ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Diese beiden Energiemanagementsysteme bieten die Funktionalität:


    - Hager XEM600

    - SMA Data Manager M lite mit Charge S Software Upgrade und evtl. noch SMA Energy Meter falls noch nicht vorhanden


    Ob und wann VW/Elli einen eigenen Energiemanager bringt, können wir nur spekulieren. Es gibt hier keine offiziellen Ankündigungen.

  • Mit Hager dürfte ein dynamisches Überschussladen, nicht lückenlos und nahezu stufenlos genau geregelt werden können.


    Ein Überschussladen sehr wohl.


    So mein Kenntnisstand.

  • Ich weiss ja nicht genau was du mit "lückenlos und nahezu stufenlos genau" meinst. Wenn du aber damit das Laden über den ISO15118 Standard meinst, dann ist es egal welches EEBUS HEMS du nutzt. So lange die PV Überschußladen machen unterstützen (was beide genannten tun) geht das. ABER viel wichtiger ist dass das EV und die Wallbox das kann. MEB Autos können das noch nicht und die Wallbox kann es momentan auch nicht. Beide benötigen dafür noch Updates.

  • Das wird nur mit einer DC-Wallbox funktionieren über CCS-Anschluss. Kostal hat bereits einen Prototypen fertig.

    https://www.kostal-industrie-elektrik.com/en-gb/produkte/electronics/dc-wallbox/

    https://www.kostal-industrie-elektrik.com/de-de/aktuelles/news/2021/ki-2021-07-13-bdl/

    ID.5 GTX

    Modelljahr 2023

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    Design-Paket "Plus"

    Infotainment-Paket "Plus"

    Interieur Top-Sport "Plus" mit Lenkrad in Schwarz

    Komfortpaket "Plus"

    Sportpaket

    Wärmepumpe

  • Hello 👋, hoffentlich stell ich hier keine Frage doppelt, aber:


    heute kam der ID Charger Pro an (mit Stromzähler) da ich aber noch leider auf das Auto selbst warte und es nach der Installation nicht wirklich gleich testen kann….habe ich eine Frage:


    Sieht man in der App die Ladezeiten mit der entsprechenden geladenen Energiemengen?


    Also zb.:


    10.06.2022 - 11:17 - 14:15 = 20 kWh geladen


    Ist das so hübsch gelistet auch zum exportieren?

  • Also zb.:


    10.06.2022 - 11:17 - 14:15 = 20 kWh geladen


    Ist das so hübsch gelistet auch zum exportieren?

    Ja, genau so. Allerdings ist die Zeit die vom Anstecken bis zum Abstecken. Auch wenn ggf. nur die Hälfte davon geladen wird.


    Export ist rudimentär möglich als PDF und kann auch nach z.B. Ladekarten sortiert werden wenn man denn welche benutzt zu Freischaltung.

  • Kleiner Hint: In der neuesten EEBUS Spec gibt es die Möglichkeit des SOH der Batterie zu übermitteln. Mit ISO15118-20 kann das Auto der Wallbox also den Gesundheitszustand der Batterie melden, und diese kann es dem Energiemanager melden. Und beide könnten es anzeigen.

    Sehr spannend, weißt du ob dieses nur mit der MEB Plattform ab 2.4 geht?

    Oder werden die Vorversionen (eUP / eGolf) das auch unterstützen?

  • Ob und was alles von ISO15118-2 mit Version 2.4 geht ist unbekannt. ISO15118--20 ist noch nicht veröffentlicht, kann also noch gar nicht kommen. Der ID Charger kann es zwar von der Hardware, aber nicht von der Software. Da wird definitiv noch ein Update notwendig sein.

    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass eGolf oder eUp dafür ein Update für deren OBC bekommen, heute können sie es nicht.

  • Flotte.de, Flottenmanagement, Fuhrpark


    Noch im Jahr 2022 erhalten die ID. Modelle von Volkswagen eine neue Funktion, die die heutige Authentifizierung per Ladekarte ersetzt und so das Laden an Schnellladesäulen noch einfacher macht: Sobald der Kunde das Ladekabel einsteckt, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach dem ISO-15118-Standard zwischen Auto und Säule. Diese Authentifizierung dauert nur wenige Sekunden, dann beginnt der Ladevorgang. Die Abrechnung läuft wie gewohnt über den We Charge Vertrag. Plug & Charge wird 2022 im Netz von Ionity, Aral, bp sowie EON zum Einsatz kommen. Gespräche mit weiteren großen Partnern laufen.

    Das nächste Level: intelligentes Laden und bidirektionales Laden. Die Voraussetzung für intelligentes Laden zu Hause bildet ein Heim-Energie-Management-System (HEMS). Es kennt alle Anforderungen der Verbraucher, sodass es deren Stromversorgung intelligent staffeln und managen kann. Damit ist vor allem das Laden mit selbst erzeugtem Sonnenstrom für Besitzer einer Photovoltaik-Anlage noch einfacher.

