Strom für Dashcam (Kein 12V im Cockpit)

  • Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einbau gibts hier. Es ist auf Englisch und ein Rechtslenker aber es erklärt sich auch so.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Liberty, Hallo Rezis

    Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan in Sachen VW Dash Cam und ID3 / ID4 ?

  • Habe da mal eine Frage zur Dashcam

    Kennt jemand von euch eine Dashcam, die sich vollständig mit einem Akku/Batterie über ca. 8 Std. betreiben lässt und keinen Stromanschluss benötigt?

    Mich stört die Verkabelung und die Alternative eine goPro an einem Halter an der Kopfstütze zu befestigen ist für mich auch nicht optimal.

    Im Vorgängerauto hatte ich eine Verkabelung über den Frontscheibenrahmen und den Beifahrerfußraum zur Steckdose in der Mittelkonsole gezogen. Das ist mir zu aufwändig und hat auch so seine Nachteile zudem der ID.3 nur USB-C Anschlüsse hat ...

  • Pro

    Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Einbau gibts hier. Es ist auf Englisch und ein Rechtslenker aber es erklärt sich auch so.

    Das Video wurde auf Privat gestellt, weil die dort gezeigte Methode die Funktion des Airbags beeinträchtigen könnte. Hier eine veränderte Version ohne dieses Problem:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich bei 11:32 sehe, wie er am Airbag in der Seitenleiste rumhantiert, wird mir ganz schlecht.

    Jo, glücklicherweise habe ich das bei meinem Einbau vermeiden können. Da der Sicherungskasten ja auf der Fahrerseite sitzt, sieht das bei uns ja komplett anders aus. Beim ersten Einbauversuch hatte ich noch mal aufgegeben und prompt anscheinend die Sicherung für den rückwärtigen Scheibenwischer in den falschen Sockel gesteckt. Gut, dass ich noch das gedruckte Handbuch habe...


    ... steckt jetzt wieder richtig aber ich muss dann noch mal testen, ob das Ding jetzt wirklich wieder tut. Im Stand macht das anscheinend nix.


    Eine nervige Angelegenheit habe ich noch gefunden: Bei meiner Dashcam (Garmin Mini - ich wollte keinen Riesenklotz) kann man sich auch über WLAN verbinden, um einen Livestream abzugreifen. Das Ding hat ja keinen eigenen Bildschirm und nur so kann man die Ausrichtung überprüfen.


    Das funktioniert normalerweise auch einwandfrei - nur nicht in Kombination mit CarPlay weil das iPhone dann ständig wieder zurück zum WLAN des Autos wechselt. Abhilfe: Kurzzeitig die Hotspot-Funktion des Autos ausschalten.

  • Moin,

    Wo kann ich am leichtesten die Dashcam mit Ground verbinden? Ich habe auf Anhieb nichts sinnvolles in der Nähe der Sicherungen erspäht und will jetzt auch nicht alles auseinander reißen

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Moin,

    Wo kann ich am leichtesten die Dashcam mit Ground verbinden? Ich habe auf Anhieb nichts sinnvolles in der Nähe der Sicherungen erspäht und will jetzt auch nicht alles auseinander reißen

    Ich habe den Massen-Anschluss mit Hilfe einer Mutter und passender Schraube plus großer Unterlegscheiben mit der Karosserie verbunden. Links des Sicherungskastens (also da, wo man bei offener Tür eh aufmachen muss um das Kabel nach oben legen zu müssen) sind passende Löcher im Metall.

  • Ich habe den Massen-Anschluss mit Hilfe einer Mutter und passender Schraube plus großer Unterlegscheiben mit der Karosserie verbunden. Links des Sicherungskastens (also da, wo man bei offener Tür eh aufmachen muss um das Kabel nach oben legen zu müssen) sind passende Löcher im Metall.

    Super vielen Dank, werde ich die Tage dann mal in Angriff nehmen :)

    ID3 Pro Performance Tech - Bestellt: 22.03.2021, Liefertermin: 08.2021, Produktionsdatum: 28.07.2021, Auslieferung:06.09.2021

    Sonderaussattung: 20 Zoll Sanya Felgen, AHK für Fahrradträger und Winterräder 18 Zoll East Derry

  • Eventuell eine laienhafte Frage, aber durch die Assistenzsysteme (z.B. Area-View oder Schildererkennung) sollte doch ohnehin schon einer Kamera verbaut sein von der ggf. Videodaten abgegriffen werden können? Könnte es sein, dass VW so etwas als Software-Lösung anbieten wird?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Eventuell eine laienhafte Frage, aber durch die Assistenzsysteme (z.B. Area-View oder Schildererkennung) sollte doch ohnehin schon einer Kamera verbaut sein von der ggf. Videodaten abgegriffen werden können? Könnte es sein, dass VW so etwas als Software-Lösung anbieten wird?

    Glaube ich nicht. VW geht in Punkto Datenschutz immer mehr als auf Nummer sicher.

    Dann wird Rechenleistung und Speicher verbraten die nicht unbedingt zur Verfügung stehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eventuell eine laienhafte Frage, aber durch die Assistenzsysteme (z.B. Area-View oder Schildererkennung) sollte doch ohnehin schon einer Kamera verbaut sein von der ggf. Videodaten abgegriffen werden können? Könnte es sein, dass VW so etwas als Software-Lösung anbieten wird?


    Klar, VW könnte dies tun/hätte das von Anfang an machen können, hat sich bisher aber dagegen entschieden/hat es nicht getan. - Von daher ist in naher Zukunft nicht damit zu rechnen, dass der Fahrer Zugang zur boardeigenen Kamera bekommt (Datenschutz / rechtliche Situation von Dashcams in Deutschland). - Außerdem fehlt dem ID3 die permanent filmende Heckkamera, da die Rückfahrkamera ja erst bei Einlegen des Rückwärtsganges hinter dem VW Logo aufklappt.

  • Eventuell eine laienhafte Frage, aber durch die Assistenzsysteme (z.B. Area-View oder Schildererkennung) sollte doch ohnehin schon einer Kamera verbaut sein von der ggf. Videodaten abgegriffen werden können? Könnte es sein, dass VW so etwas als Software-Lösung anbieten wird?

    Zusätzlich zur Datenschutz-Frage kann es auch sein, dass die Kamera nicht unbedingt FullHD und/oder 30+ FPS liefert - je nach verwendeter Lösung für die Mustererkennung ist das nicht unbedingt notwendig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!