Regensensor ohne Funktion

  • OK,


    Download geht nicht, aber ich glaube es Dir auch so, dann muss ich halt damit leben, alles gut. ;)

    Oh sorry, liegt dran das ich angemeldet war. Aber schau mal was eingemaischt geschrieben hat....

  • ID.3 heute morgen gebracht und abends wieder abgeholt. Wäre Mittag schon fertig gewesen: lt. Service war 'der Regensensor verrutscht'. Wurde korrigiert. Ich freue mich auf den nächsten Regen!


    Hab übrigens anstandslos kostenfrei Ersatz-ID.3 bekommen für den Tag. Aussaugen und Autowäsche war ebenfalls mit drin. Top!

  • also wenn mein Auto (ID3 Tech) einen Regensensor hat dann ist der nicht mit den Scheibenwischern verbunden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • also wenn mein Auto (ID3 Tech) einen Regensensor hat dann ist der nicht mit den Scheibenwischern verbunden.

    Dann müsstest du bei der Werkstatt vorstellig werden, geht ja nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • da das Problem ja meistens hinterm Lenkrad sitzt: kann mir nochmal jemand sagen in welcher Stellung der funktionieren sollte?

    “Int”, oder?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • INTERVALL ist schon mal ein guter Weg und der Tech sollte einen Sensor haben.

  • da das Problem ja meistens hinterm Lenkrad sitzt: kann mir nochmal jemand sagen in welcher Stellung der funktionieren sollte?

    “Int”, oder?

    Jo. Int ist der erste Raster nach unten. In 0 Stellung macht er natürlich nichts und lässt sich zum einmal wischen nach oben drücken (ohne einzurasten).

    Klappt bei meinem Tech sehr gut

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. Also z.b. dass das Intervall angepasst wird. Hier hat es heute alle 30 Minuten geregnet, einmal richtig doll. Ich habe dann trotzdem immer über den kleinen Schalter oben das Intervall angepasst.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet. Also z.b. dass das Intervall angepasst wird. Hier hat es heute alle 30 Minuten geregnet, einmal richtig doll. Ich habe dann trotzdem immer über den kleinen Schalter oben das Intervall angepasst.

    Fiel mir heute auch auf. Bei dem heutigen teils heftigen Regen kam der Regensensor seiner Aufgabe nur unbefriedigend nach, trotz der empfindlichsten Einstellung. Ich hab mehrfach in Position DAUERBETRIEB gestellt. Später bei weniger Regen lief wieder alles normal, teilweise mit schnelleren Intervallen als vorher bei mehr Niederschlag.

  • kann man hier zurzeit ja täglich testen.

    Der Regensensor funktioniert. Allerdings nicht so wie ich es erwartet habe, dass liegt aber wohl an meiner Erwartungshaltung.
    er lässt meiner Meinung nach zu viel Regen auf die Scheibe, ich muss dann halt manuell nachregeln. Dafür wischt er dann noch 4 mal nachdem ich in einen Tunnel gefahren bin und wo das Wasser dann nach dem ersten Mal weg war. Dann stoppt der Wischer und fängt nach der Ausfahrt aus dem Tunnel wieder an.
    vielleicht findet sich bei VW ja nochmal ein Diplomand der sich mit der Wischersteuerung beschäftigen kann?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • hmmm.... aus dem Bordbuch: Sicht -> Scheibenwischer -> Regen-Lichtsensor:

    klingt für mich wie starker regen == mehr wischen

    Aber das entspricht nicht deiner Beobachtung Englaender ?


    Ich muss da selber mal drauf achten....

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe tatsächlich bei meinem 1st. MAX auch ein Problem mit den Wischern beobachtet. An einem Tag wollte der Regensensor so gar nicht. Ich musste permanent nachregeln weil er teilweise null gewischt hat. Am nächsten Tag war das aber auch alles wieder in Ordnung. Neuste SW ist drauf.


    Der ID.3 hat manchmal so seine Launen. Meine Fensterheber + Spiegelverstellung (ganze Bedieneinheit) ging zum Beispiel auch eine weile nicht mehr, bis sie nach ein paar Tagen wieder gingen.

  • Am Wischerhebelschalter ist doch oben drauf noch ein kleiner Hebel, steht der vielleicht auf der untersten Stufe? achi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!