ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel

  • Der niedrigste Strom den die Box als Maxwert nach Norm vorgeben kann ist 6 A.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, danke;-)

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Hallo, gutes Neues noch!


    Wenn ich das alle richtig übeflogen und verstanden habe: Die Elli Charger Connect/Pro können PV Überschussladen nicht out-of-the-box, aber es funktioniert mit z. B. evcc?


    Gruß, Holger

  • Korrekt.

    Aber, wie schon geschrieben, ohne automatische Phasenumschaltung.

  • Hi, unsere Charger pro/connect sollen gem. Elli Internetseite ab sofort Solar-Prognose-Laden können: "Wenn Sie eine PV-Anlage besitzen, kann Ihre Wallbox auf Grundlage von prognostizierten Wetterdaten ab sofort die besten Zeiten für das automatische Laden Ihres Fahrzeugs voraussagen."


    Ich wollte mehr darüber wissen und habe Elli angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

    Ziel des Solar-Prognose-Ladens ist, die Menge an selbst erzeugtem Solarstrom, die zum Laden des Autos verwendet wird, zu maximieren, anstatt das Auto so schnell wie möglich zu einem bestimmten Zeitpunkt zu laden.


    Wenn die Photovoltaik-Anlage (PV) des Kunden Strom produziert, startet der Ladevorgang automatisch und stoppt, wenn die Sonne nicht scheint und die Anlage keinen Strom mehr erzeugt. Ziel ist es, das Laden ohne zusätzliche Hardware (Middleware) an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.


    Wenn der Solarmodus aktiviert ist, sucht die Software nach dem optimalen Zeitpunkt, um den Ladevorgang zu planen (das Ladekabel muss eingesteckt werden). Es kann vorkommen, dass in folgenden 24 Stunden kein Ladezeitpunkt gefunden wird, entweder weil die Sonne nicht oder nicht hell genug scheint. Wenn das Auto aber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgeladen sein muss, sollte der „Boost-Modus“ verwendet werden, der den normalen Ladevorgang sofort aktiviert.


    Aktivierung in der App

    Hierzu gehen Sie einfach in Ihre Charging-App. Beim Öffnen sollten Sie ein Popup-Fenster sehen, welches Sie zu dem Feature hinleitet. Falls sich kein Popup-Fenster öffnet, finden Sie im Home-Bereich einen zusätzlichen Reiter: „Laden mit Solarenergie“.


    Geben Sie die angefragten Daten zu Ihrer PV-Anlage an und folgen Sie einfach den Anweisungen in der App.


    Nachdem Sie die Daten hinterlegt haben, sollten Sie im „Home-Menü“ der Wallbox einen neuen Reiter namens „Laden mit Solarenergie“ sehen. Klicken Sie auf den Reiter und aktivieren Sie danach den Schalter für den Solar-Prognose-Laden, falls er noch deaktiviert ist.


    Falls der Schalter ausgegraut und nicht steuerbar ist, stelle bitte sicher, dass Ihr Auto nicht mit der Wallbox gekoppelt ist, Ihre Zugriffsmethode (Authorization) auf „Private“ gestellt ist und vergewissere sich, dass deine Wallbox die neueste Firmware enthält (Home/Einstellungen/Software-Aktualisierung)."


    In meiner Easy Charging App (für Seat + Cupra) kam aber weder ein Hinweis, noch gibt es einen Home Bereich mit „Laden mit Solarenergie“.


    Habt Ihr das schon mal getestet und wenn ja, wie habt Ihr es aktiviert? Im Konfigurationsmenü der Wallbox ist es auch nicht zu finden..


  • Nette Idee, ist zwar nur der zweitbeste Ansatz, gleich nach dem Ermitteln des tatsächlichen Überschusses aber für nicht so IT-Affine bzw. Leute ohne Hang zum Smart Home ist sowas vermutlich praktikabler.

  • Wenn ich mir ansehe, wie unterschiedlich meine Wetter Apps das aktuelle Wetter vor der Tür kennen... na dann gute Nacht Solar-Überschuss-Ladung... Das ist doch alles Firlefanz, dann kann man die Schuld schön den Wetter Apps überlassen, wenn nicht bei Sonne geladen wird. Das Modbus Protokoll u.ä. sind doch wirklich kein Geheimnis mehr für die Wallbox-Steuerung. Mit einem pfiffigen UI kann das auch ein IT-Allergiker super einstellen. Ich habe das gerade mit einem Warmwasser-Heizstab gemacht. Wenn Akku voll und Strom vom Dachh, dann Heizen - oder eben Laden bei der Wallbox. Super Easy. Nach meinen Recherchen vom Januar ist es bei mir dann doch die openWB geworden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!