Regensensor ohne Funktion

  • Hallo zusammen , da es heute mal heftig bei uns geregnet hat , sollte eigentlich der Regensensor funktionieren.

    Laut Beschreibung soll ein Regensensor verbaut sein !

    Das tut er leider nicht , obwohl ich im Menü Regensensor auf EIN gestellt habe.

    Hat jemand eine zündende Idee ?

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • Im ID.3 habe ich noch nicht darauf geachtet, aber in unseren vorhergehenden VW und im Audi ist es so gelöst, dass der Scheibenwischerhebel gleichzeitig auch in der Position 1 geschaltet werden muss. Die Position 0 als Aus-Stellung ist notwendig, damit die Scheibenwischer nicht in der Waschanlage automatisch angehen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Im ID.3 habe ich noch nicht darauf geachtet, aber in unseren vorhergehenden VW und im Audi ist es so gelöst, dass der Scheibenwischerhebel gleichzeitig auch in der Position 1 geschaltet werden muss. Die Position 0 als Aus-Stellung ist notwendig, damit die Scheibenwischer nicht in der Waschanlage automatisch angehen.

    Hallo Biker , danke für den Tipp , werde ich mal testen.

    Wir hatten vorher einen Golf Plus und ich war mir ziemlich sicher , das der Regensensor ohne Position 1 = Intervall funktionierte!

    Aber Du könntest Recht haben !

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • Der Wischerhebel muss auf der ersten Position stehen damit der Intervall geht.

  • Hallo Biker , danke für den Tipp , werde ich mal testen.

    Wir hatten vorher einen Golf Plus und ich war mir ziemlich sicher , das der Regensensor ohne Position 1 = Intervall funktionierte!

    Aber Du könntest Recht haben !

    Auch im Golf, plus, sportsvan oder 7, musste immer der Hebel von 0 in Stellung 1 gebracht werden. Regensensor aktivieren. Es muß, wie Biker erwähnt hat, eine 0 Stellung geben, für die Waschstrasse. Und Achtung beim ID ist die 0 Stellung oben.

    IMG_20210410_124803.jpg

  • Genau, den Hebel einmal hoch drücken für einmal manuell wischen und einen Raster runter für Automatik.

    Bei meinem Polo war es genau anders. Einmal runter für einmal manuell wischen. Aber vieles steht beim ID auf dem Kopf. Man muss ja auch runter für den nächsten Song...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich kann mich Pool anschließen: bei uns funktioniert der Regensensor auch nicht. Die entsprechende Funktion ist in den Einstellungen aktiviert (wird auch durch einmaliges Wischen quittiert beim Aktivieren), auch der Hebel steht in der richtigen Position (ebenfalls einmalig quittiert). Trotzdem wird trotz ordentlich Feuchtigkeit auf der Frontscheibe nichts von selbst aktiv. Software ist die 792.

  • Ich kann mich Pool anschließen: bei uns funktioniert der Regensensor auch nicht. Die entsprechende Funktion ist in den Einstellungen aktiviert (wird auch durch einmaliges Wischen quittiert beim Aktivieren), auch der Hebel steht in der richtigen Position (ebenfalls einmalig quittiert). Trotzdem wird trotz ordentlich Feuchtigkeit auf der Frontscheibe nichts von selbst aktiv. Software ist die 792.

    Und die Empfindlichkeit ist auch eingestellt?

    IMG_20210410_160140.jpg

    Das Häkchen oben auf dem Wischstock ganz nach rechts ist höchste Empfindlichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Ich kann mich Pool anschließen: bei uns funktioniert der Regensensor auch nicht. Die entsprechende Funktion ist in den Einstellungen aktiviert (wird auch durch einmaliges Wischen quittiert beim Aktivieren), auch der Hebel steht in der richtigen Position (ebenfalls einmalig quittiert). Trotzdem wird trotz ordentlich Feuchtigkeit auf der Frontscheibe nichts von selbst aktiv. Software ist die 792.

    Und ich dachte schon ich werde senil !

    Genauso habe ich es gemacht und es tat sich nichts.

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • Und die Empfindlichkeit ist auch eingestellt?

    Das Häkchen oben auf dem Wischstock ganz nach rechts ist höchste Empfindlichkeit.

    Danke, aber ja, alle Empfindlichkeiten ausprobiert, nix. Verändert man die Empfindlichkeit nach rechts, wird auch das durch einmaliges Wischen quittiert. Aber danach tut sich eben nix mehr von alleine. Tippe auf entweder Software-Bug oder Sensorfehler.

  • Danke, aber ja, alle Empfindlichkeiten ausprobiert, nix. Verändert man die Empfindlichkeit nach rechts, wird auch das durch einmaliges Wischen quittiert. Aber danach tut sich eben nix mehr von alleine. Tippe auf entweder Software-Bug oder Sensorfehler.

    jo, da bleibt nur die Reklamation.

  • Na , dann habe nächste Woche eh einen Termin und werde berichten SW ist auch 792

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • So , ich war dannn beim freundlichen und unser ID geht nächste Woche für zwei Tage in die Werkstatt.

    - neues Update dauert alleine schon 24 Stunden

    - Regensensor

    - Spiegelabsenkung

    - we connect Verbindung


    Dann schauen wir mal , angeblich werden dann noch andere Fehler , die uns nicht aufgefallen sind, mit dem Update behoben.

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!