ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Mit dem Hager HEMS geht das bereits heute. Es wird weitere HEMS Systeme geben welche die Box unterstützen und die Software evcc auch. Ich kann leider nicht sagen wann.


    Es kann hier gut sein dass ich irgendetwas im EEBUS Protokoll übersehe, aber finde leider nicht was das sein könnte da der Code mit einer anderen EEBUS kompatiblen Wallbox funktioniert. Elli ist hier auch auf Zulieferer angewiesen und ich bin mit Elli im engen Austausch. Mehr als warten können wir leider nicht.

  • Ich warte ab!

    Ich auch.
    Wir haben die Elli WB damals günstig bekommen (noch vor der KFW Förderung, dafür mit Förderung vom Land) und müsste für eine Vergleichbare (Festes min. 7,5 Meter Kabel, nicht mehr als 20 cm Tiefe) heute einfach noch mal zu viel Geld in die Hand nehmen.


    Entweder es passiert noch was oder sie wird getauscht wenn sie das Zeitliche gesegnet hat.

  • Moin,

    AndiL Wie schätzt du die Lage ein. Wird es noch Möglichkeiten geben oder soll man lieber direkt eine andere WB kaufen?


    Grüße

    kommt immer auf die Anforderungen an. Bei freier Wahl würde ich zur Easee Home greifen, bei Anforderungen an einen geeichten Stromzähler (MID, z. B. für Verrechnung über die Firma) kann dann vl doch ein ID Charger Pro Sinn machen (oder EVBox oder KEBA oder ...). Allein aufgrund des Feature-Reichtums wäre der ID-Charger Pro nicht meine erste Wahl.


    Gruß Wolfgang

  • Moin, ich habe jetzt die DIP Schalter genutzt und auf 7A reduziert. Damit habe ich einen Ladestrom von nur 3100 Watt (bei 6A übrigen 2700 Watt und bei 8A 3600 Watt). Das schafft die PV Anlage prima und ich habe sozusagen Überlastladen erst einmal durch Leistungsreduzierung. Wichtig ist dass ich das Auto voll laden kann wenn ich das Auto über Nacht lade. Denke dass ich damit erst einmal auf die Weiterentwicklungen warte. Ab Frühjahr 2023 würde ich die Box wechseln, wenn bis dahin keine Lösung über EEBUS oder externe Software vorhanden ist.

  • Mit dem Hager HEMS geht das bereits heute. Es wird weitere HEMS Systeme geben welche die Box unterstützen und die Software evcc auch. Ich kann leider nicht sagen wann.


    Es kann hier gut sein dass ich irgendetwas im EEBUS Protokoll übersehe, aber finde leider nicht was das sein könnte da der Code mit einer anderen EEBUS kompatiblen Wallbox funktioniert. Elli ist hier auch auf Zulieferer angewiesen und ich bin mit Elli im engen Austausch. Mehr als warten können wir leider nicht.

    Hallo AndiL


    woher hast du die Information, dass die Steuerung mit dem HEMS von Hager funktioniert ? Meinst du das XEM600 - flow ?


    Gibt es eine Liste mit kompatiblen HEMS, welche in Verbindung mit dem ID Charger und EEBus funktionieren ?


    Viele Grüße

    Alf

  • Alfredo ich glaube im going Electric Forum oder hier hatte das jemand vom Hager Support als Antwort bekommen und ich auch von Elli. Das sollte das Gerät sein, frag doch zur Sicherheit bei Hager nochmal direkt nach. Soweit ich was wurde das als Referenzgerät bei der Entwicklung verwendet.

  • Danke AndiL für die schnelle Antwort. Das werde ich direkt mal machen.


    Mit der ISO15118 auf dem EV + aktueller SW auf dem ID Charger Pro + Hager HEMS sollte PV-Überschussladen also möglich sein !?


    Die ISO15118 sollte ja spätestens mit der ME 3.0 in der ID Familie vorhanden sein.


    Was ist denn mit den PHEVs mit 3,7 kW OBCs ? Diese unterstützen die ISO15118 nicht. Ist ein PV-Überschussladen trotzdem möglich ? Dann halt mindestens mit 6 A ?

  • Alfredo Der Charger kann zwar ISO15118 in Hardware, aber die Software unterstützt es nicht. PV Überschussladen ist möglich, aber bei 3-phasigem Anschluss dann mit einer Mindestleistung von 4,2kW. Bei einem 1-phasigen Anschluss lädt er damit von 1,4kW bis 3,6kW.


    Um ISO15118 zu nutzen muss aber auch der OBC im Auto das unterstützen. Die Masse der EVs (inklusive meines Wissens alle PHEV) unterstützt das aber NICHT! Ob und welche EV Anbieter das in Zukunft anbieten werden ist unbekannt. Soweit ich weiss kann das momentan nur Audi (e-tron GT, e-tron) und Porsche (Taycan) und neuere Mercedes BEVs (EQE und EQS soweit ich weiss). Mit Version 2.4 in der ID Familie wurde ISO15118 auf AC verbessert, aber noch nicht fehlerfrei.


    Ich kann hier damit und dem ID.3 aber schon mit einer anderen ISO15118 kompatiblen Wallbox Laden und damit auch PV Überschuss von 1,4kW bis 11kW laden. Es ist damit kein dynamischer Phasenwechsel in der Wallbox notwendig. Ab und an kommt aber ein "Fehler beim Laden", direkt beim Start oder während das Ladevorgangs und man muss neu anstecken. Mal schauen was zukünftige Updates hier bringen. Wann die Elli Wallboxen dies unterstützen ist unbekannt.


    Bob Kein einziges EEBUS HEMS wird dynamische Phasenwechsel unterstützen, das Protokoll sieht so etwas gar nicht vor. Und die Elli Charger unterstützen das ebenfalls nicht, die Hardware ist dafür nicht ausgerüstet.

  • Hier wird ein wenig die Zukunft des dynamischen Überschussladen beschrieben.


    Noch ein wenig Geduld, dann ist die Zukunft Gegenwart!


    Mit Open-Source-Lademanager Schnittstellen zu Wallbox und Photovoltaik-Anlage meistern
    Der Electric Vehicle Charge Controller, kurz EVCC, ist eine kostenlose Open-Source-Software, mit dem sich ein Lademanagementsystem für den Heimbereich umsetzen…
    www.pv-magazine.de

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!