[ID.3] Diskussionen zum FIRMWARE Thread

  • Wieso?

    Der Termin für 2.3 war schon immer Herbst !!!!

    Siehe Zeitplan.


    Sonst wäre es 2.2

    VW hat eure Wüsche für 2.2 gesehen und beschlossen das geht nicht...;(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Im aktuellen Video von CM zum GTX, hat der GTX auch schon 2.3 installiert. Sieht jedenfalls genauso aus, wie die Screenshots von rezis. Das kommt sicher demnächst raus.

  • Die Wirkung der Ladeleistungserhöhung im GTX ist je sehr mager. (90s, max war kurz 134 kW)


    :/Da die Version nicht zu sehen war (??) hat Rezis im Grundsatz evtl. die "2.2 also GTX" installiert ????!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich glaube er will, dass wir hier über den Firmware Thread diskutieren und nicht über die Firmware selber ;)

    Nachdem sich Rezis leider leider leider zumindest aus dem Thread verabschiedet hat erübrigt sich eine Diskussion über den Thread an sich. ;(


    Eigentlich komisch ein Thread um über den Threat zu diskutieren.=O

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • welches topic? Der Beitrag ist doch Firmware relevant? Der originale Typ hat das Forum verlassen

    bist du dir da sicher?

    die GTX haben 2.2 bzw. 2.3 drauf - die versuchsträger 3.0 weil da ja die nächsten ausstattungen kommen.

    die erste OTA welle wird nicht mehr lange auf sich warten lassen - im wesentlichen fehlen auf den servern für die händler nur mehr die neuen versionen der klima (das steuergerät ist ja auch für die WP zuständig - und das ist die aktuelle baustelle). kommt halt jetzt eben darauf an wann dieses file freigegeben wird.

    die fahrzeuge die ab heute im MJ2022 produziert werden, kommen mit 2.3 und haben die entsprechenden komponenten mit der frischen FW bereits drauf, ggf. wird die klima hochgezogen


    das update auf 2.3 bringt noch weitere neuerungen wie wir zwischenzeitlich feststellen konnten:

    - die kommunikation ins auto mit der app funktioniert innert 10 sek. und zwar auch dann wenn man fast keinen handy empfang hat und zuverlässig.

    - man hat mich erhört und kann die gestensteuerung ausschalten. dann läuft auch alles rund. wie ich mir gedacht hatte "beissen" sich touch und gesten und die HU weiss nicht was sie tun soll - dann "leacht" das ganze.

    - navigation deutlich besser - ID light früher und auch abbiegeempfehlungen, HUD läuft runder

    - klang deutlich besser - viel mehr bass und auflösung bei 4+1 und 6+1

    - uvm.


    und ja für diese diskussionen gibts den FW diskussions thread.

    der original FW thread ist deshalb diskussionsfrei - weil er übersichtlich bleiben soll.

    kein mensch liest auf seite 1 und findet die forsetzung auf seite 12 und dann auf 36, ...


    ich informiere euch über die 2.3 hab ich so zugesagt - und über die weiteren nicht mehr.

    lediglich jedwede emotion werd ich mir abgewöhnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das mit den 10 Sekunden ist beeindruckend wenn die Verbindung noch so ist dass das Fahrzeug per GSM geweckt wird und sich dann den Befehl zieht. Oder war dein Fahrzeug vielleicht noch wach?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • hab gerade die aktuellste iOS Version runtergeladen und sofort ausprobiert.

    Mit den 10 Sekunden haute aber nicht hin. Waren eher so 40 bis 50.

    Also so, wie immer. Ausser vielleicht, diesmal hat der ID auch reagiert.

    Zufall ?

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • ich hatte geschrieben - das das bei der 2.3 ist - nicht bei der 2.1 die du drauf hast,

    und OCU wird auch upgedated mit ID2.3.

    danach läuft das für mein empfinden recht perfekt, die standkühlung ist ja bei 36 grad aktuell doch seeeehr angenehm, daher schon häufig getestet.

  • Hast du eigentlich getestet on zeitversetztes Laden nun tut?

  • Irgendwie scheint es ja hauptsächlich um ob, wann und wie des Updates zu gehen - weniger um die Funktion, die damit zusammen hängen.


    Ich starte dann mal meine Erfahrungen mit 2.3 „in the wild“ auf meinem Tech:

    HUD - ob es nun schärfer ist, kein Plan. Falls ja, außerhalb der Auflösung meiner Augen. Bei Side to Side mag sich vielleicht ein Unterschied zeigen.


    System - Ja, etwas schneller. Kleine lags bemerke ich dennoch.


    Transfer von Zielen aus der App - keine Besserung bei mir.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!