Modelljahr 2022

  • Hier noch paar Infos aus dem Nachbarforum. Wer noch keinen ID.3 hat sollte vielleicht warten :)

    Schon bekannt ob Bi-direktionales Laden kommt im 2022 Baujahr ? Für Leute mit PV-Anlage ohne Pufferspeicher hoch interessant.


    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=393&t=65349

  • Ja und dann wartest du 7 Monate auf Auslieferung und wartest dann doch lieber auf das 2023 Modell. Ein ewiger Kreis 😉

  • Ja und dann wartest du 7 Monate auf Auslieferung und wartest dann doch lieber auf das 2023 Modell. Ein ewiger Kreis 😉

    Schon richtig . Irgendwann muss man ja zuschlagen. Sonst wird man nie den Spaß mit dem Auto haben. Dann aber auch nicht jammern, dass neue Modelle/ Modelljahre neue HW verbaut haben...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hier noch paar Infos aus dem Nachbarforum. Wer noch keinen ID.3 hat sollte vielleicht warten :)

    Schon bekannt ob Bi-direktionales Laden kommt im 2022 Baujahr ? Für Leute mit PV-Anlage ohne Pufferspeicher hoch interessant.


    https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=393&t=65349

    Nach den Aussagen auf dem PowerDay „soll“ ab 2022 jedes Fahrzeug bei VW mit der Fähigkeit vom Band rollen. Knackpunkt könnte sein, dass dieses über CCS laufen soll, also eine entsprechende Wallbox dafür notwendig ist. Allerdings dürfte/könnte diese auf der anderen Seite günstiger sein als Hausspeicher. Daher sicher interessant.

  • Schon richtig . Irgendwann muss man ja zuschlagen. Sonst wird man nie den Spaß mit dem Auto haben. Dann aber auch nicht jammern, dass neue Modelle/ Modelljahre neue HW verbaut haben...

    Klar, irgendwann muss man zuschlagen. Aber wenn man weiß, dass in 1 - 2 Wochen das neues Modell bestellbar sein wird und auch offensichtlich einige Verbesserungen kommen, dann ist es, denke ich, sinnvoll abzuwarten.

  • Nach den Aussagen auf dem PowerDay „soll“ ab 2022 jedes Fahrzeug bei VW mit der Fähigkeit vom Band rollen. Knackpunkt könnte sein, dass dieses über CCS laufen soll, also eine entsprechende Wallbox dafür notwendig ist. Allerdings dürfte/könnte diese auf der anderen Seite günstiger sein als Hausspeicher. Daher sicher interessant.

    das dürfte soweit stimmen - denn das batteriepack bekommt eine neue kennung - also ändert sich daran auch etwas.

    wobei - ich hab einen PV-batteriespeicher - daher nicht notwendig und wenn wirs mal durchrechnen reden wir von peanuts - daher eigentlich egal.

    sollte der innenraum verschönert werden - ja mei - dann rüst ich die neuen türpappen und co. halt nach, da seh ich im teilekatalog aber noch nicht wirklich etwas kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Is auch nicht anders als bei anderer Elektronik-Hardware. Einfach kaufen wenn es neu rauskommt - wenn der Modellzyklus (halbwegs) bekannt ist, dann kauft man bei Erscheinen eines neuen Modells, nicht kurz vorm Neuen.


    Wenn der Modellzyklus (z.B. wann sich ein Konfigurator freier verwenden lässt) unklar ist, dann braucht man natürlich Bauchgefühl.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • in dem fall gings auch um die förderungen die man bekommen hat, die waren irgendwann erschöpft bzw, nicht mehr anwendbar.


    in der regel kommen bei VW neuerungen mit dem facelift. selten das es im normalen produktzyklus gröbere änderungen gab.

    der ID3 ist einfach nicht in allen bereichen fertiggeworden - daher hat man ausstattungselemente die es normal mit auflage der serie gibt (soundsystem, parkassi, ...) verschoben (obwohl die mitentwickelt wurden, wie die prototypen zeigten)

  • Hab grade folgendes erfahren:


    nun haben nun via Importeur erfahren, dass es den ID.3 Tour (ab Modell 2022, Anmerkung IDalo) mit grosser Batterie und 5 Sitzplätzen gibt.

    Jedoch sind aufgrund Gewichtsrestriktionen gewisse Optionen wie elektrische Sitze/Glasdach nicht baubar.


  • Hab grade folgendes erfahren:


    nun haben nun via Importeur erfahren, dass es den ID.3 Tour (ab Modell 2022, Anmerkung IDalo) mit grosser Batterie und 5 Sitzplätzen gibt.

    Jedoch sind aufgrund Gewichtsrestriktionen gewisse Optionen wie elektrische Sitze/Glasdach nicht baubar.


    Den Tour 5 gibt es schon mit 5 Sitzplätzen und grosser Batterie.

  • so, scheinbar setzt die nächste verschiebung ein.

    der verstärker des soundsystems hätte ursprünglich ab 01.05.2021 bestellbar werden sollen, das datum ist auf den 30.11.2021 zurückgerutscht.

    daher bin ich aktuell der ansicht das auch parklenkassistent und co. auf dieses datum zurückrutschen werden.

    wahrscheinlich geht die markteinführung dann mit der ID SW 3.0 einher - die auch um den dreh erscheinen sollte.


    etwas ärgerlich für mich denn der verstärker ist das letzte teil zum komplettieren des soundsystems - und leider auch das wichtigste.

    naja, was solls.

  • Woher hast du die Info? Was ist mit Area View und Zugang pr App? Und noch ne Frage: Kann es dann zumindest sein, dass mit eine ID 3 ab MJ 2022 im Sommer dann später der Parklenkassi dann per SW-Update möglich sein wird?

    Einmal editiert, zuletzt von andymile ()

  • von meinem teilehändler - der sieht die info ja wenn er die teilenummer bestellen möchte. ich wart ja seit monaten auf die bestellbarkeit des amps, die noch vor 2 wochen auf dem 01.05.21 gelegen hat.

    deckt sich auch mit einigen anderen infos - das wir in den winter kommen.


    auf der anderen seite auch gut - damit sind unsere möhren nicht gleich wieder "alt"


    schaun wir mal was jetzt im mai passiert (freie konfig?, bestellbarkeit des ID4 GTX, sportfahrwerk?, ...), ist ja nur mehr ein paar tage hin.

    wie man ja aus der vergangenheit mit dem ID weiss - ist das was vor 3 monaten noch im plan war - schnell mal anders.

    nochmals ich kann nur aus etlichen infos schlussfolgerungen treffen die ich lese - da ich weder bei VW noch in dessen entwicklungsabteilung arbeite.


    ich hab mich ja anfänglich mit den umbauten posten sehr zurückgehalten - weil ich mir nicht selbst die teile abgraben wollte (dich ich noch nicht hatte weil noch nicht bestellbar) - man weiss ja nie wer den soll aller in einem öffentlichem forum mitliest.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ok. Danke!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!