Modelljahr 2022

  • Ok, das wäre schade. Lt. Präsentation ist Area View fester Bestandteil vom Assistenz-Paket plus ab MJ22. Daher war meine naive Meinung, dass es dann mit drin wäre.

    Kann aber auch gut sein, dass die "naive Meinung" die Richtige ist. Händler irren sich ja auch mal wie man weiß;-)

  • Führt in diesem Thread zu weit. Aber das Auto könnte sich ja an der Ladesäule einen Teil des Stroms gleich zu Beginn zum Heizen gönnen um die Batterie auf Temperatur zu bringen. Und ab einer gewissen Ladeleistung würde die den Akku ja selber weiter heizen.

    ... und der Fahrer ist mit der Ladeleistung zufriedener wenn zu 60 kW Laden noch 10 kW heizen kommen da angezeigte Ladeleistung der Säule dann bei 70 kW liegt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • so meine lieben die katze ist aus dem sack - steht seit heute im händlerportal:


    MJ 2022:

    - der ID3 wird ab 20.05.2021 frei konfigurierbar

    - erhält zusätzliche farben

    - schnelleres laden ist möglich (125 statt 100) - das geht bei uns dann aber mit SW update wahrscheinlich auch

    - beifahrersitz mit höheneinstellung

    - Sportpaket (Fahrwerk)

    - area view (umfeldcams) ist als option verfügbar

  • - schnelleres laden ist möglich (125 statt 100) - das geht bei uns dann aber mit SW update wahrscheinlich auch

    Das ist dann ja weniger als die kolportierten 130 kW. Hast du auch Informationen zum großen Akku? Da war ja sogar die Rede von 170 kW.

  • Erst mal abwarten wie die Ladekurve aussieht. Im Zweifel wurde lediglich das Plateau bis rd. 30% SoC an den restlichen Verlauf der Ladekurve angepasst. D.h. theoretisch mehr Peak und von 10% bis 80% SoC ggf. 1-2 Minuten weniger Ladezeit. Schön fürs Autoquartett aber auf der Langstreckenfahrt völlig egal.

  • ich muss die infos erst alle im detail durchlesen - habs bisher nur überflogen - da ich unterwegs war/bin.

    aber 125 oder 130 macht doch eigentlich keinen unterschied,.

  • ich muss die infos erst alle im detail durchlesen - habs bisher nur überflogen - da ich unterwegs war/bin.

    aber 125 oder 130 macht doch eigentlich keinen unterschied,.

    Steht da auch zufällig drin das der kleine accu einen 3 Phasen Lader bekommt? Den die stehen hier in meiner Gegend ohne Ende rum!

    Gruß Ralf

  • Erst mal abwarten wie die Ladekurve aussieht. Im Zweifel wurde lediglich das Plateau bis rd. 30% SoC an den restlichen Verlauf der Ladekurve angepasst. D.h. theoretisch mehr Peak und von 10% bis 80% SoC ggf. 1-2 Minuten weniger Ladezeit. Schön fürs Autoquartett aber auf der Langstreckenfahrt völlig egal.

    Klar, solche Aussagen sind wenig wert, siehe Tesla. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass die die Ladekurve einfach konstant um 25 kW nach oben geschoben würde, wenn's auch schön fürs Integral wäre. Es kommt mit den koreanischen 800 V Modellen gewaltige Konkurrenz für den MEB.

    Letztlich gilt's auf die Ladekurve(n) zu warten.

    ich muss die infos erst alle im detail durchlesen - habs bisher nur überflogen - da ich unterwegs war/bin.

    aber 125 oder 130 macht doch eigentlich keinen unterschied,.

    Absolut, wäre halt nur interessant, dass man dann wohl doch etwas zurückgerudert wäre.

  • so siehts aktuell aus:

    "Ab dem 20. Mai sind ID.3 und ID.4 im neuen Modelljahr 2022 bestellbar. Damit setzt die neue Angebotsstruktur mit der freien Konfiguration der Ausstattungspakete ein. Die Bestellbarkeit der vorkonfigurierten Modelle endet zu diesem Zeitpunkt.

    Die neue Angebotsstruktur umfasst zehn Hauptschritte entlang entlang einer einfachen und übersichtlichen Paketlogik. Zusätzlich können Einzeloptionen wie Anschlussgarantie, Wärmepumpe oder Original Zubehör gewählt werden.

    Preise / technische Daten werden auch erst am 20. Mai veröffentlicht.

    Weitere Veränderungen mit dem Modelljahr 2022 (gilt nur für ID.3):
    Erhöhung der Ladeleistung (genaue Daten folgen) - daran wird scheinbar noch "gefeilt"
    Seriensetzung Infotainment-Paket
    Neue Farbe Kings Red
    Aufnahme Area View (KA6) in Assistenz-Paket „Plus“
    Interieur-Style: Beifahrersitz mit Höhenverstellung
    Sport-Paket verfügbar"


    Nachsatz:

    und eben als Firmware die ME2.2

    größere Neuerungen dürfen wir dann mit der ME3.0 im Winter erwarten (Soundpaket, Parkassi, ...)

  • Bedeutet "freie Konfiguration" eigentlich auch, dass der Einstiegspreis sinkt? Eigentlich hätte ich am liebsten einen ID3 ohne "Schickschnack", also z.B. auch ohne Discover Pro, dafür aber möglichst günstig. Geht ihr von einem niedrigeren Einstiegspreis mit MJ22 aus?

  • Die 125 kW (58 kWh Akku) sind natürlich Peek bei 5% SoC und dann geht es nahezu linear runter auf 20 kW bei 100% SoC.

    Damit ist das Plateau von 100 kW bis 30% weg - bringt real aber kaum was...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die 125 kW (58 kWh Akku) sind natürlich Peek bei 5% SoC und dann geht es nahezu linear runter auf 20 kW bei 100% SoC.

    Damit ist das Plateau von 100 kW bis 30% weg - bringt real aber kaum was...

    Insiderinfo oder reine Mutmaßung, mit dem Verzicht es als solche zu kennzeichnen?

  • Wie sieht es denn aus, wenn man die beiden Kurven vom 77er und dem 58er Mal nebeneinander hält? Möglich das der 58er dann zwar im Peak 125 oder 130kW hat, aber nur eben für 5%... Danach gelacht es allmählich ab. Der Rest ist ja dann identisch. Anders wäre es, wenn es wie beim etron auf einem hohen Niveau bleibt. Damit lässt sich Ladezeit sparen. Mit einem Peak sind das leider nur Peanuts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!