[ID.3] Diskussionen zum FIRMWARE Thread

  • Hat man das HUD aktiviert, dann wird es bei jedem ein und ausschalten initialisiert. Es fährt dabei unterhalb der Plexiglasabdeckung in Position. Man sieht dann auch das Display mit den Informationen.


    Sobald man das Auto aufsperrt startet dieser Vorgang.

    Ich habe es mal gefilmt was passiert, wenn ich den ID.3 wie üblich verlasse (aussteige)


    HUD.mp4.zip



    Zum schonen der Mechanik (Reparatur bedeutet Ausbau der Windschutzscheibe) werde ich es jetzt nur dann aktivieren, wenn ich weitere Strecken fahre...


    So sieht bei mir die laut SSP äußerst empfindliche Plexiglasabdeckung aus:


    20210416_172541.jpg


    Ich hab sie noch nie berührt oder gar abgewischt...=O

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Sehr interessant, so habe ich das HUD noch nie wahrgenommen. Sieht so aus als würde eine Schutzblende drüberfahren. Weiß jemand welche Lichtquelle im Projektor verbaut ist und ob da noch ein Lüfter zur Kühlung mitläuft?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Zur Info, der Q4 e-tron scheint das HUD mit dem zuvor angesprochenen Unterschied zu bekommen: Er kann die Aufbaubewegungen durch Huckel usw. laut Video kompensieren.

    https://www.audi-technology-po…/audi-q4-e-tron-ar-hud-en


    Damit entsteht ein deutlich stabileres / bewegungsärmeres Bild und nun könnte man wieder über einen "an der richtigen Stelle fest stehenden Pfeil" nachdenken (wie im Mercedes S Klasse Video).


    Ja nachdem, was sie dort noch an zusätzlichen Sensoren rein packen wird das vermutlich besser aussehen als im ID.3 oder ID.4

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • nachdem ich bereits firmware 122 am fahrzeug habe - werden auch beim ID alle entfernungsbasierten informationen schon deutlich besser dargestellt als zuvor und verlaufen auch vom und in den bildrad und können recht frei links und rechts dem vorfahrzeug nachgeführt werden.


    der ID hat 3 höhenstandssensoren - also könnte es das technisch auch alles. mal sehen ob wir das dann in der ME3.0 ende des jahres umgesetzt bekommen.


    ich hätte schon versucht für euch ein video zu machen - nur ich hab keine dashcam und mit dem handy ist die markierung schon wieder weg bis ich das ding am lenkrad hab.

  • So sieht bei mir die laut SSP äußerst empfindliche Plexiglasabdeckung aus:


    20210416_172541.jpg


    Ich hab sie noch nie berührt oder gar abgewischt...=O

    So sah meine heute auch bei meinem aus mit Km.Stand 1100. Habe die mit einem 400er-blauem Petzolds Detailer Tuch mit einem Sprüh Interior-Detailer drinnen minimal übergehaucht. Ist nun klar, aber ich frage mich wie das auf Dauer werden soll mit dem ganzen Staub durch die Lüftung dort.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Hallo in die Runde


    Ich bin gespannt was in der KW24 mit dem OTA geändert wird und nervös da bereits Aufrüstungen in meinem Kleinen ID.3 Pro vorgenommen wurden.

    Wie erfolgt der Abgleich beim Update über die FIN, oder checkt das Update welche Komponenten verbaut sind und updatet diese?

    Da geänderte Steuergeräte in der Tür und für 360° verbaut sind und ich keinen Max oder Tech habe....

    First Lane bei der Bestellung nur Winterreifen und Garantie möglich, hier die aktuellenUmbauten.

    1. Lenkrad 200,- gebraucht wie neu (Aber ohne Schleifringe für die Heizung die fehlen beim alten Pro Lenkstock)

    2. Innenspiegel 52,- gebraucht wie neu.

    3. 4+1 vorne Hochton und Bass Focal 135,- (lohnt sich da der Hochton alleine das Geld wert ist und der Bass definitiv besser und nicht so verwaschen klingt)

    Hierzu habe ich Testweise jeweils nur einen links oder rechts eingebaut und mit Mono Signal getestet. Zusätzlich die Türen minimal mit Dämmmatte versehen, aber nur direkt hinter den Lautsprechern und zusätzlich nochmal Hohlraum Wachs gesprüht....

    4. 6+1 Focal Koax hinten 66,- (Kundenrückware) gesamte Verkabelung mit Original Farbkennung und 1,5 mm2 (ist keine schöne Arbeit die Plastikgriffe zu demontieren)

    5. Anklappbare Spiegel und tausch der 39x auf 59x

    5. 360° 4 Kamerasystem ca. 1300,-


    Bernd

  • kein problem für dich - das kommende OTA update flasht nur die steuergeräte.

    somtliche codierungen und parameter bleiben bestehen - daher hast du vorweg noch kein problem.

    zukünftige updates werden aber auch die .zdc container (parameter) schreiben - ab dann ist (bei dir) immer alles weg.

  • Danke und wie sieht das mit den Parametern bei Original in der FIN aufgeführten Steuergeräten aus?

    Denn z.B. Kameras werden doch immer Referenziert und Kalibriert.

    Die Chance die Nachrüstungen bei VW einzufügen sind doch gleich Null...


    Bernd

  • die chancen sind -3 das stimmt.

    im fall der fälle bricht das update ab weil die konfig. soll/ist nicht zusammenpasst.

    kann ich dir aber erst nach dem ersten OTA update im detail beantworten.

  • Schlechte Nachrichten wie ihr alle gehofft habt das OTA 2.3 diesen Sommer kommt muss ich euch leider enttäuschen es is irgendwann im Herbst geplant ! Genaues Datum konnte mir Volkswagen auch nicht sagen.

  • Schlechte Nachrichten wie ihr alle gehofft habt das OTA 2.3 diesen Sommer kommt muss ich euch leider enttäuschen es is irgendwann im Herbst geplant ! Genaues Datum konnte mir Volkswagen auch nicht sagen.

    Hallo Ralfba, auf die Antworten von VW ist eher weniger Verlaß. Ich glaub schon, daß da was in den kommenden 2 Wochen kommt. rezis hier im Forum ist ganz vorne dabei, und hat das Update schon drauf. Selbst hochgezogen.

    Also laß uns abwarten. Das nächste Update ist für den Herbst geplant. Das war schon zu vernehmen.

  • Schlechte Nachrichten wie ihr alle gehofft habt das OTA 2.3 diesen Sommer kommt muss ich euch leider enttäuschen es is irgendwann im Herbst geplant ! Genaues Datum konnte mir Volkswagen auch nicht sagen.

    Echt jetzt? Das 2.3 ist übrigens fertig. Schon einige Wochen. Gehst du zu einem Händler, kann der dir das eventuell schon aufspielen.


    Das ist hier im Thread aber BTW komplett Off-topic, bitte woanders posten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!