ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Hallo Leute,

    Ich habe einen ID.3 Pro (58kWh, Bj 07/21) und einen BMW cEvo Elektromotorroller (sehr selten auf der Straße) und lade mit der nicht 100% smarten Wallbox (Mennekes Amtron Xtra 11kW) variabel konfigurierbar am Sunny HomeManager 2.0 und SMA Wechselrichter. Das PV-Überschussladen funktioniert sehr gut, leider nur im Leistungsbereich 4,1kW - 11kW bei 3-phasiger Anschaltung aus den schon beschriebenen Gründen, dass die untere Leistungsgrenze durch 6A * 230V *3 Phasen = 4,14kW festgelegt ist. Je nach verfügbarer PV-Leistung regelt die Mennekes WB den Ladestrom stufenlos rauf und runter. Für den Winterbetrieb habe ich mir ein 1-phasiges Typ2 Ladekabel gekauft. Damit kann ich im Leistungsbereich 1,38 - 3,68 kW laden. Das ist aber eine unschöne Bastellösung. Ansonsten funktioniert die Amtron Xtra schon heute plug and play am Sunny HomeManager 2.0 mit EEBUS und wurde in diesem Jahr auch in dieser Konfiguration mit SMA von mennekes aktiv beworben. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Amtron Xtra WB aus dem Programm genommen und durch eine vergleichbare WB ersetzt wurde, bei der man von zukünftigen EEBUS Updates spricht, um PV-geführtes Laden möglich zu machen. Kein Wort mehr von der Kooperation mit SMA. Vielleicht hat sich Mennekes mit SMA zerstritten, weil SMA jetzt eigene Wallboxen anbietet?
    Aus der Diskussion in diesem Thread habe ich von Euch gelernt, dass zu dem Thema PV-gestützes smartes Laden einiges in der Entwicklung ist, was vielleicht zukünftig auch die Umschaltung von 1- auf 3-Phasiges Laden ermöglicht, um einen Ladebereich abzudecken von 1,38 - 11,04 kW. das wäre mein technischer Traum! Vielleicht hilft Euch ja mein Beitrag, die richtige Kaufentscheidung für eine smarte Wallbox zu fällen.
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Ich habe mich damals auch damit befasst und daher die Zappi genommen. Die macht alles komplett smart. Auch kann ich entscheiden, ob ich nur den reinen Überschuss laden möchte oder ob einen gewissen Prozentsatz auch aus dem Netz beziehe. Auch das Umschalten von 1ph auf 3ph klappt nach einem Update der WB.

  • Ansonsten funktioniert die Amtron Xtra schon heute plug and play am Sunny HomeManager 2.0 mit EEBUS und wurde in diesem Jahr auch in dieser Konfiguration mit SMA von mennekes aktiv beworben. Ich habe die Tage festgestellt, dass die Amtron Xtra WB aus dem Programm genommen und durch eine vergleichbare WB ersetzt wurde, bei der man von zukünftigen EEBUS Updates spricht, um PV-geführtes Laden möglich zu machen.

    Der SMA Home Manager 2.0 kann nicht mit Wallboxen über EEBUS kommunizieren, sondern nur über SEMP. Über EEBUS kann der SMA HM nur mit Trocknern, Waschmaschinen und Wärmepumpen kommunizieren.

  • Liebe ID Fangemeinde!


    Alle ID. Modelle mit der 77-kWh-Batterie werden künftig V2G-fähig sein. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge soll die Funktion sukzessive auch per Over-the-Air Update verfügbar sein.


    Warum nur mit der 77-kWh-Batterie? Mein Händler hat mir bei der Bestellung erläutert, dass die 22.5-Modelle bereits über diese Funktionalität verfügen würden. Schade, wenn die 58-kWh-Batterie-ID.3 Besitzer davon ausgeschlossen sein sollen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Di zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • EEBUS wird zu diesem Thema im 1. Hj. 2022 noch einen guten Schritt voran gehen. Die Use-Cases sind spezifiziert und im Test.


    Bis dahin halte ich https://www.ev-autocharge.com/ für eine sehr gute (Übergangs)lösung.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • R.D. Ich glaube die Wallbox von E3DC in Verbindung mit deren Heimkraftwerk (Speicher) kennt diese Funkrionen auch.


    Verbunden mit bidirektionalem Laden (wenn das dann beim ID.3 auch mit der mittleren Batterie geht…) wäre es for mich das perfekte System.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei MEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Ich habe mir vor über einem Jahr auch einen ID.4 1st Max und den ID. Charger von VW gekauft und warte seither, dass ich den PV-Überschuss endlich automatisch ins Auto bringe. Leider kommt da immer noch nichts von Elli und ich bin mir auch nicht sicher, ob je etwas kommen wird. Als ich nun eine API gefunden habe, welche mir erlaubt den Start/Stopp des Ladevorgangs analog der WeConnect ID App auszuführen, habe ich nun selber eine kleine Software geschrieben, welche dies automatisiert. So wird zwar nicht direkt nur der PV-Überschuss geladen, aber mit der Logik in der Software steuert diese das Laden automatisch und stoppt auch wieder, wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist und der PV-Speicher auf ein gewisses Level abgesunken ist.


