ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern bezüglich den SMA-Produkten etwas für Klarheit sorgen:

    Der Sunny Homemanager 2.0 (SHM2.0) hat keine EEBUS E-Mobility Use Cases implementiert. Heißt, keine EEBUS-Fähige Wallbox kann sich über EEBUS zum SHM2.0 verbinden.

    Der Datamaneger M Lite hat einen Teil der EEBUS E-Mobility Use Cases implementiert, aber nicht den PV-Optimierungs Use Case. Das erklärt schon mal, dass VOA seinen Überschuss weiter in das Netz einspeist.


    Das Problem mit der Anzeige der Ladeleistung könnte ich mir vorstellen hängt vielleicht damit zusammen, dass die Wallbox evtl. "nur" die mandatory Szenarien/Parameter im Measurement Use Case umgesetzt hat und somit nur die gemessenen Stromflüsse an das HEMS übermittelt. Wenn SMA hier dann keine Umrechnung auf die Leistung macht, die sie anzeigen, würde würde diese nicht angezeigt werden. Die Ströme zeigt der Datamanager ja nicht an.


    VOA Was noch interessant wäre, wenn du die Regelung des Overload Protection Use Cases ausprobieren könntest, ob dann die LoadControlLimits verwendet werden, das sollte mit dem Datamanager gehen.

  • Das Problem mit der Anzeige der Ladeleistung könnte ich mir vorstellen hängt vielleicht damit zusammen, dass die Wallbox evtl. "nur" die mandatory Szenarien/Parameter im Measurement Use Case umgesetzt hat und somit nur die gemessenen Stromflüsse an das HEMS übermittelt.

    Sofern in der Wallbox ein Messgerät eingebaut ist (Standard in der Pro), dann meldet diese die gemessenen Stromstärken pro Phase. Hab ich hier in meinem Log. Wenn kein Messgerät eingebaut ist, meldet die Wallbox die vorgegebene Stromstärke (LoadControlLimits) zurück. Tut also so als ob genau das passiert was man vorgibt.


    Soweit ich weiss, kann der Data Manager M lite mit Charge S den Self-Consumption Use Case. Habe leider keinen hier um das selbst zu testen.

  • Ich habe von SMA vor kurzem die Aussage erhalten, dass der Datamanager den Self-Consumption Use Case nicht unterstützt, sondern dass die PV-Optimierung über den Coordinated EV Charging Use Case mit PV-Prognosen umgesetzt ist, der ein Vorhandensein der ISO15118 Kommunikation benötigt.

    Außerdem finde ich auch bei meinem Data Manager M lite mit Charge S keinerlei Einstellmöglichkeiten zum PV-Laden.

  • Eiffelturm Die Elli Wallbox setzte die Self Consumption Werte in Overload Protection Limit Werte um. Damit funktioniert der Use Case auch ohne ISO15118. Der Use Case ist so definiert, dass mit ISO15118 gar keine Einstellungen notwendig sind. Bei IEC61851 möchte das EV (immer) laden (stark vereinfacht ausgedrückt). D.h. PV Laden ist hier immer wie eine Bremse für den aktiven Ladebedarf.


    Bei ISO15118 gibt es einen "Mindest-SoC", das entspricht dem Verhalten von IEC61851. Der Sinn ist die Mindestreichweite die man (für Notfälle) immer haben will. Die wird so schnell wie möglich geladen. Was darüber hinaus geht, wird mit "Timern" definiert. Z.b. "Jeden Wochentag morgens 8 Uhr soll 85% im Akku sein". Hier kommt dann das Coordinated Charging rein und es kann kostenoptimiert geladen werden, anstatt blind so schnell wie möglich zum Ziel oder so spät wie möglich zum Ziel (Stichwort dynamische Ladetarife, PV Prognose, etc. pp). SMA rechnet in den Ladeplan die PV Prognose mit ein (was eigentlich unnötig ist, wenn man Self Consumption unterstützt).


