[ID.3] Diskussionen zum FIRMWARE Thread

  • ich auch nicht

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0792 ME 2.1

  • Hat man das HUD aktiviert, dann wird es bei jedem ein und ausschalten initialisiert. Es fährt dabei unterhalb der Plexiglasabdeckung in Position. Man sieht dann auch das Display mit den Informationen.


    Sobald man das Auto aufsperrt startet dieser Vorgang.

    Ich habe es mal gefilmt was passiert, wenn ich den ID.3 wie üblich verlasse (aussteige)


    HUD.mp4.zip



    Zum schonen der Mechanik (Reparatur bedeutet Ausbau der Windschutzscheibe) werde ich es jetzt nur dann aktivieren, wenn ich weitere Strecken fahre...


    So sieht bei mir die laut SSP äußerst empfindliche Plexiglasabdeckung aus:


    20210416_172541.jpg


    Ich hab sie noch nie berührt oder gar abgewischt...=O

  • Sehr interessant, so habe ich das HUD noch nie wahrgenommen. Sieht so aus als würde eine Schutzblende drüberfahren. Weiß jemand welche Lichtquelle im Projektor verbaut ist und ob da noch ein Lüfter zur Kühlung mitläuft?

    ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP
    HW: H20 / SW: 0792 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092 / Navi DB: 21.3

  • Zur Info, der Q4 e-tron scheint das HUD mit dem zuvor angesprochenen Unterschied zu bekommen: Er kann die Aufbaubewegungen durch Huckel usw. laut Video kompensieren.

    https://www.audi-technology-po…/audi-q4-e-tron-ar-hud-en


    Damit entsteht ein deutlich stabileres / bewegungsärmeres Bild und nun könnte man wieder über einen "an der richtigen Stelle fest stehenden Pfeil" nachdenken (wie im Mercedes S Klasse Video).


    Ja nachdem, was sie dort noch an zusätzlichen Sensoren rein packen wird das vermutlich besser aussehen als im ID.3 oder ID.4

  • nachdem ich bereits firmware 122 am fahrzeug habe - werden auch beim ID alle entfernungsbasierten informationen schon deutlich besser dargestellt als zuvor und verlaufen auch vom und in den bildrad und können recht frei links und rechts dem vorfahrzeug nachgeführt werden.


    der ID hat 3 höhenstandssensoren - also könnte es das technisch auch alles. mal sehen ob wir das dann in der ME3.0 ende des jahres umgesetzt bekommen.


    ich hätte schon versucht für euch ein video zu machen - nur ich hab keine dashcam und mit dem handy ist die markierung schon wieder weg bis ich das ding am lenkrad hab.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0792 ME 2.1

  • So sieht bei mir die laut SSP äußerst empfindliche Plexiglasabdeckung aus:


    20210416_172541.jpg


    Ich hab sie noch nie berührt oder gar abgewischt...=O

    So sah meine heute auch bei meinem aus mit Km.Stand 1100. Habe die mit einem 400er-blauem Petzolds Detailer Tuch mit einem Sprüh Interior-Detailer drinnen minimal übergehaucht. Ist nun klar, aber ich frage mich wie das auf Dauer werden soll mit dem ganzen Staub durch die Lüftung dort.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen, in der Autostadt am 09.03.2021 mit 0783 abgeholt.

    23.03.2021 Update 2.1 bekommen. BaFa Antrag 06.03.2021 Erstattung 19.04.2021

  • Hallo in die Runde


    Ich bin gespannt was in der KW24 mit dem OTA geändert wird und nervös da bereits Aufrüstungen in meinem Kleinen ID.3 Pro vorgenommen wurden.

    Wie erfolgt der Abgleich beim Update über die FIN, oder checkt das Update welche Komponenten verbaut sind und updatet diese?

    Da geänderte Steuergeräte in der Tür und für 360° verbaut sind und ich keinen Max oder Tech habe....

    First Lane bei der Bestellung nur Winterreifen und Garantie möglich, hier die aktuellenUmbauten.

    1. Lenkrad 200,- gebraucht wie neu (Aber ohne Schleifringe für die Heizung die fehlen beim alten Pro Lenkstock)

    2. Innenspiegel 52,- gebraucht wie neu.

    3. 4+1 vorne Hochton und Bass Focal 135,- (lohnt sich da der Hochton alleine das Geld wert ist und der Bass definitiv besser und nicht so verwaschen klingt)

    Hierzu habe ich Testweise jeweils nur einen links oder rechts eingebaut und mit Mono Signal getestet. Zusätzlich die Türen minimal mit Dämmmatte versehen, aber nur direkt hinter den Lautsprechern und zusätzlich nochmal Hohlraum Wachs gesprüht....

    4. 6+1 Focal Koax hinten 66,- (Kundenrückware) gesamte Verkabelung mit Original Farbkennung und 1,5 mm2 (ist keine schöne Arbeit die Plastikgriffe zu demontieren)

    5. Anklappbare Spiegel und tausch der 39x auf 59x

    5. 360° 4 Kamerasystem ca. 1300,-


    Bernd

  • kein problem für dich - das kommende OTA update flasht nur die steuergeräte.

    somtliche codierungen und parameter bleiben bestehen - daher hast du vorweg noch kein problem.

    zukünftige updates werden aber auch die .zdc container (parameter) schreiben - ab dann ist (bei dir) immer alles weg.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0792 ME 2.1

  • Danke und wie sieht das mit den Parametern bei Original in der FIN aufgeführten Steuergeräten aus?

    Denn z.B. Kameras werden doch immer Referenziert und Kalibriert.

    Die Chance die Nachrüstungen bei VW einzufügen sind doch gleich Null...


    Bernd

  • die chancen sind -3 das stimmt.

    im fall der fälle bricht das update ab weil die konfig. soll/ist nicht zusammenpasst.

    kann ich dir aber erst nach dem ersten OTA update im detail beantworten.

    Grüße Stefan


    Frauchens ID.3 Max, Gletscherweiß, Interieur Top Sport "Plus", Ext. Silver, Wärmepumpe, Winter 19", Sommer 20"

    FW 0792 ME 2.1