    Mehr dazu auf https://github.com/wene37/WeConnect-SolarManager

  • Nach der letzten großen Pressemeldung zur neuen Software 3.0 war ich ja schon entäuscht: Kein Wort zum zuletzt im November 2021 angekündigten PV Überschuss laden. :(


    Dann bei einem VW Video in dieser Woche doch ein Hoffnungsschimmer: Immerhin Plug&Charge. Bin ja jetzt nicht so tief in der Materie wie AndiL aber ist da nicht ISO15118 die Voraussetzung für späteres PV Überschuss laden. Könnte es also sein, dass das doch noch mit dem Update kommt.


    Wenn man sich dann ein Podcast der VW ID-Chefin von VW aus März anhört, gibt es dazu wiederum nur wolkige Infos. :/ HIer wird dann gleich wieder bi-direktionales Laden diskutiert auf DC-Basis. Warum? UNI-direktional PV->Auto wäre doch schon mehr als ausreichen.....


    Kurzum, ich bin weiter ratlos. Gerade nach meinen PV Erfahrungen im letzten WInter würde ich mich freuen, wenn ich nicht immer stumpf mit 5,5kwh laden muss.

    ID.4 -MJ2023- ...auf der Suche nach PV Überschuss Laden

  • Dann bei einem VW Video in dieser Woche doch ein Hoffnungsschimmer: Immerhin Plug&Charge. Bin ja jetzt nicht so tief in der Materie wie AndiL aber ist da nicht ISO15118 die Voraussetzung für späteres PV Überschuss laden.

    Ich verstehe den Satz leider nicht. Plug & Charge an DC Säulen hat nichts mit PV Überschußladen zu tun. Auf jeden Fall wird ein Update im OBC benötigt, wenn sie per ISO15118 PV Überschußladen auf die gleiche Weise wie es Porsche/Audi gemacht haben anbieten wollen. Und Plug & Charge benötigt ebenfalls ein Update des OBC. D.h. es könnte beides zusammen kommen. Einfach mal abwarten und schauen was da kommt.

  • Ich bin absoluter Laie in dem Thema (elektrotechnische Verständnis und auch PV-Anlagen technisch) und habe aber auch den ID Charger Pro und das gleich vor wie Sie. Nur habe ich einen ID.3.🙈


    Wann kommt das Elli-Update und ist das Hardware oder nur Software?


    Können Sie mich mal in ein oder zwei Sätzen (vereinfacht) auf den neusten Stand bringen? 🤷‍♂️


    Wie haben Sie es nun realisiert?


    Danke vorab. 👍

  • Es darf auch jemand anderes natürlich antworten.🤪 Habe nun alles gelesen und versucht das auch zu verstehen. 🙈 Die Elli kann es also nicht und es hat auch noch niemand hinbekommen oder?


    VW_ID können Sie Elli noch mal anfragen was nun der Entwicklungsstand ist? Mir fehlt leider hierzu der technische Backround - verstehe nur Bahnhof und Abfahrt. 🤣

  • - Es gibt keinen bestimmten Termin, bisher immer nur wage Aussagen die auch oft nicht eingetroffen sind

    - Es ist auf jeden Fall ein Software Update der Wallbox notwendig

    - Falls wirklich die Lösung über EEBUS gemacht wird, ist noch ein kompatibler EnergieManager notwendig, der mit EEBUS Wallboxen kommunizieren kann. Üblicherweise ist dies eine extra Hardware die im Zählerschrank eingebaut wird, falls noch nicht vorhanden. (Der SMA Home Manager 2.0 ist dazu nicht in der Lage)


    In Summe: Abwarten was kommt, wenn es kommt.

  • Ich habe mir vor über einem Jahr auch einen ID.4 1st Max und den ID. Charger von VW gekauft und warte seither, dass ich den PV-Überschuss endlich automatisch ins Auto bringe. Leider kommt da immer noch nichts von Elli und ich bin mir auch nicht sicher, ob je etwas kommen wird. Als ich nun eine API gefunden habe, welche mir erlaubt den Start/Stopp des Ladevorgangs analog der WeConnect ID App auszuführen, habe ich nun selber eine kleine Software geschrieben, welche dies automatisiert. So wird zwar nicht direkt nur der PV-Überschuss geladen, aber mit der Logik in der Software steuert diese das Laden automatisch und stoppt auch wieder, wenn kein Überschuss mehr vorhanden ist und der PV-Speicher auf ein gewisses Level abgesunken ist.


    Mehr dazu auf https://github.com/wene37/WeConnect-SolarManager

    Gibt es eine Möglichkeit die Ladeleistung der Box zu drosseln, idealer Weise an die momentane Leistung der PV.. um den Netzbezug so niedrig wie möglich zu halten?

    Das Auto und die WeConnectID App kann ja nur 11kw oder halbe Leistung.

    Lässt sich da auch per API was drehen?

    Sorry, bin da auch kein Profi auf dem Gebiet.

  • Nach dem was man so liest, sind alle aktuellen Lösungen technisch irgendwie Krücken (die aber leider aktuell notwendig sind). Idealerweise sollte, die PV Analage mit dem Fahrzeug kommunizieren können und dem BMS mitteilen, welche Energiemenge aktuell für ein Überschussladen zur Verfügung steht und den Ladevorgang dann über eine Kommunikation mit dem Fahrzeug initiieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!