Induktives Laden eines Mobiltelefons im ID.3

  • Hast du eine Hülle am iPhone und hast

    Habe gerade mal in die Ausstattungsliste meines ID.4 1st gesehen. Dort heißt es „Telefonschnittstelle“ und in der Zeile darunter steht „Komfortausstattung“. Ich vermute es handelt sich um die einfache Schnittstelle ohne induktives Laden. Sehr schade!

  • Ich hatte bei VW angefragt, ob sich die induktive Ladefunktion deaktivieren lässt (mir wird das iPhone dabei viel zu heiß) und ob das Signal an die Außenantenne weitergeleitet wird. Denn die zweite Funktion finde ich recht praktisch, die erste wie beschrieben nicht.


    In der Rückmeldung hat VW wie folgt auf mögliche Probleme mit dem iPhone 12 hingewiesen :


    Das Apple Iphone 12 jedoch weißt gegenüber allen anderen Smartphones eine Besonderheit auf. Aufgrund der um das induktive Ladefeld angeordneten Magnete „magsafe“ und dem damit entstehendem Magnetfeld, kommt es zu Beeinträchtigungen der induktiven Ladefunktion.

    ...autsch - schade _(


    ...funktioniert wireless carplay derzeit zuverlässig im id4 (aktuelle software)?
    weiß jemand etwas von apple carkey bzw. ob das in 2021 seigens volkswagen noch kommt?

    ID.4 Pro Performance Max <3

    150 kW (204 PS) 77 kW


  • In meinem ID4 funktioniert CarPlay mit aktueller Software einwandfrei :)


    Induktiv laden geht nicht.....aber hat er auch nicht 8)

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Habe gerade mal in die Ausstattungsliste meines ID.4 1st gesehen. Dort heißt es „Telefonschnittstelle“ und in der Zeile darunter steht „Komfortausstattung“. Ich vermute es handelt sich um die einfache Schnittstelle ohne induktives Laden. Sehr schade!


    Ok - ja schade !!


    Teilt doch mal eure Erfahrung aus der Zubehör Welt - Amazon und Co. - dort werden ja auch einige QI Ladematten und Becherhalter angeboten.

    Vielleicht gibts ja einen brauchbaren Ersatz für die fehlende VW Ausstattung :)

  • Habe gestern meinen id4 1st ohne Max abgeholt. Tolles Auto. Leider bin ich auch über die fehlende kabellose Lademöglichkeit enttäuscht.


    Hat jemand einen Tipp für eine passende Ladematte zum Anschluss an den USB-C Port?

    Ja habe ich bei Amazon

    Wireless Charger 15W Handy Sch… S10/S9/S8/Note10/9/8 usw (Affiliate-Link)

    funktionier super musst nur noch ein USB c Kabel dazubestellen

    ESR USB C Lightning Kabel 0.2m…Typ-C Ladegeräten,Silber. (Affiliate-Link)


    Gruß Andreas

  • Also ich hab meinen gestern abgeholt. Wireless Charging mit Apple CarPlay geht super... aber. Das Handy (IPhone 12) wird durch beides so Star beansprucht das es wieder Überhitzung nach ca 1Stunde ausgeht.

    ID.4 First Max (Pro Performance)

    Mangangrau Metallic

    DeliveryDate 10.04.2021 15.04.2021:!:

  • Ich habe das Problem mit einem Samsung Note 10 Plus. Fahrzeug gestern abgeholt Handy ohne Hülle ins Ladefach . Handy wird nicht geladen dafür aber sehr Heiß 🔥.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Das ist echt blöd. Vielleicht kann es ja mit einem Update behoben werden. Beim polstar funktionierte das induktiv laden mit dem iPhone 12 bis zu letzten Update auch nicht.

  • Obwohl Wireless-Charging sehr bequem ist, verbrauch es viel mehr Energie (Umwandlung hin und her). Deswegen bleibe ich lieber beim Draht. Und wird der Handy auch nicht überhitzen. Mal sehen, wie es dann mit unser zukünftigen ID.4 gehen wird.;)

    ID.4 Tech Honig Gelb+Schwarz, AHK

  • Also ich hab meinen gestern abgeholt. Wireless Charging mit Apple CarPlay geht super... aber. Das Handy (IPhone 12) wird durch beides so Star beansprucht das es wieder Überhitzung nach ca 1Stunde ausgeht.

    Welche Ausstattungslinie ist es? 1st Max?

    ID 4 1st Max in weiss

    Bestellt am 1.10.2020 ::: Ankunft AH 23.06.2021 ::: Auslieferung (30.06.2021)

    VW Charger Pro

    Bestellt am 26.02.2021 (Geliefert 11.03.2021, montiert 4.5.2021, KfW eingereicht 10.5.2021, KfW genehmigt 18.6.2021, Auszahlung idR zum 30. des Monats)


  • Ist ein komisches Phänomen! Samstag ging es nicht und hohe Temparatur. Gestern längere strecke gefahren wurde das Handy normal geladen und wurde nur ein wenig Warm. Heute 50km gefahren keine Ladung und wieder sehr Heiß!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Wenn das Handy falsch liegt, kann es vorkommen, dass es nicht funktioniert. Probiere mal mit verschiedenen Positionen im Fach. Vielleicht findest du etwas dabei.

    Ist das wie bei der Suche nach dem G-Punkt :):)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!