Modelljahr 2022

  • Parklenkassist hatte ich in meinem Soptsvan, hat super funktioniert, benutzt habe ich den in knapp 7 Jahren max. 40 mal, meine Liebste gar nicht.

    Und ehrlich, mir fehlt das nicht. Fehlerfreiheit ist das Thema. Einzig das Navi könnte aus meiner Sicht ein deutliches Update gebrauchen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Naja, irgendwo ist halt immer ne Grenze und es braucht neue HW. Mal was „sichtbares“ (hier die Sensoren), mal vielleicht was unsichtbares (zB mehr Rechenleistung).


    VW hat für die erste Generation der ID.3 die Grenze halt vor dem Parkassistenten gezogen. Das mag schade sein den es einen od anderen, aber müsste jedem auf beim Kauf bewusst gewesen sein. Wer dennoch darauf spekuliert hat, hat sich verspekuliert. Ist halt so.


    Spannend wäre halt die Begründung. Gibt es technische Gründe? zB - und jetzt werdet ihr merken, das hier ein Nicht-Techniker schreibt - war die exakte Positionierung/ Konfiguration der Sensoren noch unklar? Oder ist es am Ende eine kfm Entscheidung, mit der nä Generation ein Haben-Wollen auszulösen? Das kann man sicher nicht ausschließen, wäre aber im Sinne eines Technologie-Trägers sicher eine komische Entscheidung. Und ob ein Park-Assistent hierbei so entscheidend ist?? AR-HUD hätte sich da mE eher geeignet, da hat man aber anders entschieden. Deswegen glaube ich, dass VW guten, technische Gründe hat und eigentlich ärgert es uns doch nur, dass wir die leider nicht erfahren.

    Das es technisch geht zeigt uns ja immer rezis !!!

    Da ist das Problem bei VW nicht. Eher die Erwartung dass die Leute alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen...

    Dann ist das für mich definitiv, für den Anwender zumindest, die falsche Entscheidung.


    Ich habe z.B. bei einem 5 Jahre alten Tesla Model S letztes Jahr einen CCS-Ladeanschluss nachrüsten können.

    Und dass für ca. 500 EUR incl. Adapter und Einbau. Einbau vor Ort durch "Ranger-Service) in unter 1h incl. Einbau eines Protokollumsetzers (Elektronik) für CCS und Software-Update. Das ist die Vorlage!

    Tesla CCS-Umbau-Event, Tesla-Ranger wird gefilmt (von Andreas Haehnel dokumentiert)


    VW hat alle technischen Voraussetzungen - fragt sich nur ob sie die Flexibilität auch an den Kunden weiterreichen.

    Wie weit will sich der Konzern tatsächlich ändern? Nur E-Autos bauen und alles andere wie bisher? Oder geht da mehr?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • [...]

    Ich habe z.B. bei einem 5 Jahre alten Tesla Model S letztes Jahr einen CCS-Ladeanschluss nachrüsten können.

    Und dass für ca. 500 EUR incl. Adapter und Einbau. Einbau vor Ort durch "Ranger-Service) in unter 1h incl. Einbau eines Protokollumsetzers (Elektronik) für CCS und Software-Update. Das ist die Vorlage!

    Tesla CCS-Umbau-Event, Tesla-Ranger wird gefilmt (von Andreas Haehnel dokumentiert)

    [...]

    Lieber Schraeg, Was Du da machst nennt man "selektive Wahrnehmung"


    Die von Dir beschriebene Nachrüstung war Pflicht für Tesla weil die neuen Supercharger die alten Anschlüsse garnicht mehr haben, sondern ausschließlich mit CCS ausgerüstet sind. D.h. das vertraglich versprochene "lebenslange kostenlose Laden" wäre ohne Adapter weggefallen. Es ist eigentlich eher eine Sauerei, dass der Kunde dafür bezahlt.

    Im übrigen warten AFAIK noch alle Kunden des M3 in Deutschland mit der Hardware 2.5 auf die (seit über einem Jahr) versprochene kostenlose Umrüstung auf die Version 3.0 um die letzten Features des teuer bezahlten FSD nutzen zu können.

    Da ist Tesla bestimmt kein Benchmark!


    VW hat OTA versprochen mit Erweiterungen der Features und wird es (hoffentlich) im Rahmen der verbauten Hardware auch umsetzen.

