ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Hallo liebe Community,

    ich plane derzeit eine PV Anlage um bald meinen vorhandenen ID4 mit einem vorhandenen ID Charger Pro zu laden. Das ganze macht für mich am meisten Sinn, wenn immer nur genauso viel (oder wenig) in den ID4 geladen werden, wie gerade vom Dach kommt. Nachteil: dauert länger - Vorteil: kein Strom vom Netzbetreiber mehr zum E-Auto laden.


    Technik: Da der ID Charger gesetzt ist und die Funktion "PV Überschuss" bekanntlich im Jahr 2020  Anfang irgendwann 2021 über den Standard EEBUS durch Elli ge-updated werden soll, ich aber jetzt eine PV Anlage installieren will, stellt sich die Frage welche techischen Geräte ich jetzt brauche um das mit dem PV Überschuss später mal hinzubekommen:


    Option 1: PV Anlage bauen und später mal einen Energie-Manager einsetzen, wenn der ID Charger (endlich auch) so weit ist

    Option 2: PV Anlage bauen und aus dem Technik Dschungel jetzt schon das richtige Gerät raussuchen und gleich mit anschliessen lassen -> Glaskugel? :/


    Im Rahmen meiner Recherche habe ich festgestellt, dass die meisten Solar Anbieter nix mit EEBUS zu tun haben (wollen). Einzig SMA scheint 2 Lösungen im Angebot zu haben:

    - SMA Sunny Home Manager 2.0: nach der SMA Kompatibitätsliste spricht der EEBUS mit diversen Geräten, aber mit Wallboxen nur "SEMP"

    - SMA Data Manager M Lite + SMA Charge S Lizenz: Da scheint es eine direkte EEBUS Schnittstelle u.a. zur e-tron Connect Wallbox zu geben. Ist das ähnlich?


    So, Ende meiner Erkenntnisse. Vielleicht hat der eine oder andere im Forum schon mehr zum Thema rausgefunden oder bereits heute echtes PV Überschussladen per EEBUS realisiert.


    Bin gespannt auf eure Ideen :)

    ID.4 -MJ2023- ...auf der Suche nach PV Überschuss Laden

  • VW_ID, damit sind wir schon zu zweit, die sich mit dem gleichen Thema befassen. Aktuell können die ID Charger Connect und Pro , deren Innereien von EVBOX stammen, noch nichts in diese Richtung anbieten. Elli will noch keine Aussage machen. Deswegen habe ich mir die Elli Box mal genauer angeschaut.

    Phase L1 + N und L2 + L3 werden von zwei separaten Relais mit dem Auto verbunden. D.h. vorausgesetzt, dass die zwei Schütze separat angesteuert werden können müsste die Box sogar von dreiphasigem Laden auf einphasiges Laden wechseln können. Dafür müsste sie dem Auto Ladefreigabe kurz entziehen, den Schütz für L2+L3 abschalten und dem Auto die Ladefreigabe erneut erteilen. Die verfügbaren Ströme müsste die HEMS der Wallbox per EEBus Protokoll mitteilen, welche sie dem Auto über das CP PWM Signal weitergibt. Ob das im ID. eingebaute Ladegerät 1 phasig oder dreiphasig laden soll kann es selbst durch Messung der Phasen detektieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker ja, das habe ich auch vermutet und wenn das alles nicht automatisch gesteuert funktioniert müsste man ja auch mechanisch per DIP die Leistung der Wallbox auf eine Phase "runterregeln" können. Zumindest könnte man dann z.B. auf Basis der analogen TV Wetter-/Sonnenvorhersage möglichst lange den Strom vom Dach holen. Nachteil: dauert ewig.


    Meine zwischenzeitliche Anfrage bei SMA ergab übrigens dass der Data Manger nur mit Audi "EEBUS" spricht; sonst mit keinem. Also wieder zurück auf "Los" und weitersuchen nach einem EEBUS-HEMS =O

    ID.4 -MJ2023- ...auf der Suche nach PV Überschuss Laden

  • Mit den DIP Schaltern geringere Ladeströme vorzugeben, klappt geht in der Tat, aber da diese das Max Limit definieren, kann man von dort aus nur noch nach unten regeln. Und manuell nachzustellen wäre damit viel zu aufwändig, auch weil die Einstellungen der DIP Schalter nur beim Booten der Wallbox eingelesen werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hier mal ein Blick in das Jahr 2021durch die Glaskugel von Volkswagen im Jahr 2016;). Leider unter dem gewünschten Ziel.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version seit 10.5.2023: 3.2.0

    Navi Version: 23.03

    Laufleistung: 43243km (14.4.23)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin einer der Entwickler der Open Source Ladesoftware EVCC http://github.com/andig/evcc und wir haben hier auch einen ID.3, ID. Charger Connect, eine PV Anlage mit SMA Home Manager 2.0.


