Fehlermeldung

  • Moin,


    gestern meinen ID.4 abgeholt, 100km gefahren. Kein Problem.

    Gestern an Wallbox geladen, auch kein Thema.

    Heute Scheißwetter (keine Ahnung ob Einfluß). Wagen "gestartet" folgende Fehlermeldung taucht auf:


    Warnung und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren.

    Davor das rote Warndreieck mit Ausrufezeichen.


    Unten leuchtet gelb das Symbol des Aufprallschutzassistent (?), und das rote Warndreieck mit Ausrufezeicen und links das gleiche Warndreieck in gelb.


    Sagt euch das was?

    Gruß Chewie

  • Hi,

    Es ist immer zu empfehlen, das Auto kurz zu verlassen und abzuschließen und aus der Reichweite zu verschwinden. Die meisten Fehlermeldungen verschwinden dann wie von Geisterhand.

    Hast Du das schon probiert?

    Toitoitoi

    Laufmotte

  • Hallo Laufmotte,


    das hört sich aber irgendwie lustig an.


    Nein habe ich noch nicht probiert, mache ich heute noch und melde mich dann nochmal.



    Gruß Chewie.

  • Mahlzeit,


    wollte gerade einsteigen und losfahren kommen aber gleich Fehlermeldungen:

    - Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Fahrzeug sicher abstellen

    - Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar

    - Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen


    Die Fehler teils rot, teils gelb. Fahrstufe lässt sich nicht einlegen, nur nach neutral und damit kann man ja nicht fahren.

    20 Minuten das Auto abgeschlossen und gewartet waren auch nicht von Erfolg gekrönt.

    Werkstatt meinte sie haben nächsten Donnerstag einen freien Termin. :cursing:

    Jemand einen Vorschlag?


    Danke.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • In der Betriebsanleitung gibt es eine "Notrufnummer" von VW. Da landet man bei VW direkt und die geben einem meistens hilfreiche Hinweise. In keinem Fall würde ich auf die Werkstatt warten, bis die mal einen Termin frei haben.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • ja, aussteigen. zum Baecker laufen und Kaffee trinken (damit du mindestens 25m vom Fahrzeug weg bist). nochmal probieren

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hatte ich bisher einmal. Damals lag es an einem fehlgeschlagenen Ladeversuch, nachdem das Auto noch im Lademodus hängen blieb.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • DivingTiger

    Servus!

    Bei so gravierenden Fehlermeldungen reichen 20 Minuten "Busruhe" nicht. Hatte ich bei meinem ID.3 auch einmal. Über Nacht (also mehrere Stunden) das Auto ohne Appzugriff und Fahrzeugschlüssel ohne Funkkontakt zum ID stehen lassen. Bei mir war dann am Morgen wieder der Fahrstufenwahlschalter benutzbar. Die Fehlermeldungen sind dann während und nach einer kurzen Fahrt verschwunden.

    Hoffentlich klappt's auch bei Dir.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Danke für die Tipps.

    Laut Fehlerspeicher gibt es wohl einen Kurzschluss im Zündkabel.

    Auto wurde in die Werkstatt geschleppt, dauert jetzt wohl 2-3 Tage.

    Die VW Hotline hat allerdings ein anderes Autohaus ausgewählt, warum auch immer.

    Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Update:

    Heute ein Anruf aus dem Autohaus, nach Ferndiagnose von VW gibt es wohl ein Problem mit dem Akku.

    Der ID.4 muss jetzt in ein Hochvoltkompetenzzentrum, damit dort die Arbeiten am Akku vorgenommen werden können.

    Dauer der Reparatur: unbestimmt

    Das Autohaus in das der VW Notdienst mein Auto geschleppt hat darf diese Arbeiten nicht durchführen, es geht jetzt in ein anderes Autohaus (die an der Hochvoltbatterie arbeiten dürfen).

    Ich glaube die spielen da jetzt PingPong und mein ID ist der Ball.

    Stellt sich nur noch die Frage mit dem Ersatzfahrzeug, welches man ja eigentlich nur 3 Tage kostenfrei bekommt. Habe dazu mal ein Ticket bei VW aufgemacht, mal sehn was sie entscheiden.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • DivingTiger, ich drücke die Daumen dass das Auto schnell repariert werden kann und bin interessiert zu erfahren, was tatsächlich kaputt war. In der Regel sind die Werkstattmeister sehr zugeknöpft und geben keine Unterlagen aus der Hand, aber auf der Tonspur kann man durchaus wertvolle Informationen bekommen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke für die Tipps.

    Laut Fehlerspeicher gibt es wohl einen Kurzschluss im Zündkabel.

    ‚Zündkabel‘ klingt jetzt auch wieder nach einer historischen Fehlermeldung.
    Aber das ‚passt‘ dann ja im übertragenen Sinn zur Diagnose, dass dein ID.4 ein Problem mit der Hochvoltbatterie hat.


    Viel Glück, dass du für die ganze Zeit einen elektrischen Ersatzwagen bekommst.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • gestern meinen ID.4 abgeholt, 50 km gefahren. Kein Problem.

    Gestern an Wallbox geladen, auch kein Thema.

    Heute taucht gleich folgende Fehlermeldung auf:

    Warnung und Informationen nicht verfügbar. Vorsichtig fahren. Davor das rote Warndreieck mit Ausrufezeichen.

    Also erstmal gleiches Bild.


    Alle Funktionen am Lenkrad haben keine Funktion. 😖


    Auto zum örtlichen Händler gebracht. Fehlerspeicher ausgelesen. Danach gibt es Kommunikationsprobleme bei 4 oder 5 Steuergeräten.

    Morgen früh ist der Spezi wieder im Haus, dann soll gleich losgelegt werden.

    Ersatzwage E-Golf.


    Und dafür habe ich fast 7 Monate gewartet. 🙄

  • Na scheinbar häuft sich da gerade etwas. Ich soll meinen jetzt spätestens am 28.06 wieder bekommen da noch ein Werkzeug fehlt das für den Tausch der Akkuzelle notwendig ist und dieses erst nächste Woche kommt. Dann wäre er 3 1/2 Wochen weg gewesen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!