Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,

    danke für die engagierte Diskussion zum Thema Fehlermeldungen. Manche der letzten paar Beiträge scheinen mir aber nicht sehr hilfreich zu sein, weder zur Fortführung der sachlichen Diskussion, noch für andere, die vielleicht auch Hilfe für ihre Fehlermeldung hier suchen. Ich habe diese Beiträge deshalb entfernt.

    Meinungsverschiedenheiten können bei Bedarf gerne über PN ausgetauscht werden, dann bleibt der Thread hier übersichtlicher. Vielen Dank für euer Verständnis.


    Grüße vom Weihenstefan

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Der Fehler an meinem ID.4 wurde auf Anweisung von VW von Freundlichen wie folgt behoben:

    Fahrzeug wurde für einige Zeit stromlos gestellt. Dann mit den üblichen (was auch immer das heißt) Prozeduren wieder hochgefahren.

    Ist also nichts was man selber machen kann.

  • Gestern Abend erst die Fehlermeldung (in rot) "Elektrosystem funktioniert nicht richtig" gefolgt von der gelben Meldung "Fehler: Antriebssystem" erhalten.

    Ein Gang ließ sich nicht wählen.

    Die Support-Nummer im Handbuch ist nicht bekannt -> Pannenhilfe via WeConnectID-App gewählt und für heute früh einen Abschlepp-Dienst bestellt.


    Jetzt steht Heidi beim Händler und ich warte auf Rückmeldung zu Art und Dauer des Schadens. Und das nach gerade mal 899 selbst gefahrenen Kilometern.,


    Bis dahin habe ich jetzt einen Golf TSI als Ersatzwagen. Wenn es länger dauert, werde ich auf was größeres umbuchen (müssen).

    ID.4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Bestellt am 26.02.2021 - Abgeholt am 12.06.2021 - Defekte Batterie am 20.06.2021 mit 908 km

  • Positiv Betrachtet:

    Das nährt die Hoffnung das die Fehler alle am Anfang auftreten.
    Was nach 2 Jahren noch geht - läuft noch 20 Jahre.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hört sich fast wie bei mir an, mir wurde heute gesagt (nach fast 2 Wochen) es muss die Hochvoltbatterie getauscht werden, nach gerade mal 300 km.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe häuft sich das scheinbar gerade. Ich soll meinen nächsten Montag wieder bekommen dann war er 3 1/2 Wochen zur Reparatur.Die Ersatzteile (1 Zelle 2 Steuergeräte) waren schnell da , nur ein Werkzeug das benötigt wird um die Zelle zu tauschen trifft erst Morgen ein.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Beim letzten Schnellladen hat das Batteriesystem an unserem ID.3 mit mehrfachem relativ lauten Knarzern im Unterboden auf sich aufmerksam gemacht. In dem Moment gingen 100 kW in die Batterie und das Kühlsystem blies recht heftig warme Luft über die vorderen Radkästen heraus. Umgebungstemperatur lag bei etwa 30 Grad.


    Klingt nach thermischen Spannungen in der Batteriekonstruktion, die sich schlagartig lösen. Ich kann mir vorstellen dass das bei höheren Temperaturen noch schlimmer werden könnte und sogar zu Ausfällen führen wenn Isolationen reißen oder durchscheuern bzw. Verbindungen Ermüdungsbrüche erleiden. Die orangen Stromrails sind ja so geformt, dass sie ihre thermische Ausdehnung oder die der Batterie insgesamt gut verkraften, bestehen aber ziemlich sicher nicht aus hochflexibler Litze.

    Neben den wenigen Batterieausfällen bei Kälte scheinen gerade ein paar hitzebedingte Fehler hinzuzukommen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Update vom Techniker: Es hat wohl tatsächlich eine Batteriezelle erwischt. Nun müssen die verbliebenen Zellen ausgemessen werden, was ca. 11h Arbeit ist. Diese Daten werden nach WOB geschickt, wo darauf basierend eine Erstatzzelle für mein Fahrzeug hergestellt wird. Transport und Einbau dann aber zum Glück bei meinem Händler und nicht in WOB. Dauer des Ganzen noch unbekannt. Im Moment ist noch in Klärung, wie lange ich das Ersatzfahrzeug behalten darf und wie viele KM/Tag.

    Großes Lob an der Stelle an die Beteiligten, was Kommunikation angeht! Hier gehen regelmäßig Anrufe ein, um sich zu erkundigen, ob soweit alles in Ordnung ist...