    Bezüglich PV Laden und EEBUS stand ich vor der gleichen Frage, SMA bewirbt beim SMA Home Manager 2.0 auch EEBUS Unterstützung und damit sollte ja dann alles gehen. Pustekuchen, denn der kann nur mit Nicht-Wallboxen über EEBUS kommunizieren. Und das ich noch einen Taycan und den Porsche Mobile Charger Connect habe (baugleich mit dem Audi Charger Connect) und dieser Charger der einzige mir bekannte funktionierende EEBUS kompatible Charger auf dem Markt ist, hatte ich das „Problem“ bereits jetzt.


    Vielleicht vorab noch ein Kommentar: Die Aussage von SMA dass der Data Manager M nur mit dem Audi Charger über EEBUS kommunizieren kann, ist falsch. EEBUS ist ein offener Standard um den Energieverbrauch in Gebäuden zu regeln und zu optimieren. Dazu unterstützt er die unterschiedlichsten Geräte, von Wärmepumpe, Trockner, Waschmaschinen, … und eben auch Wallboxen. Leider gibt es auf dem Markt nur eine überschaubare Anzahl von HEMS (Home Energie Management System) Geräten die über EEBUS kommunizieren können. Aber der Standard ist die einzige mir bekannte Schnittstelle welche die Thematik so Gesamtheitlich abbildet und auch in Zukunft die Steuerung von V2G oder V2H ermöglicht ohne eine Herstellerspezifische Insellösung zu sein.


    Also, wenn eine Wallbox EEBUS implementiert hat und ein HEMS EEBUS mit Wallboxen implementiert hat, und beide sich an den Standard halten, dann sollten sie auch miteinander sprechen können. Ob Sie dann auch z.B. PV Überschußladen ermöglichen, hängt davon ab welche Teile des Standards beide Implementiert haben.


    Die Wallbox kann dann entweder mit IEC61851 (PWM Steuerung) oder mit ISO15118 AC mit dem EV sprechen und die Ladesteuerung übernehmen. Für V2G oder V2H wird der (noch nicht verabschiedete Standard) ISO15118-20 benötigt. Dieser Standard beinhaltet dann auch herstellerübergreifende Unterstützung für PV geführtes Laden, beim bisherigen ISO15118 Standard muss das Herstellerspezifisch umgesetzt werden (so haben es Porsche und Audi gemacht).


    Bei IEC61851 wird bei einer 3-phasigen Verbindung eine Mindestleistung von 4,2kW für das Laden benötigt, bei 1-phasiger Verbindung ist das etwa 1,4kW (manche EVs 1,8kW). Bei ISO15118 ist die Mindestleistung bei einer 3-phasigen Verbindung identisch zur 1-phasigen Verbindung: 1,4-1,5kW. Das hat den sehr großen Vorteil dass man keine Phasenumschaltung benötigt.


    Mit dem Taycan und Porsche Mobile Charger Connect kann eine Entwicklerversion von EVCC hier bei mir seit einigen Wochen PV-Überschuß laden, und zwar über EEBUS zum Charger und dann per ISO15118 zum EV. Die EEBUS Implementierung ist momentan aber noch nicht Open Source und eher im Status Proof-Of-Concept d.h. die Implementierung aus Software Sicht ist noch nicht schön und sauber, funktioniert aber.


    Letzte Woche hatte ich dann mal den ID.3 (mit der aktuellsten Software) angehängt. Dabei hat sich herausgestellt dass der über die ISO Verbindung sich noch nicht an den Standard korrekt hält, der Charger dann teilweise neu gestartet werden muss, und wenn es mal scheint dass es funktioniert, der ID.3 sich nicht an die Kommandos hält. Wenn man im Charger die PLC Verbindung zum Auto deaktiviert und damit das Laden über IEC61851 erfolgt, dann funktioniert das, aber eben mit der Mindestleistung von 4,2kW anstatt 1,5kW.


