ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo AndiL,
vielen Dank für die vielen äußerst umfassenden super kompetenten Informationen
Leider habe ich aber noch immer nicht sicher verstanden ob ich mit dem HAGER HEMS zusammen mit der Elli Box Überschussladen praktizieren kann.
Oder anders ausgedrückt. Ich möchte mir eine neu PV-Anlage installieren lassen und besitze eine VW Elli Charger Connect Wallbox. Welches HEMS System sollte ich aus Deiner Sicht auswählen, damit ich Überschussladen Jetzt und in der Zukunft praktizieren kann?
Viele Grüße
Roland
Alfredo Der Charger kann zwar ISO15118 in Hardware, aber die Software unterstützt es nicht. PV Überschussladen ist möglich, aber bei 3-phasigem Anschluss dann mit einer Mindestleistung von 4,2kW. Bei einem 1-phasigen Anschluss lädt er damit von 1,4kW bis 3,6kW.
Um ISO15118 zu nutzen muss aber auch der OBC im Auto das unterstützen. Die Masse der EVs (inklusive meines Wissens alle PHEV) unterstützt das aber NICHT! Ob und welche EV Anbieter das in Zukunft anbieten werden ist unbekannt. Soweit ich weiss kann das momentan nur Audi (e-tron GT, e-tron) und Porsche (Taycan) und neuere Mercedes BEVs (EQE und EQS soweit ich weiss). Mit Version 2.4 in der ID Familie wurde ISO15118 auf AC verbessert, aber noch nicht fehlerfrei.
Ich kann hier damit und dem ID.3 aber schon mit einer anderen ISO15118 kompatiblen Wallbox Laden und damit auch PV Überschuss von 1,4kW bis 11kW laden. Es ist damit kein dynamischer Phasenwechsel in der Wallbox notwendig. Ab und an kommt aber ein "Fehler beim Laden", direkt beim Start oder während das Ladevorgangs und man muss neu anstecken. Mal schauen was zukünftige Updates hier bringen. Wann die Elli Wallboxen dies unterstützen ist unbekannt.
Bob Kein einziges EEBUS HEMS wird dynamische Phasenwechsel unterstützen, das Protokoll sieht so etwas gar nicht vor. Und die Elli Charger unterstützen das ebenfalls nicht, die Hardware ist dafür nicht ausgerüstet.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!