ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Hallo AndiL,


    vielen Dank für die vielen äußerst umfassenden super kompetenten Informationen :thumbup: Leider habe ich aber noch immer nicht sicher verstanden ob ich mit dem HAGER HEMS zusammen mit der Elli Box Überschussladen praktizieren kann.


    Oder anders ausgedrückt. Ich möchte mir eine neu PV-Anlage installieren lassen und besitze eine VW Elli Charger Connect Wallbox. Welches HEMS System sollte ich aus Deiner Sicht auswählen, damit ich Überschussladen Jetzt und in der Zukunft praktizieren kann?


    Viele Grüße


    Roland


  • Hallo AndiL,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich werde bei der Firma Hager diesbezüglich umgehend nachfragen. Mich irritiert, dass auf der Homepage von Hager aber immer der Hinweis "*Voraus­sicht­lich ab Q1/2023" zu lesen ist.


    Perfekt kombi­niert:

    nicht nur in der Tech­nik­zen­trale

    flow und domovea

    Smart Home und Ener­gie­ma­nage­ment gehören zusammen. In der Smart-Home-Lösung domovea kommen alle intel­li­genten Vorgänge im Haus­halt zusammen: Licht einschalten, Heizen, Wäsche waschen, Kaffee kochen, u.v.m. – Mit domovea können Sie alles steuern und müssen dafür nicht einmal Zuhause sein. Mit flow in domovea können Sie auch alle Ener­gieflüsse im Haus beob­achten und beispiels­weise in die Lade­zy­klen des E-Autos eingreifen. Mit flow in domovea* haben Sie noch mehr Kontroll- und Steue­rungs­op­tionen.


    *Voraus­sicht­lich ab Q1/2023



    Da ich weiß, dass Du ein echter Experte bist, interpretiere ich Deine Aussage "habe gehört" in der Hinsicht, dass Du die Funktionalität noch nie gesehen hast.


    Ich habe bezüglich HEMS im übrigen nun schon mehrfach Kontakt mit der Firma Elli aufgenommen und um eine Referenz bezüglich HEMS gebeten. Die Firma Elli muss ihre Implementierung, nach meinem Verständnis, mit einem HEMS-Hersteller getestet haben.

    Viele Grüße

  • Hallo AndiL,


    Wow! Vielen Dank für die vielen Informationen! Laut Anleitung unterstützt das XEM600 Tatsächlich den EEBUS :love: Laut Anleitung aber nur eine EEBUS Wallbox von Audi und von Hager selbst.

    Ich habe aber sofort eine Email mit einer entsprechenden Frage bezogen auf das XEM600 und die Elli/VW Box an die Firma Hager geschrieben.


    Viele Grüße

  • Hallo AndiL,


    nochmals vielen Dank für den Hinweis bezüglich dem XEM600. Leider kam von der Firma Hager heute die folgende ernüchternde Antwort, wobei ich das XEM470 noch nicht einmal googeln konnte:

    Hast Du noch weitere Ideen?


    Viele Grüße

  • 0815ID3 Es gibt ein Porsche Home Energy Management System, welches das Szenario unterstützt, aber das wird denke ich nur über Porsche Zentren verkauft (und die wissen fast nichts darüber). Es gibt ansonsten am Markt momentan kein mir bekanntes anderes kaufbares Gerät, welches die notwendigen Anforderungen erfüllt. Ich weiss von Entwicklungen aber von keinen Produktankündigungen o.ae. D.h. wenn das XEM600 wirklich nicht mehr kaufbar wäre, dann ist momentan nur evcc als Lösung in Aussicht (es gibt eine Testversion). Aber das ist nichts kaufbares das "nur" eingebaut werden muss.


    SMA hat ja den Data Manager M lite mit dem Charge S Software Upgrade, aber die müssten das Szenario PV Überschussladen erst noch in der Software hinzufügen. Aber auch hier gibt es weder Ankündigungen noch die Funktion verfügbar.


    Wobei man sich ja sowieso nicht auf Ankündigungen verlassen sollte.

  • It is pretty sad all this situation. I feel kind of frustrated. When I bought my Elli Charger Connect the woman at the dealer told me this model was compatible with PV installations. For sure she didn't know what she was talking about. Now my only hope is that EVCC becomes compatible with this charger.


    I don't understand how a company as big as VW is so bad and slow making software and updates. I also do not understand why only implementing EEBUS which at this moment is a protocol that hardly no one uses.


    I would have liked to know all this information before buying this crappy charger :(

  • Either implementing a protocol that is open or inventing something new. Every charger has its own proprietary protocol and they would have had to sell another device that measures the PV output as well, because they current available systems are all also … using proprietary interfaces.