    VW/Elli/EVBox muss also nicht nur EEBUS Unterstützung in die Wallbox einbauen, sondern auch ISO15518 über AC im On-Board-Charger der MEB Platform korrekt einbauen. Im Konzern haben das Porsche (Taycan) und Audi (e-tron und e-tron GT) bereits gemacht.


    Sobald das umgesetzt ist, bin ich sehr zuversichtlich dass auch EVCC dies dann unterstützen wird, und man nicht unbedingt ein Hardware-HEMS mit EEBUS Support benötigt, sondern maximal einen Rasperry Pi (oder ähnliches) und einen auslesbaren Stromzähler am Netzanschluß.


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen Dank an die Commumity und die hilfreichen Antworten.


    Auch wenn ich selbst zwar meine PV Anlage nun am Netz habe und mit reduziertem AC Strom - im ID4 eingestellt - immer dann "tanke" wenn die Sonne scheint, ist das ja kein echtes Überschuss Laden und auch keine echte Lösung.


    Zwei News gibt es zumindest für mich, die ich hier teilen möchte:


    Zum einen habe ich über verschiedene Kanäle mit ein paar Experten von SMA sprechen können und zum Thema Laden verstanden, dass ich bisher immer falsch lag. Tatsächlich ist es bereits bereits beim der SMA DMlite + etron Musterlösung so, dass die Steuerung nicht beim HEMS oder der Wallbox liegt sondern beim Auto (!) Für mich erstmal schwer nachvollziehbar, denn woher soll denn den mein ID4 wisssn, ob gerade die Sonne scheint.

    Tatsächlich soll aber zukünftig der ID das Signal an den Data Manager lite geben, dass das Fahrzeug jetzt bereit ist den Überschuss aufzunehmen.


    Mit der heutigen Meldung des we connect Newsletters scheint sich das nun zu bestätigen:


    Modelle ab 2022 mit dem MEB sollen regenerativen Strom aus der Solaranlage unterstützen, der im Fahrzeug gespeichert und bei Bedarf wieder in das Hausnetz zurückgespeist werden kann


    Heisst umgekehrt, das auf der anderen Seite das HEMS bzw. die Wallbox das Signal aufnehmen muss.


    Jetzt wirft das natürlich weitere Fragen auf:

    - habe ich jetzt mit dem SMA Data Manager M lite aufs richtige Pferd gesetzt?

    - was ist mit 2021er MEB Modelle?

    - Reden wir über Januar 2022 oder eher Dezember?


    Freue mich auf die weitere Diskussion und neue Erkenntnisse

    Grüsse

    ID.4 -MJ2023- ...auf der Suche nach PV Überschuss Laden

  • Nein das ist nicht ganz so.


    1. Die Steuerung und Regelung geschieht über ISO15118-AC und nicht über IEC61851 (wie bei fast allen bisherigen EVs)

    2. Bisher war es so, dass die Autos immer laden wollen sobald es am Kabel hängt, und die Wallbox kann entweder das Laden stoppen oder die Stromstärke anpassen

    3. Bei ISO15118 gibt es aber nicht den „ich will immer laden“ Bedarf. Über Profile und Timer (je nach Hersteller andere Bezeichnungen) gibt man Mindest-SoC vor (der so schnell wie möglich geladen wird), und/oder einen Ziel-SoC mit Zeitpunkt

    4. Beim Ziel-SoC teilt das EV dem HEMS (über die Wallbox) mit, wieviel Strom es braucht und bis wann. Das HEMS schickt dann eine Preistabelle zurück und wann voraussichtlich wieviel Strom zur Verfügung steht. So kann das EV dann einen Ladeplan erstellen um am günstigsten das Ziel zu erreichen, und danach lädt es dann.

    5. Zusätzlich kann ein EV dem HEMS auch mitteilen, dass es außerhalb von obigem auch bereit ist PV-Strom zu laden. Das HEMS ermittelt den momentanen Überschuß und schickt die Werte an das EV. Das kann diesen nun Laden wenn im EV die entsprechenden Einstellungen so gemacht sind.


