Modelljahr 2022

  • man kann das ähnlich wie beim toureg das auto mit einer handy app in eine/ und aus einer parklücke fahren lassen, ohne das man im auto sitzen muss.

    ;(


    9VG und KA6 hätte ich mir wahrscheinlich gefallen lassen, ebenso die freie Bestellbarkeit.

    Wenn's jetzt auch noch mehr Farben gibt (sage nur Black Magic Perleffekt) beiß ich mir in den Ar....m :|

    bedauerlicherweise kannst du dann schon mal mit beissen anfangen.

    Da bin ich ja mal gespannt, ab wann sich der Konfigurator ändert. Danke für die Infos

    so wie ich das sehe, sollte das ab 01.05.2021 soweit sein.

    dann sollte auch der ID4 GTX bestellbar werden.

  • - 8A5 Parkassistenz "Park Assist" mit Fernbedienung, inkl. Einparkhilfe

    - FT4 Memory-Funtkion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    Denke, dass man das auch als Software Upgrade verkaufen kann?

  • und weil auch das steuergerät einparkhilfe (76) ein anderes ist.

    das wird dazu benötigt.


    am kommenden wochenende werd ich mich mal um die federn vom sportfahrwerk kümmern und die einbauen.

    der ID sollte dann 1,5 cm runtergehen, das wird mit der 20ig zoll rad/reifenkombi sicherlich recht gut aussehen.

    ich denke auch zurm DCC wirds gut passen, im comfort mod. ist er fast etwas zu weich und im sport mod. auch.

  • Tja, für die Software OTA Updates bleibt da leider nicht viel übrig wenn die Hardware fehlt!

    Entweder bietet VW eine kostengünstige Nachrüstung an oder alle Bestandskunden schauen in die Röhre und müssen sich ein neues Auto kaufen wenn sie die neuen Funktionen wollen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • kostengünstige nachrüstungen hats bei VW bis dato noch nie gegeben.

    zudem ist der einbau teils mit erheblichen aufwand verbunden, da viel zerlegt werden muss.

    schaun mer mal ....

  • Bin gespannt wie sich der ID3 entwickelt.

    Neuheiten kommen nun mal jedes Jahr und hätte, wäre, wenn . . .

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Family und habe jeden Tag ein Grinsen im Gesicht, wenn ich damit losfahre.

  • Tja, für die Software OTA Updates bleibt da leider nicht viel übrig wenn die Hardware fehlt!

    Entweder bietet VW eine kostengünstige Nachrüstung an oder alle Bestandskunden schauen in die Röhre und müssen sich ein neues Auto kaufen wenn sie die neuen Funktionen wollen...

    das ist aber immer so. Du kriegst ja auch das Facelift nicht umsonst.
    und es könnte noch schlimmer sein: bei Tesla weißt du ja nichtmal welche Batterie oder Scheinwerfer du kriegst wenn du bestellst.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ist ja schon mal einiges was da kommt. Ich freue mich drauf und werde noch ein wenig Geduld aufbringen, um dann den ID 3 Modelljahr 2022 zu bestellen. Area View und das neue Soundsystem sind es schon mal wert. Gibt es ne realistische Chance auf Sitze mit Memory Funktion? Wollte deswegen schon auf den ID 4 gehen. Allerdings ist der schon wirklich groß, mir ein wenig zu groß.

  • das ist aber immer so. Du kriegst ja auch das Facelift nicht umsonst.
    und es könnte noch schlimmer sein: bei Tesla weißt du ja nichtmal welche Batterie oder Scheinwerfer du kriegst wenn du bestellst.

    Du hast meine Kritik nicht verstanden:

    VW will einen Mehrwert über OTA, also Softwareupdates, für den Kunden Schaffen, 4x im Jahr.

    Jetzt stellt sich heraus dass die alten Auto viele neue Features gar nicht bekommen können da ihnen die Hardware dazu fehlt.

    Das ist nicht der OTA Gedanke!

    Die Hardware, vor allem die Sensorik und Aktorik, muss möglichst komplett im Auto sein und über die Zeit bekommst du per Software die zusätzlichen Funktionen dazu. Praktisch der Playstation-Gedanke: eine einheitliche Hardware - viele Spiele.


    Der angekündigte Einparkassistent ist das typische Negativbeispiel dazu. Es fehlen eigentlich nur ein paar verhältnismäßig günstige Sensoren und Kameras dazu und auch die älteren Fahrzeuge hätten diese Funktion bekommen können. Aber nein, die Sensorik wurde gar nicht verbaut und ein Nachrüsten vermutlich übermäßig teuer oder nur von Bastlern machbar.


    Genau das Gegenteil bei Tesla: alle Sensoren, Kameras waren von Anfang an im Auto und die Software wurde dann per OTA monatlich "nachgereicht" oder verbessert. Der Hardwarewechsel/-update fand eher im 2-Jahresbereich statt (AP1 zu AP3 z.B.).

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Du hast meine Kritik nicht verstanden:

    VW will einen Mehrwert über OTA, also Softwareupdates, für den Kunden Schaffen, 4x im Jahr.

    Jetzt stellt sich heraus dass die alten Auto viele neue Features gar nicht bekommen können da ihnen die Hardware dazu fehlt.

    Das ist nicht der OTA Gedanke!

    Naja, irgendwo ist halt immer ne Grenze und es braucht neue HW. Mal was „sichtbares“ (hier die Sensoren), mal vielleicht was unsichtbares (zB mehr Rechenleistung).


    VW hat für die erste Generation der ID.3 die Grenze halt vor dem Parkassistenten gezogen. Das mag schade sein den es einen od anderen, aber müsste jedem auf beim Kauf bewusst gewesen sein. Wer dennoch darauf spekuliert hat, hat sich verspekuliert. Ist halt so.


    Spannend wäre halt die Begründung. Gibt es technische Gründe? zB - und jetzt werdet ihr merken, das hier ein Nicht-Techniker schreibt - war die exakte Positionierung/ Konfiguration der Sensoren noch unklar? Oder ist es am Ende eine kfm Entscheidung, mit der nä Generation ein Haben-Wollen auszulösen? Das kann man sicher nicht ausschließen, wäre aber im Sinne eines Technologie-Trägers sicher eine komische Entscheidung. Und ob ein Park-Assistent hierbei so entscheidend ist?? AR-HUD hätte sich da mE eher geeignet, da hat man aber anders entschieden. Deswegen glaube ich, dass VW guten, technische Gründe hat und eigentlich ärgert es uns doch nur, dass wir die leider nicht erfahren.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!