ganz im Allgemeinen, wie zufrieden seid ihr mit eurem ID3? Wichtig ist, dass hier der aktuelle Softwarestand beachtet wird. Es gab schon Umfragen mit der alten Software, welche dann doch zu der einen oder anderen Reklamation Anlass gab. Die alte Software ist für potenzielle Neuerwerber als Entscheidungshilfe jedoch nicht mehr relevant. Bitte versucht auch die Erfahrungen mit Autohäusern wegzulassen. Es wäre schön, wenn wir eine Übersicht der (Foren)Meinung zum ID3 als Auto bekommen.


    Ich mache diese Umfrage, da aufgrund der Rückmeldungen in diversen Foren der Eindruck entsteht, der ID3 sei äusserst unzuverlässig oder problematisch. Dabei ist es eine Eigenschaft von Foren, dass normalerweise über Probleme berichtet wird, währendem das Funktionieren des Autos vorausgesetzt und nicht erwähnt wird (völlig zurecht).

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • repplyfire

    Hat den Titel des Themas von „Einschätzung ID3 Softwarestand 2.1 / Wie zufrieden seid ihr?“ zu „Einschätzung ID3 Softwarestand 2.1 / Wie zufrieden seid ihr mit dem Auto?“ geändert.
  • Ich habe auch die App nicht mit berücksichtigt... Sonst wären es ein Punkt weniger geworden

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hatte ein wenig mehr erhofft, aber naja meckern auf hohem Niveau :)


    Hoffe auf "mehr" ab 2.2. Die Erkennung der Sprachkommandos müsste dringend verbessert werden.

    Siehe Tests von z.B. ID.4 vs Audi E-Tron. Audi kann mehr, warum das aber so ist, weiß man nicht...

  • Wir haben unseren Flitzer seit gut ner anderthalben Woche


    Software ist ok, jedoch nicht zuverlässig und immer noch nicht in der Geschwindigkeit, wie ich es mir in dieser Preisklasse vorstelle

    Wir kennen das FZG nur mit 2.1 - - > intuitiv ist der ID. Man findet sich schnell zurecht ohne Bedienungsanleitung

    Auch nach der kurzen Zeit, in der wir den ID nutzen, stelle ich fest, dass ich mir mehr Zuverlässigkeit wünsche softwareseitig

    Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum ein Fahrzeug in Serie geht, das noch nicht "fertig" ist und anhand Nutzererfahrungen nachpoliert wird.

    Softwareseitig geht sicher deutlich mehr und auch besser.

    Gut, wir waren uns der Situation bewusst, dass wir ein FZG erwerben, das noch Krankheiten hat.


    Feststellen muß ich des Weiteren, dass, wie bei meinem 320d, sehr viel auf iPhone ausgerichtet ist und Android-Nutzer Abstriche machen müssen, gerade bei App Connect via Android Auto


    Die Sprachfunktion ist arm,

    Das Navi könnte deutlich mehr Funktionen haben und mehr Ladesäulen kennen


    Erste Ausfälle, wie dynamisches Kurvenlicht und Fernlichtassi nach drei Tagen war schon ärgerlich


    Prinzipiell macht der ID ne gute Figur, auch von den Softwaremöglichkeiten, wenn diese dann mal zuverlässig funktionieren würden, wie zeitversetztes Laden, oder solche Kleinigkeiten, wie Lenkradheizung und Sitzheizung aktivierbar bei Vorwärmung

    Last but not least, Akkuheizung aus Wallbox muss es eigentlich geben. Kann der ID nicht. Ist meiner Meinung nach nur ein Softwareproblem.


    Skala 1-5 -> ich gebe 3


    Ich hoffe, dass mit 2.2 nicht zu viel neues kommt. Erstmal sollten die vorhandenen Punkte abgearbeitet werden!


    Ich wünsche mir in dieser Preisklasse auch die entsprechende Qualität neben dem Preis


    Klar vergisst man in Foren den Nutzen oder Vorteile hervorzuheben, die es im ID3 auch gibt, nicht zuletzt die intuitive Bedienung. Hier können sich viele verschiedene Hersteller noch was abgucken.




    Es geht fast ausschließlich um Dinge, die negativ auffallen. Anders müsste man ja auch nicht in Foren schreiben

    2 Mal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Hatte ein wenig mehr erhofft, aber naja meckern auf hohem Niveau :)


    Hoffe auf "mehr" ab 2.2. Die Erkennung der Sprachkommandos müsste dringend verbessert werden.

    Siehe Tests von z.B. ID.4 vs Audi E-Tron. Audi kann mehr, warum das aber so ist, weiß man nicht...

    doch weiss man komplett andere architektur.

    audi baut auf bewährtem aus a6 und co. auf - keine so radikale lösung wie VW OS.

    was besser für die zunkunft gerüstet ist - werden wir sehen, wenn VW OS die bugs los ist, wirds auch besser.


    was leider nicht zu verstehen ist, ist der sparzwang. bei bmw werden mittlerweile hochgeschwindigkeitsrechner verbaut.

    der i4 soll sich OTA in 30 min. updaten lassen - und zwar ALLE steuergeräte.