    Sofern VW die gleichen „Befehle“ wie der e-tron oder der Taycan über die Wallbox an das HEMS schickt, wird der SMA Data Manager M Lite da auch können. Dort wurde eine Audi/Porsche Erweiterung für ISO15118-AC entwickelt um PV Überschußladen zu ermöglichen, und deren Wallbox unterstützt diese Erweiterung und übersetzt die in EEBUS welche das HEMS versteht. Dies sollte mit allen bisherigen MEB Modellen möglich sein, da dies hauptsächlich Software ist.


    Die Meldung im Newsletter ist etwas anderes, da geht es um die Nutzung der Batterie des EVs als Zwischenspeicher! Das können die ID. Charger Wallboxen aber nicht. Dazu wird VW eine neue Wallbox anbieten, diese ist wesentlich größer (und teurer) und wurde in den Präsentationen bereits gezeigt. Dies wird mit den bisherigen MEB Modellen NICHT ohne weiteres möglich sein, da auch die Hardware im EV das unterstützen muss.

  • Hallo,

    das hört sich bisher alles sehr interessant an. Ich habe dazu auch ein paar Fragen. Wir besitzen aktuell leider noch keine Elektroautos. Ein Golf 8 GTE soll in den nächsten Wochen kommen und nächstes Jahr soll dann ein ID.3 und ein ID.4 folgen. Was wir jedoch haben, ist eine 18kWp Photovoltaikanlage + Speicher mit SMA Technik und einem SHM 2.0. Außerdem haben wir schon zwei ID. Charger Pro.


    Das evcc Projekt finde ich klasse. Getestet habe ich es selbst noch nicht, werde ich, sobald ich mehr Zeit habe, aber mal mit einer FritzDECT Steckdose testen. Sobald die ID.Charger EEBUS unterstützen, kann man diese ja theoretisch auch darüber steuern. Dann fehlt mir von der Infrastruktur eigentlich nichts.


    Trotzdem bin ich am überlegen, ob es sinnvoll wäre, den „SHM 2.0“ gegen den „Data Manager M“ zu tauschen. Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung aber gelesen, dass man nur ein Gerät über EEBUS anschließen kann (Quelle: https://manuals.sma.de/EDMM-10/de-DE/7351938955.html). Lest ihr das genauso? Dann hätte ich in Zukunft mit zwei ID.Charger vermutlich ein Problem, oder?

    In diesem Fall, wäre evcc dann doch die beste Wahl, richtig?


    Grüße

  • Hi,


    ja das liest sich für mich auch so, mag nur mit 1 EEBUS-Wallbox reden. Außerdem brauchst zum SMA Data Manager auch noch den SMA Energy Meter und dann noch das EEBUS Wallbox Software Update. Dafür hast (soweit ich weiss) kein prognosebasiertes Laden der Hausbatterie mehr und kannst nicht mehr mit SEMP Geräten kommunizieren (z.b. Wärmepumpe). Braucht auch wesentlich mehr Platz im Schrank als der HM.

  • So, nachdem ich nun alle Komponenten nahezu fertig angeschlossen habe: PV + Data Manager M lite + Charge s + Energy Meter war ich doch mal neugierig wann es denn mit PV Überschuss auch wirklich losgeht. Es gibt ja zig Ankündigungen von Elli, dass die EEBUS Kommunikation in 2021 kommen soll. Also habe ich mal konkret Elli nach einem Update gefragt. Die Antwort macht mich dann aber mehr als sprachlos:


    Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem ID. Charger.

    Elli arbeitet daran, moderne Energielösungen aus einer Hand zu entwickeln. Eine dieser Lösungen soll zukünftig das Koppeln einer Photovoltaikanlage (PV Anlage) mit dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro sein.

    Diese Funktionalität befindet sich derzeit noch in einer frühen Entwicklungsphase, weswegen es uns schwerfällt, einen genauen Zeitpunkt zu nennen, ab wann die Kombination der PV Anlage mit dem ID. Charger Connect und ID. Charger Pro verfügbar ist.


    Ernsthaft? Mir ist klar, dass ich eine gewisse "Wette" eingegangen bin, WANN ich tatsächlich PV Überschuss laden kann. Aber nachdem ich mehrere 100 € für das SMA Zeug + Installation augegegeben habe, bin ich mir nicht mal sicher, ob die Komponenten überhaupt noch Sinn machen, wenn es soweit ist und ggf. auch SMA gar nicht der richtige Partner ist.


