Modelljahr 2022

  • Der Ioniq 5 kann ja bereits eine Phase mit 230 V an einem Typ2 zu Schuko-Adapter bereitstellen.

    Interessant wäre zu wissen ob VW ein dreiphasiges Interface plant. Moderne Gleichrichter können ja auch als Umrichter arbeiten. Weiß jemand ob die entsprechende Typ2-Spec bereits verabschiedet wurde?


    Richtig schick würde das ganze mit Nutzung der DC-Pins an der CSS Ladebuchse um Umrichterverluste zu vermeiden. Dann müsste allerdings das HEMS oder die Wallbox den Lade- und Entnahmevorgang steuern.

    Da es in vielen Fällen um die Bereitstellung von Netz-Regelleistung geht, dürften die Lade- und Entladungen flach und eher kurz ausfallen. Das wird man wahrscheinlich selbst einstellen können.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was denkst du, wird es den Parkassi und den mobilen Schlüssel auf für die, die jetzt bestellen geben, dann per Softwareupdate?

    meinst du das ernst?


    Die Antwort ist nein, weil es dazu extra Hardware braucht

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • meinst du das ernst?


    Die Antwort ist nein, weil es dazu extra Hardware braucht

    Natürlich meine ich das ernst. War eine ernstgemeinte Frage! Es könnte ja sein, dass z.B. für den Zugang per App die Steuergeräte vielleicht schon drin sind oder die Sensoren für die Area View ausreichen für den ParkAssistent. Ich bin kein Experte dafür und stelle diese Frage daher hier im Forum an Leute die sich auskennen.

  • Area View benötigt Kamera vorne und an den Seitenspiegeln + entsprechende Kabelbäume zum ICAS3. Parkassistent benötigt vier weitere zusätzliche Ultraschallsensoren und die entsprechende Verkabelung zum Steuergerät.

    rezis hat das bereits nachgerüstet.
    Das Kessy-System im ID.3 ist nicht für den mobilen Schlüssel ausgelegt. Ob dieser nachgerüstet werden kann, ist völlig offen. Würde annehmen dass neue Empfänger im Auto, neue Fahrzeugschlüssel und die Einbindung in die We Connect ID. App dafür nötig wären.
    Sparlösungen könnten über WLAN oder Bluetooth gehen, wären aber lange nicht so sicher wie die neuen UWB-basierten Lösungen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Was denkst du, wird es den Parkassi und den mobilen Schlüssel auf für die, die jetzt bestellen geben, dann per Softwareupdate?

    Wir leider definitiv nicht gehen. Der Parkassi braucht ein anderes Steuergerät und 4 Ultraschall-Sensoren mehr.

    Der Mobile Schlüssel braucht ein zusätzliches Steuergerät und 2 zusätzliche Antennen.


    Ich hab bei den durchgeführten Nachrüstungen mal sicherheitshalber 2 Fakra Antennenkabel blind mit eingezogen, um nicht wieder alles zerlegen zu müssen. Bei den Antennen sehe ich eher das Problem - das Steuergerät wird direkt neben dem für Fahrzeugzugang im Fussraum Fahrer situiert sein - das wär somit leicht zu realisieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Sehr sehr schade. Wäre cool, wenn sie sowas in der Hardware MJ22 berücksichtigen würden. Klar das Thema war hier schon öfters mit nicht aktivierter Hardware verbauen, aber gerade bei 5-6 Monaten nach Modelljahrwechsel…

    ID.3 am 31.05.21 bestellt, 25.10.21 frühste Abholung auch wahrgenommen. :)

  • so war das denke ich auch ursprünglich geplant. nur dann hätten wahrscheinlich die firstmover und co. aufgeschrien wenn schon so kurz danach neue optionen folgen würden und die preise nicht erhöht werden (was ja nicht passiert ist). daher denke ich hat man die einführung einiger SA´s auf ende des jahres verschoben. der parkassi und das soundsystem wurden ja eigentlich von anfang weg mitentwickelt aber nicht eingeführt, warum auch immer.


    beim parkassi versth ichs noch - der wurde beim toureg so verrissen - das es sicherlich sinnvoll war den nicht in der form zu bringen, beim soundsystem ist mir der grund der verschiebung nicht klar.


    ist auch bei VW eher untypisch das features unterm jahr nachgeschoben werden - zumeist passiert das mit MJ wechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Ja so ist es, es liegt in der Natur der Lieferzeiten, dass man retrospektiv einen tick zu früh bestellt hat und so die neuesten Ausstattungen knapp verpasst ;)

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • das man hardware verbaut die man zum zeitpunkt X in betrieb nehmen kann - ist und war bei den alteingesessenen autobauern nie üblich.

    und ist es in wirklichkeit auch bei TESLA nicht. man muss die komponenten fürs autonome fahren auch jetzt kaufen - obwohl diese erst teilweise funktionieren. wenn man jetzt pech hat und das auto zb. nur 2 jahre fährt kann es passieren - das man die funktionen gar nicht vollständig implementiert bekommt.


    abseits vom autonomen fahren hätte auch der tesla fahrer ein problem wenn funktionen zusätzliche hardware erforden würden - denn auch diese ist dann nicht verbaut.

    ich kenn die vernetzung und steuergeräteanordnung im tesla nicht - daher kann ich über die möglichkeiten funktionen zu implementieren (also wichtige funktionen - keine spielereien) nichts sagen.

    bei konventionellen autos braucht es halt zumeist ein zusätzliches steuergerät.

    was ich mir im ID3 vorstellen kann ist das der parkassi v1 der ab nov. 2021 orderbar sein sollte - dann sobald die v2 erschienen ist, upgradebar wird - denn da ist die hardware gleich. v2 wäre dann der remote park assist. v1. ist der intelligent park assist.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • blöde Frage, in dem Dokument von VW für Einsatzkräfte, wird unter Punkt 3 im Roten Kasten gesagt, dass anstelle eines Funkschlüssels auch eine Karte oder eben ein Smartphone dafür verwendet werden kann. Oder lese ich da was falsch?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!