    ID.4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Bestellt am 26.02.2021 - Abgeholt am 12.06.2021 - Defekte Batterie am 20.06.2021 mit 908 km

  • So, hab nach 17 Tagen meinen ID.4 wieder. Es wurde die Hochvoltbatterie getauscht. Ob nur einzelne Zellen oder komplett konnte man mir nicht sagen, da sie die Reparatur nicht selbst vorgenommen haben. Auch wodurch der Fehler entstanden ist konnte man nicht sagen.

    Auf jeden Fall fährt er jetzt erst einmal wieder.

    Den Ersatzwagen (Tiguan) habe ich die ganze Zeit gestellt bekommen, das Autohaus hat dazu einen Anruf von der VW Kundenbetreuung zur Kostenübernahme erhalten.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • So, hab nach 17 Tagen meinen ID.4 wieder. Es wurde die Hochvoltbatterie getauscht. Ob nur einzelne Zellen oder komplett konnte man mir nicht sagen, da sie die Reparatur nicht selbst vorgenommen haben. Auch wodurch der Fehler entstanden ist konnte man nicht sagen.

    Auf jeden Fall fährt er jetzt erst einmal wieder.

    Den Ersatzwagen (Tiguan) habe ich die ganze Zeit gestellt bekommen, das Autohaus hat dazu einen Anruf von der VW Kundenbetreuung zur Kostenübernahme erhalten.

    Na da musste meine Werkstatt wohl warten bis deine Reparatur fertig war damit sie das passende Werkzeug bekommen das benötigt wird um Akkuzellen zu tauschen!! ;)

    Mein Akku wurde gestern Ausgebaut und soll heute (ja die Arbeiten extra Samstags) geöffnet werden und mit dem Tausch der defekten Teile begonnen werden. steht jetzt seit dem 04.06 in der Werkstatt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Im Moment ist noch in Klärung, wie lange ich das Ersatzfahrzeug behalten darf und wie viele KM/Tag.

    Na ich würde doch hoffen „bis der ID wieder fährt“ und „alle“. In einem anderen Thread hieß es ja, Ersatzfahrzeug nur wenn er nicht mehr fährt, im Rahmen der Mobilitätsgarantie…


    Drücke die Daumen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Update vom Techniker: Es hat wohl tatsächlich eine Batteriezelle erwischt. Nun müssen die verbliebenen Zellen ausgemessen werden, was ca. 11h Arbeit ist. Diese Daten werden nach WOB geschickt, wo darauf basierend eine Erstatzzelle für mein Fahrzeug hergestellt wird. Transport und Einbau dann aber zum Glück bei meinem Händler und nicht in WOB. Dauer des Ganzen noch unbekannt. Im Moment ist noch in Klärung, wie lange ich das Ersatzfahrzeug behalten darf und wie viele KM/Tag.

    Großes Lob an der Stelle an die Beteiligten, was Kommunikation angeht! Hier gehen regelmäßig Anrufe ein, um sich zu erkundigen, ob soweit alles in Ordnung ist...

    Aktueller Stand: Inzwischen hat das Autohaus von der Zentrale die Bestätigung erhalten, dass ich ohne KM-Begrenzung einen Ersatzwagen bis zum Abschluss der Reparatur erhalte. Auch wurde der Ersatz-Golf zu einem Tiguan getauscht. Jetzt können die Kinder auch wieder mitfahren.
    Wie lange die Reparatur noch dauert, ist noch unbekannt. Es bleibt also noch ein wenig spannend.

    Urlaub mit Faltcaravan ist aber mit Tiguan auch möglich, weshalb ich nun deutlich entspannter bin. Der Golf hatte keine AHK und 3 Kids hätten nicht gepasst.

    ID.4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Bestellt am 26.02.2021 - Abgeholt am 12.06.2021 - Defekte Batterie am 20.06.2021 mit 908 km

  • und manchmal geht es schneller, als gedacht. Wurde heute vom Autohaus angerufen. Morgen wird das Auto fertig sein. Heute noch ein wenig Kalibrieren der Assistenzsysteme und morgen Nachmittag darf ich "Heidi" dann endlich wieder abholen.

    ID.4 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Bestellt am 26.02.2021 - Abgeholt am 12.06.2021 - Defekte Batterie am 20.06.2021 mit 908 km

  • Hört sich gut an - haben die denn etwas zum eigentlich Fehler gesagt? Fertigungsbedingt?


    4 Tage Mobilitätsgarantie ist ja auch ein Witz bei so einem unverschuldeten Thema.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!