    On the other hand, VW is not building or developing this charger, it is an OEM product from EVbox. Still, the situation is very bad and VW or Elli has a huge part in this.


    Porsche also sells a Charger with EEBUS as the only software interface, but they also sell a compatible HEMS, since 2020. The charger is not from EVbox though. So it could have all been done.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL ()

  • Hallo,


    ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit dem zuständigen Projektleiter für die Elli-Box. Er hat sehr glaubhaft dargelegt, dass ihm das hier diskutierte Problem bisher unbekannt war. Nach seiner Information funktioniert das XEM600 von der Firma Hager. Die Information der Firma Hager, dass das XEM600 nicht mehr verkauft wird und durch das XEM470 abgelöst wird, welches laut der Firma Hager nicht kompatibel zur Elli Box ist, war ihm komplett neu.


    Er hat fest zugesagt bis Mittwoch das Thema genauer zu untersuchen und Alternativen für ein HEMS aufzuzeigen.


    Er hat aber auch durchblicken lassen, dass das Elli Management dem Thema Überschussladen wenig Aufmerksamkeit schenkt. Und hier kommen die User dieses Forums bzw. die Besitzer der Elli-Wallbox "ins Spiel". Nur durch intensives Nachhaken bei der Firma VW / Elli und Verweise auf die zugesagten Eigenschaften können wir ausreichend Druck aufbauen, dass das Problem beseitigt wird.


    Ich bitte jeden hier im Forum, wenn sich wieder nichts tut, bei der Hotline von Volkswagen 00 800 433 47 328 anzurufen und auf die hier versprochene Funktionalität zu bestehen: https://elli.wixanswers.com/kb…4313152/energiemanagement


    Und bitte nicht abschütteln lassen. Elli soll bitteschön eine Referenzimplementierung benennen. Nur wenn wir als Kunden unser Missfallen zum Ausdruck bringen, reagiert das Management, nach meiner persönlichen Erfahrung. Und dann werden auch die Entwickler bzw. der Projektleiter beauftragt, das Problem zu beseitigen.


    Ich glaube nicht, dass VW daran Interesse hat die Elli Boxen zu wandeln und ggf. auch noch für den Ein- und Ausbau gerade zu stehen.


    "Fehlt der verkauften Sache zur Zeit des Kaufes eine zugesicherte Eigenschaft, so kann der Käufer statt der Wandelung oder der Minderung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen"

    Aber wie gesagt, aktuell prüft der zuständige Projektleiter und ich bin zuversichtlich, dass er unsere prekäre Situation verstanden hat. Und ich bin auch überzeugt, dass er persönlich wirklich nicht wusste, dass es für die Elli Box kein HEMS gibt.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich habe heute eine inoffizielle Rückmeldung bekommen. Hiernach soll, ohne Garantie, das Hager XEM601 zur Elli Box kompatibel sein


    Allerdings scheint, wenn ich so google, das XEM601 eine Schwester des XEM600 zu sein bzw. das XEM601 eine Version, die es nur in der Schweiz gibt. Wenn das XEM600 nicht mehr von der Firma Hager produziert wird, könnte man spekulieren, ob das Gleiche dem XEM601 blüht.


    Warum hat außerdem die Firma Hager nicht auf das XEM601 verwiesen, wenn ich sie nach dem XEM600 gefragt habe?


    Aber wird wollen harte Fakten und nicht spekulieren. Die Anfrage an die Firma Hager, ob das XEM601 mit der Elli Box kompatibel ist, ist draußen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    leider fällt die Antwort der Firma Hager, wie befürchtet sehr ernüchternd aus. Ich habe die Firma Elli schon telefonische diesbezüglich kontaktiert.:


    Sehr geehrter Herr...


    Bei dem XEM601 handelt es sich um den XEM600 für den Markt in der Schweiz.


    Die beiden Produkte sind sozusagen Geschwister, keine Nachfolger.


    In Deutschland wird jedoch mit Einführung der XEM470 die Cloud zum Support der XEM600 abgeschaltet, weswegen Ihnen auch ein Bezug der XEM601 nach Deutschland leider keinen Vorteil bringt.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, antworten Sie gerne auf diese Mail.


    Mit freundlichen Grüßen, Ihr


    Servicecenter Energiemanagement

  • ^^

    schön dass selbst der Projektleiter keine Ahnung von seinem Produkt / Projekt hat das erklärt einiges.

    Aber immerhin konnte er es glaubhaft darlegen, dass er keine Ahnung hat ^^

    Da fragt man sich echt, wofür die Menschen ein Gehalt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!