  • Hallo, ich sehe das schon so wie Schraeg. Wenn VW mit dem ID3 erfolgreich sein möchte, dann hätten sie auch schon in der 1. Version des ID3 Hardwaretechnisch "vorbauen" sollen. Zumal solche Dinge wie Area View oder Memory Sitze und die dafür benötigte Hardware ja etwas ist, was VW kann. Somit hätte man sehr einfach im 1. Durchgang Steuergeräte verbauen können, die dann nach und nach durch die Software angesteuert werden.


    Zum Schluss nochmal die profane Frage: Sieht jemand für den ID 3 die Chance auf Memory Sitze? Ich finde es von VW sehr unverständlich, dass man elektrische Sitze anbietet, aber ohne Memory Funktion. Der Hauptsinn der elektrischen Sitze wird ja dann geradezu untergraben.

    Einmal editiert, zuletzt von andymile ()

  • Es macht doch kein Sinn Hardware zu verbauen, die nie genutzt wird. Das ist doch irrsinn und komplette Verschwendung. Beim E-Tron werden immer die Matrix-Lichter verbaut, selbst wenn man sie nicht bestellt. Die könnte man also gleich kostenlos freischalten...


    OTA Updates sind Softwareanpassungen. Z.B. neue Apps, Optimierungen etc. Doch keine Hardwarenachrüstung von nicht vorhandenen Funktionen. Ich meine, dann könnte ich auch auf zwei weitere Fensterheber bestehen, oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von Troyan ()

  • Es macht doch kein Sinn Hardware zu verbauen, die nie genutzt wird. Das ist doch irrsinn und komplette Verschwendung. Beim E-Tron werden immer die Matrix-Lichter verbaut, selbst wenn man sie nicht bestellt. Die könnte man also gleich kostenlos freischalten...


    OTA Updates sind Softwareanpassungen. Z.B. neue Apps, Optimierungen etc. Doch keine Hardwarenachrüstung von nicht vorhandenen Funktionen. Ich meine, dann könnte ich auch auf zwei weitere Fensterheben bestehen, oder?!

    Da hat einer die Zukunft aber so gar nicht verstanden...

    Die Autos der Zukunft sind fahrenden Computer mit Standardhardware!


    Kann tatsächlich sein dass immer der große Akku verbaut wird, wenn Du auch den kleinen bestellt hast!

    Hat Tesla auch schon mal ausprobiert... Wäre doch cool! Kurz für den Urlaub die große Reichweite freischalten.


    Die Masse macht's - und bei VW würde das bei viel mehr Autos pro Modell auch viel mehr Sinn machen.

    Und dann auch gar nicht so viel teurer werden?


    Aber die Strategie scheint tatsächlich wie bisher zu sein:

    Möglichst große Bandbreite in der Konfiguration mit vermeintlicher Flexibilität und

    was nicht drin ist bekommst Du auch nicht nachträglich eingebaut - Du sollst ein neues Auto kaufen!

    Die Flexibilität sollte eigentlich in der Software liegen - wo denn sonst das ganze OTA-Gerede?


    Monatlich eine neues E-Auto zu bekommen war schon ne tolle Sache - da hast Du immer den neusten Schei... Kram.

    Ich bereue es so langsam den ID.3 geleast zu haben mit der VW Politik. Dann noch lieber basteln...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was du beschreibst, ist künstliche Beschränkung. Das ist nennt man landläufig auch Verschwendung. Für Tesla ist es günstiger weniger Konfiguration zu haben. Für VW ist es erheblich teurer in jedem Auto mehr einzubauen, was bestellt wird.


    Mal davon abgesehen, dass ein Computer ebenfalls aus Hardware besteht. Oder kann ich bei meinem iPhone 12 Mini einfach mal die Zoom-Linse per OTA erhalten?!

  • Fakt ist du hast ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung bekommen und jammerst jetzt rum das es zukünftig nicht mehr kann. Wer sagte dir das im Vorfeld das du diese Erwartungshaltung hast?! Richtig niemanden, es war immer die Rede davon das OTA kommt und die SW besser wird, aber nie das du noch zusätzliche Ausstattung bekommst, oder das sämtliche HW für sowas verbaut wurde.

    Und dann am besten noch kostenlos, weil Geiz ist ja schließlich geil....

