Modelljahr 2022

  • Ich vermute, dass bloss die Spitzenleistung angehoben wird.
    Dadurch verkürzt sich aber die Ladezeit vermutlich nur minimal, da diese Spitzenladeleistung nur unter optimalen Bedingungen erreicht wird.
    Ich würde mir eher eine Anpassung der Kennlinie wünschen, so dass länger schnell (nicht super schnell, aber doch schnell) geladen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Claudio ()

  • Auf eine erhöhte Spitzenladeleistung kann ich locker zu Gunsten einer längeren Batterielebensdauer verzichten. Zumal ich äußerst selten unterwegs lade (n muss). Und selbst wenn, die 5 Minuten weniger bringens auch nicht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es hält dich ja niemand davon ab 50 kW Ladesäulen anzufahren.

  • Wie ist das eigentlich? Wenn man den Ladestrom im Auto reduziert. Gilt das nur für AC laden?

    Oder auch für DC?


    Zudem wäre (mindestens bei AC) schön, wenn man auch Stromwerte eingeben könnte. Also nicht nur "reduziert", sondern auf einen Wert.
    Gerade bei alten Hausinstallationen manchmal vielleicht nützlich.

  • bei der Reduzierung wird der Wert halbiert oder?

    Also könnte ich mit dem Ziegel an meiner Steckdose laden in einem Haus das recht alt ist und leider auch dementsprechend alte Ektroinfrastruktur hat ohne dass ich befürchten muss dass sie irgendwann ab raucht?

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

    Einmal editiert, zuletzt von BoSimo ()

  • bei der Reduzierung wird der Wert halbiert oder?

    Also könnte ich mit dem Ziegel an meiner Steckdose laden in einem Haus das recht alt ist und leider auch dementsprechend alte Ektroinfrastruktur hat ohne dass ich befürchten muss dass sie irgendwann ab raucht?

    Der Ladeziegel wird von 2,3kw auf 1,8kw reduziert.

  • Ständige Anzeige von SoC und km im Fahrerdisplay wird kommen sage ich.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Bei der Ladeleistung kann ich mir vorstellen, dass diese auch für die 2021 Modelle kommt, ich denke nicht, dass VW da jetzt neue bessere Batterien einbaut. Ich glaube es bleibt wie oben schon gesagt, bei Area View und ggf. ein paar Hardwareupgrades, die aber eher die Zuverlässigkeit der Steuergeräte betrifft. Ich werde zwar den Memory Sitzen hinterher trauern, aber irgendwann muss man ja mal bestellen...

  • Bleibt abzuwarten ob dies für das MJ21 kostenlos ist. Schließlich wurden die Autos verkauft ohne das Versprechen dass die Ladeleistung erhöht wird.

    VW könnte auch einfach noch versuchen mit bereits verkauften Autos Geld zu verdienen.

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!