ID3 82kWh 1000km Challenge von Teslabjorn Norwegen

  • Scheinbar läuft heute die 1000km Challenge von Teslabjorn in Norwegen live ab 10:00 Uhr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • er ist schon gefahren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spiler Alert:

    Hab gerade im Livechat nachgesehen. Ergebnis is wohl 10:20

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Bin gespannt auf den ID3 mit der 77kwh Batterie. Ob der dem ganzen nochmal einen extra kick gibt?

  • Bin gespannt auf den ID3 mit der 77kwh Batterie. Ob der dem ganzen nochmal einen extra kick gibt?

    das war ja der Test heute. Das wären dann also 25 Minuten auf 1000km (mit jeweils von ca. 7% auf 57% aufladen, wobei das Auto bis ca. 48% mit über 100kw laden kann)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Der ID.3 mit 58kWh fährt die 1000km in grob 10:45 und der ID.3 Tour mit 77kWh in 10:20. Die Referenz (Benziner) hat 9:25 gebraucht.

    (Und beim 77kWh war es etwas kälter, bei gleicher Temp wäre der Unterschied größer)


    Man könnte entweder sagen, die -25min sind unerheblich auf die Fahrzeit und der Tour ist kaum schneller.


    Wenn man den Abstand zur Referenz betrachtet wird der Unterschied deutlicher.

    Der ID.3 mit 58kWh braucht 80min länger als die Referenz und der ID.3 mit 77kWh nur 55min länger. Also reduzieren sich die Ladepausen um 30 Prozent!


    Ist bestimmt individuell. Wir fahren nur selten so weit (Urlaub) und haben dann auch keinen Zeitdruck. Daher genügt mir der 58kWh.

    Wenn jemand aber z.b. beruflich regelmäßig große Strecken fährt, merkt er den Unterschied ziemlich deutlich.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Hab mal meine Ausführung von einem anderen Thema rüber geholt weil es hier auch gut passt! Ich tendiere beim ID3 zur kleinsten Batterie bzw beim ID4 zur 52KWh, weil ich die Reichweite nicht benötige bzw nur entsprechend zu unten genannten Nutzung...


    Wenn ich weite Touren mache ist das meist um in den Urlaub zu fahren oder eine gemütliche Tour Überland mit meiner Frau zu machen. Da muss ich nicht schnellstmöglich und effektiv oder sowas in der Art laden. Da reicht es den Stecker einzustecken und z. B. ne kleine Runde zu laufen, auf die Toilette zu gehen oder ne Kleinigkeit zu essen, also ein kleine Pause machen. Wenn dann auf der Reise eine zweite oder dritte Ladepause nötig ist dann ist das halt so.

    Einzig die Ladesäulen und ihre Zahl und Entfernung untereinander schränken hier und da etwas ein! Was aber bisher nicht wirklich relevant für mich war, hab immer eine passende gefunden.

    Eine Ladestrategie ist doch nur nötig wenn ich es wirklich eilig habe wegen z. B. Terminen beruflicher Art.

  • Die 77kwh Variante ist ca. 5% stromhungriger. Die Werte vom Nyland machen daher keinen Sinn und sind auch nicht durch die geringere Temperatur zu erklären. Desweiteren lädt die Version zwsichen 25% bis 33% schneller.


    Die 77kwh Variante wird deutlich schneller als die 4% eine 1000km Strecke zurücklegen als die 58kwh Version. Es ist daher komisch, dass solche Werte nicht hinterfragt werden...

  • Was meinst du mit hinterfragt. Da lief ein Livestream mit 500 Teilnehmern. Ich war teilweise auch drin. Da ist bescheißen nicht so einfach. Außerdem kannst du ja mit dem M3 vergleichen, Der braucht genauso lang. Die Ladepausen vom Nyland waren ca. 30 % kürzer, dabei läd er 33% schneller. Das passt doch super.


    Die Werte sind realistisch. Das ist keine deutsche Autobahn, die haben da Tempolimits. Der deutsche YTuber vom Channel Battery Life ist die 1000km Challenge auch in DE gefahren mit der 58kWh Version und eine ähnliche Zeit wie TeslaBjorn erzielt. Falls er die 77kWh Version bekommt wird er das sicher mal wiederholen.

    Auf einer deutschen AB fährt man mit dem 77kWh Version schneller, weil die optimale Reisegeschwindigkeit durch die höhere Ladeleistung höher ist. Aber so schnell darfst im Ausland gar nicht fahren

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Die 77kwh Variante ist ca. 5% stromhungriger. Die Werte vom Nyland machen daher keinen Sinn und sind auch nicht durch die geringere Temperatur zu erklären. Desweiteren lädt die Version zwsichen 25% bis 33% schneller.


    Die 77kwh Variante wird deutlich schneller als die 4% eine 1000km Strecke zurücklegen als die 58kwh Version. Es ist daher komisch, dass solche Werte nicht hinterfragt werden...

    Ich habe mir das Live-Event immer wieder über den Tag verteilt angeschaut und dabei auch die Map mitlaufen lassen.
    Auf der Map(chargefinder) konnte man auch die Ladepunkte sehen.

    Auf dem Video konnte man an den Schildern die erlaubte Geschwindigkeit erkennen - auf der Autobahn größtenteils100km/h, in Norwegen gilt eigentlich 100 km/h außerhalb bebauten Gebieten. Da er ein zeit hinter einem Polizeiwagen hinterher fuhr und zu dem Zeitpunkt auch erläuterte, wie teuer die Strafe für zu schnelles fahren und die Führerscheinsperre dafür ist, nehme ich an, das er sich relativ genau an die erlaubten Geschwindigkeiten gehalten hat.
    Die Ladestops hat er über EVNotify im Video dokumentiert, man konnte es nachvollziehen.

    Was soll man da noch hinterfragen?

    Einmal editiert, zuletzt von BF21-E ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!