    …man man man

  • ich will das eigentlich gar nicht diskuttieren oder kommentieren, dazu bin ich nicht da und es passt auch nicht zum thema.

    daher - editier - ich die beiträge jetzt durch.


    - EDIT -

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Was läuft bei dir schief, dass du erwartest das alles was irgendwann,irgendwie möglich ist heute schon verbaut wird und woher kommt diese Erwartungshaltung?

    VW will im Gegensatz zu Tesla von Anfang an mit dem ID Geld verdienen, da geht das gar nicht anders, oder der ID wird halt generell teurer, dann meckern aber auch alle wieder...

    …man man man

  • Nun, Tesla hat autonomes Fahren verkauft als deren Technik überhaupt nicht dazu möglich war. Wieviele Leute warten seit Jahren auf autonomes Fahren und sehen gleichzeitig, wie der Wert des eigenes Autos fällt?


    Audi verbaut in jedem E-Tron die Matrix-Lichter. Trotzdem muss man beim Kauf angeben, welches Licht man haben will. Wieso ist das Matrix-Licht nicht gleich aktiv?


    Ihr fallt auf eine Masche rein, die euch psychiologisches an eine Marke binden soll: Ihr bekommt was kostenlos bzw. habt die Chance das Auto zu "verbessern".

  • Soweit ich weiss wird bei Tesla auch nicht alles verbaut. Oder kann das 2012 Tesla Model S alle Features von heute? Die Antwort ist nein ;)

    Dort musste man ja auch MCU und anderes Zeugs upgraden.


    Tesla versucht möglichst viel mit verbauter Hardware zu machen. Geht halt oft nach hinten los (schlechte Autowischer, schlechte Fernlichtautomatik usw.) Wenn man ständige Upgrades unbedingt immer will dann soll man sich ein Tesla holen. Aber ich hole mir ein VW diesmal (komme von Tesla) weil ich einfach ein Fahrzeug haben will das funktioniert und keine Lust mehr auf die ganzen Spielereien habe die hier manche Leute wohl schätzen.

  • Sprich doch mal mit Deiner Firma, vlt kann die ja den ID3 an einen Kollegen geben, und Du bist das komische deutsche Auto endlich los. Und dann holst Du dir auf Deine eigene Kappe Deinen über alles geliebten Tesla. Dann hättest Du endlich wieder Ruhe, mit dem fehlerfreien US Auto. Und Du rechnest wieder statt geldwerter Vorteil über die Kilometerpauschale ab. Wenn das klappen würde wärst Du wieder glücklich und sicher auch der übernehmende Kollege. Dann nur noch dein Donglegedöns und den Kabelsalat raus, und schwups, alles i. O..

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Hallo, ich sehe das schon so wie Schraeg. Wenn VW mit dem ID3 erfolgreich sein möchte, dann hätten sie auch schon in der 1. Version des ID3 Hardwaretechnisch "vorbauen" sollen. Zumal solche Dinge wie Area View oder Memory Sitze und die dafür benötigte Hardware ja etwas ist, was VW kann.

    Wenn das so einfach wäre.

    Zu Produktionsbeginn müssen die Teile dann sicher in entsprechender Stückzahl mit Einbindung ins System mit Schnittstellen / Software vorhanden sein.

    Der Vorlauf für z. B. Sonderchips ist mind. 1 Jahr dazu müssen im Vorlauf entsprechende Stückzahlen fix geordert werden.

    Dann müssen Angebote eingeholt und ewig Preise gedrückt werden.


    Da kann man nicht einfach ab 1. August 1000 Stück täglich liefern lassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Kann tatsächlich sein dass immer der große Akku verbaut wird, wenn Du auch den kleinen bestellt hast!

    Das hat Tesla mal so gemacht, früher.. long time ago. Machen sie mittlerweile auch nicht mehr, würde ihnen heute aus Umwelt- & Nachhaltigkeitsgründen auch keiner mehr durchgehen lassen. Bei "kleineren Sachen" mag man so vorgehen - aber eine Anspruchshaltung ist einfach nicht gerechtfertigt. Es wird Updates geben, aber halt vor allem Software-Kram. Bessere Navi-Planung oder sowas.. irgendwelche Apps, Verbesserungen der UI oder der Bedienung was weiß der Geier.. wer ernsthaft mehr erwartet der wird wohl hart in der Realität landen (und selbst Schuld sein, weil man das kommen sehen musste).

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!