    Darüber hinaus ist es mit cleveren Stromtarifen und Algorithmen schon heute möglich, das Auto genau dann zu laden, wenn viel erneuerbare Energie vorhanden ist. So müssen beispielsweise Windräder nicht abgestellt werden, weil keine Abnehmer vorhanden sind. Allein 2019 sind 6.500 Gigawattstunden erneuerbare Energie in Deutschland ungenutzt geblieben – damit hätten 2,7 Millionen E-Autos ein Jahr lang fahren können.“


    Ich vermute, dass Elli/VW ein eigenes HEMS herausbringen wird.

  • Hallo,


    Ich bitte nochmal um Bestätigung: ich habe kostal plenticore hybrid plus und kostal smart Energy Meter.

    Kann ich jetzt mit dem Hager und dem idcharger dynamisch überschüssladen? Geht da eine Phasenumschaltung 1 und 3 Phasen?.ggf. automatisch? Danke für eure Rückmeldung.

  • Ich habe Hager angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    „Im XEM600 ist ein Controller und auch eine Witty flow (Wallbox) enthalten.

    Diese kann allerdings keine dynamische Phasenumschaltung.

    Der aktuelle Controller ist grundsätzlich mit Ihrer VW/ Elli kompatibel.

    In Kürze wird es von hager eine weitere Wallbox geben, die eine dynamische Phasenumschaltung leisten kann.

    Iso15118 ist bei diesem Produkt jedoch nicht möglich.

    Waschmaschinen und Trockner können in das System nicht eingebunden werden. Lediglich eine Wärmepumpe über SG Ready.“

  • Der Elli Charger kann keine (!!) Phasenumschaltung! Es ist keine Hardware dafür vorhanden. Die Hardware bietet aber Unterstützung von ISO15118, aber die Software kann das noch nicht!


    Das bedeutet für heute: Ladesteuerung mit 6A Minimum Stromstärke pro angeschlossener Phase


    Das bedeutet bei mit potentiell künftigen einem Software Update für ISO15118 und EVs welche ISO15118 für AC Laden dann auch unterstützen:

    - Ladesteuerung mit wahrscheinlich 2A Minimum Stromstärke pro angeschlossener Phase

    - Eventuell (Der Standard bietet das, aber EV und Wallbox müssen das explizit unterstützen) phasengenaue Steuerung der Ladestromstärke. D.h. ohne die heute bekannte und fehlende Phasenumschaltung, kann phasengenau gesteuert und geladen werden. (Audi e-tron, e-tron GT, Porsche Taycan aus dem VW Konzern können das)


    Generell:

    - Falls ihr ein EV habt, welches heute nur IEC61851 (der Standard für AC Laden den alle EVs können) kann und vom Hersteller kein Update für ISO15118 für AC bekommen wird, wird es beim Minimum von 6A pro angeschlossener Phase bleiben

    - Es ist für den Elli Charger Plug & Charge (nicht AutoCharge) angekündigt, das benötigt ISO15118 für AC. Also ist ein Update vom Charger und von MEB EVs dafür zu erwarten

    - Es ist unbekannt wann diese jeweiligen Updates kommen. (Ich persönlich würde hierfür nicht mehr für dieses Jahre rechnen)


    Noch ein paar Worte zu EEBUS HEMS Systemen:

    - Die bisherigen Systeme können nicht (!!) mit bestehenden PV Systemen kommunizieren, außer evtl. mit den Herstellereigenen (z.b. SMA HEMS mit SMA Wechselrichtern und Messgeräten)

    - Die HEMS System messen den PV Überschuss selbst (es wird mit den jeweiligen Geräten verkauft oder wie bei SMA Data Manager M lite benötigt ein SMA Messgerät dazu)

    - D.h. Wenn es vom Hersteller des PV Systems kein passendes EEBUS HEMS gibt, dann ist es egal welches man nimmt

    - Bisher macht jeder PV Hersteller sein eigenes Süppchen (eigenes Protokoll) mit welchen Geräten es wie kommuniziert. Wenn alle EEBUS sprechen würden, dann gäbe es dieses ganze Was-Geht-Mit-Was gar nicht.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter

  • Ich habe es endlich geschafft mit dem SMA Data Manager M lite mit e-Mobility-Lizenz das Laden zu testen.


    Sobald ich ein EV anschließe wird dies zwar vom Data Manager M lite zwar erkannt und der Verbindungstatus zw. Wallbox und EV angezeigt, aber es werden keine Strom- bzw. Leistungswerte von der Wallbox zum Datamanager übertragen/angezeigt.

    Bild1.png


    Die Elli Wallbox verhält sich genau wie mit dem Homemanager. Die Haus-LED leuchtet dauerhaft gelb und das EV lädt mit max. 6A, obwohl ich den HomeManager auf 32A und die Wallbox auf 20A eingestellt habe.

    Trotz verfügbarem eingenerzeugtem Strom wird der Ladestrom nicht erhöht. Meine PV-Anlage speist stattdessen ins Netz ein.


    D.h PV-Überschussladen funktioniert mit der ELLI-WB und dem SMA Data Manager M lite nicht. Bis auf das Verbinden und Statusupdates funktioniert aus meiner Sicht keiner der eeBus-UseCases in der Kombination.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!