    Naja mal schauen, was 2022/2023 bringt. Macht's besser! :|

    ID.4 -MJ2023- ...auf der Suche nach PV Überschuss Laden

  • Ich habe das Gefühl, dass da ein Entwickler in Teilzeit dran sitzt. Das ist echt nicht zu fassen. Bei mir ist es potentiell Mitte nächstes Jahr so weit. Ich hoffe, dass die bis dahin was am Start haben. Wenn ich mir jedoch anschaue, dass es bis heute nicht eine (offizielle) Abrechnungsmöglichkeit gibt, gehe ich auch eher von 2023, wenn überhaupt, aus.

  • Auch ich habe das Werbeversprechen geglaubt, dass die Elli Box für Überschussladen ausgelegt ist, schließlich wurde noch vor einem Jahr damit und mit der EEBUS Anbindung geworben. Aber leider verwenden die gängigen HEM (Home Energy Manager) andere Protokolle als EEBUS und EEBUS geht auch noch nicht.


    Es sieht wohl so aus, dass ich doch in eine Open WB (https://openwb.de/main/) investieren muss sobald PV installiert ist. Die ID.Charger Pro kann danach vielleicht jemand anderem gute Dienste leisten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Auto-Motor-Sport schreibt:

    Zitat

    An einer Wechselstrom-Säule oder einer Wallbox können die neuen ID.5 Modelle mit bis zu 11 kW Leistung laden. Außerdem beherrscht der ID.5 an der Wallbox von VW im Zusammenspiel mit einem Heimenergie-Managementsystem (HEMS) neue Funktionen – zum Beispiel das Laden zu kostengünstigen Zeiten oder mit Solarstrom, falls eine Photovoltaikanlage installiert ist. Passt die Infrastruktur ist der ID.5 zudem auch dafür vorbereitet, zu Hause bidirektional zu laden – so kann der ID.5 Strom in das Hausnetz einspeisen.

    https://www.auto-motor-und-spo…roauto/vw-id-5-suv-coupe/

    Da hat wohl VW die Ankündigung für das PV geführte Laden erneuert.


    Und jetzt ein "educated guess":

    - Die Wallbox braucht eine neue Firmware (das weiss hier aber wohl jeder)

    - Das EV braucht auch ein Software-Update, denn die Kommunikation zur Steuerung des Ladens geht über ISO15118 und nicht IEC61851. Das braucht ebenfalls ein Software Update, da es heute noch nicht funktioniert (mit einer anderen ISO15118 Wallbox getestet). Update 3.0 ist jetzt für März angekündigt (Siehe Youtube Kanal von Battery Life der die Info von VW hat)

    - D.h. die Firmware für die Wallbox wird man auch um den Zeitraum März 2022 herum erwarten können


    Ein HEMS mit EEBUS ist dann notwendig. Der SMA Home Manager 2.0 kann EEBUS NICHT mit Wallboxen! Evtl. wird VW da etwas anbieten, es gibt aber auch den SMA Data Manager M Lite oder Alternativ dann eine Software die EEBUS kann und einen unterstützen auslesbaren Zähler am Netzanschlusspunkt. Die Software evcc http://evcc.io (an der ich mitentwickle) unterstützt EEBUS für den Porsche Mobile Charger Connect. Da ich auch einen ID. Charger Connect hier habe, werde ich versuchen das ebenfalls zu unterstützen.

  • Während sich die ID Freunde in anderen Threads über die höhere Reichweite freuen und das schnellere (irgendwann bidirektionale) Laden muss man schon genau nach PV Überschuss Funktionen suchen.

    Wenn wir aber davon ausgehen, dass ISO-15118 tatsächlich kommt, lässt sich im Nebensatz auch rauslesen, dass wir bald unseren Dachstrom im Auto nutzen können, statt ihn dem Energieversorger zu "schenken": 8)

    Link


    Da lasse ich mir zumindest heute mal nicht gleich wieder die Laune verderben, dass der schicke ID Charger Pro schon auf dem Zenit seiner technischen Möglichkeiten scheint. Alle weiteren schönen Dinge kommen dann vermutlich füe die neue VW bi-di DC Wallbox... zum Glück hat mir die alte Wallbox noch unser aktueller Bundeskanzler bezahlt. :saint:

    ID.4 -MJ2023- ...auf der Suche nach PV Überschuss Laden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!