    Mit dem Self Consumption Use Case wird darüber hinaus dem EV ein Ladeangebot gemacht in der Art "Hey, günstiger als das hier gibt es nicht, bitte nimm das". Und er lädt damit dann so viel wie er bekommt. Daher ist hier gar keine Einstellung notwendig. Was sicherlich nützlich wäre, das PV Laden auf einen max-SOC begrenzen zu können. Aber dazu kennt das HEMS den SOC des Autos bisher nicht. Das geht nur mit Porsche Taycan/Audi e-tron GT/Audi e-tron (und deren Mobile Connect Wallbox) oder zukünfigt dann mit ISO15118-20.


    D.h. der Self-Consumption UseCase im Allgemeinen benötigt eine Verbindung zum EV mit ISO15118, außer man macht es wie Elli und übersetzt das in Ladelimits auf IEC61851. Meines Wissens kann der SMA Data Manager M lite diesen Use Case und denke die Antwort die du bekommen hast war nicht korrekt. Ich schaue aber zur Sicherheit nochmal nach.

  • Für alle die an einer Verwendung der Elli Charger Connect/Pro mit der Software evcc interessiert sind: Wir haben Kontakt mit Elli und alle Probleme sind angesprochen. Elli ist sehr daran interessiert, dass die Charger mit möglichst vielen Energiemanagern funktioniert, sofern diese die dazu benötigte Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Es ist daher nicht erforderlich, dass noch mehr Leute dort beim Support anfragen. Das nimmt eher Zeit um die Themen zu adressieren. Ich würde euch daher bitten abzuwarten. Sobald es weitere Infos im Zusammenhang mit evcc gibt, werde ich darüber berichten. Das kann aber schon noch ein paar Wochen dauern.


    Bzgl. der Verwendung des SMA Data Manager M lite, es scheint tatsächlich so wie Eiffelturm berichtet hat. Der Data Manager M lite unterstützt scheinbar leider die Funktionalität des PV Überschussladens nur zusammen mit EVs und Wallboxen, welche über ISO15118 kommunizieren. Das kann der Elli Charger zur Zeit nicht und die allermeisten EVs können das heute auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von AndiL ()

  • Update: Ich hatte heute mit ELLI und SMA gesprochen. Elli hat mir versichert dass Sie mit SMA daran arbeiten das EEBUS Protokoll zwischen den VW/Elli Wallboxen und SMA Home Manager 2.0 funktionsfähig upzudaten. Ich soll bitte noch etwas Geduld haben, aber die Wallbox muss in jedem Fall im WLAN bzw. gleichem Netz wie SMA installiert sein. (Für mich bedeutet dass 30 Meter Kabel ziehen oder einen Repeater einsetzen.)
    Tatsächlich klang SMA nicht so hoffnungsvoll, aber auch hier wusste man von Gesprächen mit Elli.
    Wenn Ihr was in der Sache hört, wäre ich über ein Update in diesem Forum glücklich! Euch allen noch einen sonnigen Tag! ;) PS: Gut dass die Klimaanlage vom Dach den Strom bekommt. :)
    Als temporäre Lösung werde ich die Wallbox erst einmal mit dem DIP Schalter auf 6A drosseln. (ca. 4000 Watt)

  • Powerline - Ja genau da habe ich sogar noch einen alten Adapter im Keller liegen! Hauptsache die kriegen das EEBUS Protokoll zum laufen......

    Würde zu Powerline greifen. Funktioniert!

  • Acid-Man Nach meinem Stand geht es dabei um den SMA Data Manager M lite, nicht um den SMA Home Manager 2.0. Ersterer hat schon die generelle Kommunikation mit Wallboxen über EEBUS implementiert und es fehlt „nur“ PV Überschussladen ohne ISO15118 zum EV. Dem SMA Home Manager 2.0 fehlt der komplette Support für Wallboxen und die Hardware scheint auch nicht in der Lage zu sein das ermöglichen zu können.


