Modelljahr 2022

  • Wenn man eh immer das neuste will nimmt man halt ein Leasing mit 24 Monaten und fertig. Denke den meisten Leuten ist es egal.


    Und bei Smartphones regt sich auch niemand auf, dass die Kamera von nächsten Jahr nicht heute schon verbaut ist und erst noch freigeschaltet wird.

  • Ich geb es auch auf, Du willst nämlich nicht verstehen, dass VW mit dem Auto auch ein bisschen was verdienen möchte und muss.


    Na dann wünsche ich dir gute Reise Richtung Tesla😂

    …man man man

  • am Besten machen wir es wie in der DDR, es gibt zwei Automodelle und gut ist.


    immer alles in alle Autos zu bauen ist Blödsinn und Verschwendung. Tesla kann es sich erlauben mal eben sämtliche Computer in allen bereits verkauften Autos auszutauschen weil sie (noch) nicht kostendeckend wirtschaften müssen.
    Hätte ich gerne Park Pilot? Ja. Aber dann hätte ich halt warten müssen bis es verfügbar ist. Es wird ja nicht so sein, dass die Steuergeräte rumlagen und VW gedacht hat „bauen wir nicht ein“, viel mehr werden die noch nicht verfügbar gewesen sein.
    was ich mir erhoffe ist, dass im laufe der Zeit das HUD mehr Sachen zeigt und flüssiger wird, die Softwarefehler verschwinden und so Sachen wie Benutzerprofile etc kommen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Die E-Mobilität muß bezahlbar für alle werden. Sonst wird das nie was mit der Dekarbonisierung. Wenn alle Autos HW-technisch mit Vollausstattung und grossem Akku ausgeliefert werden kommt man da aber wohl nie hin. Mal abgesehen von der Verschwendung von Ressourcen.

    Wenn's drum geht, dass Hersteller vernünftige Upgrade-Wege bereitstellen sollten, da bin ich voll dabei. Blöd, dass es z.B. von BMW für den i3 weder eine Akku-Nachrüstung noch einen Tausch der 3G HU (bald nutzlos) auf 4G gibt.

  • ich denke das MJ 2022 sollte ab 01.05.2021 bestellbar werden, spät 01.06.2021.

    das kann man bei einigen infos zwischen den zeilen lesen, denn auch der ID4 GTX sollte mit dem MJ 2022 bestellbar werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Hallo zusammen, manchmal neigen die Diskussionen hier ein wenig unsachlich zu werden. Mein Punkt war ja nicht, dass VW auf Jahre im Voraus für mögliche Updates Hardware verbauen sollte, ohne das man weiß für was genau. Das halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber die Sensoren für Area View oder auch Steuergeräte für Memory Sitze, dann wenn man eine Konfiguration mit elektrischen Sitzen bestellt, von Anfang an einzubauen, halte ich für sinnvoll. Denn gerade diese Sensoren von Area View bringen ja sicherlich etwas für das Thema Autonomes Fahren und die Memory Sitze für Fahrerprofile.
    ich denke diese Investition wäre für VW ohne Probleme machbar gewesen (war Ja auch teilweise versprochen wie Rezis sagte) und hätte den ID3 massiv aufgewertet von Anfang an.

  • zum area view hätt ich schon ein paar bilder - das projekt hab ich mittlerweile abgeschlossen:

    der aktuell gebotene funktionsumfang haut mich noch nicht vom sessel. mir fehlen die ansichten von der seite wie audi, bmw aber auch vw modelle das können.


    IMG_1922.jpg   IMG_1925.jpg IMG_1926.jpg  IMG_1927.jpg IMG_1928.jpg IMG_1929.jpg


    das kommt als nächstes dran - federn sportfahrwerk, 1,5 cm tiefer.


    IMG_1930.jpg

  • Mein ID4 1st Max hat ja das AreaView, aber wie bekommst die Sicht von oben auf den ganzen Bildschirm (Bild in der Mitte in der ersten Reihe)? Die habe ich bei mir noch nicht gefunden...

  • einfach auf den screen links drücken - dann wechselt er auf vollbild.

    Ok, hat jetzt funktioniert nach drücken auf das Bild des Fahrzeugs. Eigentlich ja ganz logisch, aber irgendwie habe ich das vorher übersehen. Ohne deine Bilder hätte ich wohl aufgegeben in der (falschen) Annahme, dass VW das einfach nicht vorgesehen habe...


    Danke nochmals

  • Aber die Sensoren für Area View oder auch Steuergeräte für Memory Sitze, dann wenn man eine Konfiguration mit elektrischen Sitzen bestellt, von Anfang an einzubauen, halte ich für sinnvoll.

    Denke die Memory Funktion für die elektrisch verstellbaren Sitze wird kommen.


    Das willkommen Fahrer beim starten sieht wie eine noch nicht fertige personalisierung aus. Und falls das Auto mal den Fahrer an Hand des Schlüssels erkennt, wäre das Sitze auf den entsprechenden Fahrer anpassen wohl nur noch eine Software Funktion. Wen man die elektrischen Sitze hat. Ich hab die mechanischen. Ist aber eigentlich auch egal, da ausser mir niemend meinen ID3 regelmässig fährt.


    Denke aber es gibt schon noch einiges welches per Software nachgerüstet werden kann. Mobile Schlüssel mit öffnen und starten per We Connect ID App zum Beispiel. Steht ja schon im Bordbuch.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Werden die 2022ger Modelle dann eigentlich entsprechend teurer wenn sie diese ganzen neuen technischen Teile, Sensoren etc. zusätzlich drin haben?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!