    VW braucht bei der HU (ICAS3) schon 45 Min. - das ganze auto - 7 std.

    ein schelm der böses denkt.


    und warum der ID3 mit allen krankheiten rausmusste ist einfach erklärt. die strafzahlungen bei nichterreichen der Co2 ziele sind exorbitant und rechtfertigen scheinbar alles.

    die BMW M GmbH baut derzeit keine autos - warum? BMW muss zwingend e-autos verkaufen das die Co2 bilanz wieder stimmt. sämtliche qouten der händler auf M fahrzeuge wurden gestrichen.

  • Hatte ein wenig mehr erhofft, aber naja meckern auf hohem Niveau :)


    Hoffe auf "mehr" ab 2.2. Die Erkennung der Sprachkommandos müsste dringend verbessert werden.

    Siehe Tests von z.B. ID.4 vs Audi E-Tron. Audi kann mehr, warum das aber so ist, weiß man nicht...

    Verstehe ich persönlich überhaupt nicht. Ich steuere mittlerweile sehr viel über die Sprachsteuerung. Von Klima über Navigation bis zu Whatsapp Nachrichten, versteht mich der ID eigentlich zu 90% trotz niederbayrischem Akzent. Meine Frau hat ebenfalls keine Probleme damit. :/

  • Diktiere mal im ID.3 und ID.4 und Skoda Enyak

    Hallo ID, navigiere mich zu "Am Bulham 1 in Jever"


    Der Audi E-Tron kanns, die VW Mutterautos aber nicht :)

    Schau mal hier die ersten 20 Sekunden.


    Skoda

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den Joke von CM kenn ich schon, muss ich bei Gelegenheit mal testen. :P

    Aber selbst wenn es nicht funktioniert, ist die Rate DAS es funktioniert bei mir schon sehr hoch und absolut ausreichend imho.

  • Bei der Gelegenheit, ich hab heute früh den Octavia gebeten mich nach "Am Bullham 1, Jever" zu navigieren, und was soll ich sagen, der kann's.

    Natürlich muss ich dort:

    - Sprachbedienungstaste drücken

    - "Navigation" sagen

    - "Adresseingabe" (oder so ähnlich) sagen

    - "Am Bullham 1, Jever" sagen.


    Aber prinzipiell hat er mich verstanden ;)


    Der ID.3 wird am Samstag abgeholt und wenn mir auf der Heimfahrt langweilig ist weiß ich ja schon was ich mache 8)

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Also die Sprachsteuerung finde sehr schwach... Insgesamt sehr langsam, Navigation funzt nie auf Anhieb, und alle anderen Befehle klappen mal, mal nicht. Ich weiß, dass Alexa und Siri anders funktionieren, aber wenn man das gewohnt ist, dann ist das schon sehr enttäuschend und eigentlich nutze ich es nicht mehr wirklich. Ist für mich eigentlich kein Fortschritt zu Autos der Vorgänger-Generation. Ist das schwächste Feature am ID.


    Zur SW allgemein: eigentlich fand ich 2.1 einen deutlichen Fortschritt, viel flüssiger beim Hochfahren, alle System schneller da. Z Zt hab ich das Gefühl, dass es wieder langsamer wird. Kann das jmd ebenso beobachten?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also unser ID3 versteht Adressen nur, wenn ich den Ort an den Anfang stelle: Stuttgart, Bahnhofstraße 1


    Die App habe ich bei der Bewertung weggelassen. Da ist echt Luft nach oben. Im Auto gibts Ladeorte, diese Funktion fehlt in der App, wodurch es vermutlich zu vielen Fehlern bei der Bedienung kommt.


    Aber das reine Fahren der Travel Assist und so weiter sind einfach prima.

    Im Bedienkonzept findet man sich schnell zurecht, ich fahre aber auch seit Jahren VW AG Autos. Könnten mehr Taster und Hebel sein. Ich bin sehr neidisch auf den Tempomat Hebel im Enyaq. Aber ist anscheinend die Zukunft...


    Android Auto klappt bei mir sogar Wireless echt gut. Kann da mit TomTom (und Blitzerwarner) fahren und dabei Musik von einer ganzen Auswahl an Apps hören. Die Musik startet beim nächsten losfahren wieder automatisch. Was will man mehr ;)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Bei der Sprachsteuerung habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es deutlich besser funktioniert, wenn man gleich alles in einem Satz sagt ohne Pause.

    Sprich "Hallo ID navigiere mich nach..." und nicht "Hallo ID"..Pause.."Was ist?" "Navigiere mich.."

  • Bei der Sprachsteuerung habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es deutlich besser funktioniert, wenn man gleich alles in einem Satz sagt ohne Pause.

    Sprich "Hallo ID navigiere mich nach..." und nicht "Hallo ID"..Pause.."Was ist?" "Navigiere mich.."

    Habe ich auch festgestellt. Meine Frau hat immer erst nach "Hallo ID" eine Pause gemacht, dann klappte es oft nicht. Wenn ich dann anschließend den gleiche Befehl hintereinander gesprochen habe, funktionierte es fast immer.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich hab da mal ne substantielle Frage:

    Braucht der ID für die Sprachsteuerung Indernett?

    Braucht sie so lange wegen langer Leitung / Server oder weil er Sie (die Heidi) es selbst macht (VW extrem Datenschutz).

    Die Selbstübersetzung wäre wg. Datenschutz, Unabhängigkeit von Netz... ein Vorteil.


    Gibt es Erfahrung von Fahren aus Neuland ohne schnelles Indernett besser ganz ohne Netz?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!