    Bitte um Vorsicht mit solchen Aussagen des Elli und SMA Supports, nicht jeder kennt die ganzen Details und unterschiedlichen Geräte.

  • Moin,


    da mein Hybrid eh nur mit 3,6kW lädt, ist mein Masterplan, die Wallbox für Überschussladen einfach per Smart Home Relais + Schütz hart ein/aus zu schalten. Rabiat, sollte den Zweck aber erfüllen ;). Oder gibt es diesbezüglich schon andere Erfahrungen oder Bedenken?


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Moin Wdeeken,


    Du kannst das Laden an und ausschalten mit der App. Sprich Kabel anschließen und dann in der App das Laden unterbrechen und ein Neustart an der App bringt das Ganze wieder in den Lademodus. Funktioniert ganz okay und man muss nicht an den Sicherungskasten. Von Hand gesteuert ist zwar nicht so dolle, aber besser als nix. Deswegen drossel ich die Box ja auch mit DIP Schalter. Mach ich aber erst morgen - jetzt ist es bei 40 Grad echt zu heiß.
    Überschuss Laden für Arme....;-)


    Gruß, Michael

  • Moin,

    Du kannst das Laden an und ausschalten mit der App

    jo das hab ich schon gesehen, aber bisschen aufwändig für tagtäglich bzw. zu wenig Ersparnis für den Aufwand.


    Wenn dir deine Wallbox und dein OnBoardCharger im Auto wichtig sind und diese nicht kaputt gehen sollen: mach das nicht.

    Tatsächlich auch nicht meine Wunschvariante. Für den Hybrid wie oben geschrieben eigentlich irrelevant (abgesehen davon, dass PV erst in einigen Wochen kommt); aber falls nächstes Jahr Elektro ansteht, schon eher ein Thema. Wobei ich die Hoffnung hege, dass bis dahin die EEBUS-Implementierung der Elli-Box auch soweit ist, dass mein HomeAssistant damit direkt umgehen kann.


    Gruß Wolfgang

  • Inzwischen habe ich schon fast keine Lust mehr, mich mit HEMS, PV-Überschussladen, EEbus zu beschäftigen. Habe vor ein paar Tagen mal eine Diskussion zu Elli und EEbus gelesen (Elli Wallbox eebus not detected · Issue #1 · evcc-io/eebus · GitHub). Da scheint es wohl auf Seiten von Elli grundsätzliche Probleme bei der Erstellung von Zertifikaten zu geben. (Und das ist eher ein leicht zu verbesserndes Problem) Mein Workaround - wohl für die nächsten Jahre - ist die Verwendung des Lade-Brick an einer Steckdose die bei Bedarf automatisiert über einen Aktor zugeschaltet wird (EIB sei Dank). Und sollte im nächsten Sommer mehr Energie von der PV kommen als ich Zuhause speichern kann, dann kann ich immer noch ein Auto an die Wallbox anschliessen und für ein paar Stunden (notfalls reduziert) laden bis mein Heimbatteriespeicher auf ein sinnvolles Maß gelehrt ist. Weit weg von der versprochenen schönen neuen Elektrowelt, aber für mich ein Anfang.

  • eFDe Bitte keine schnellen Schlüsse ziehen. Ich bin derjenige der den EEBUS Support für evcc entwickelt. Die anderen HEMS System haben mit dem Zertifikat (und dem Fehler darin) kein Problem. In der Go Programmiersprache wird etwas genauer geprüft und daher ist das da nicht so trivial den Fehler zu ignorieren. Ob das Problem nun technisch leicht zu beheben ist oder nicht, kann dies nur durch ein Release behoben werden. Das ist zwar in Software kein Problem, aber da sind noch viele andere Abhängigkeiten dahinter. Zulieferer, Planungen, Tests, Verträge und was auch sonst noch. In vielen Firmen kann man nicht einfach so mal ein Release herausbringen. Ich bin mit den Leuten von Elli in engem Kontakt und es wird nach Lösungen gesucht. Wir brauchen einfach noch Geduld.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!