ID Charger Pro: Ladevorgang kann nicht mit App gestartet werden

  • Mein ID Charger Pro ist frisch installiert und mit dem Netzwerk verbunden.

    Den Ladevorgang kann ich mit der RFID Karte starten und die geladenen kWh werden in der App angezeigt.

    Allerdings kann ich den Ladevorgang nicht mit der App starten.

    Der Schieberegler für Laden starten wird angezeigt. Nach dem Rechtsschieben bleibt der Schieber jedoch rot und es wird synchronisieren angezeigt. Dieser Zustand änder sich nicht mehr. Wenn die App neu gestartet wird, erhalten ich die Meldung: Vorgang fehlgeschlagen oder so ähnlich.

    Das Verhalten ist bei eine E-UP und bei einem ID.3 gleich.

    Kennt jemand das Problem und kann helfen?


    --

    Dirk

  • Danke für den link.

    Genauso mache ich das, nur muss ich nicht vorher auswählen ob App oder RFID-Karte.

    Nachdem der Schieber rechts steht, wird das Feld rot und zeigt Synchronisierung an. Danach passiert nichts mehr.

  • Nur kurze Frage, Du hast Dein Auto mit der App gekoppelt?

    Bei mir geht nämlich nur ein Fahrzeug.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • ID. Charger: v2.7.2 mit Frontend Version 0.9.4

    Die Apps aktualisieren sich ja automatisch.
    Sollte der Charger ja eigentlich auch machen.

    Kannst du denn den Ladevorgang mit dem Handy starten?

  • Ich habe den Charger Connect und kann den Ladevorgang am Handy starten. Bei mir steht manchmal auch sehr lange "Synchronisieren" aber nach einer Weile fängt er dann an zu laden. Wenn es sehr lange dauert, schließe ich dann die App oder springe in den Menüpunkten hin und her, dann frisst er es manchmal auch.

  • Ich habe den Charger Connect und kann den Ladevorgang am Handy starten.

    In dem Fall wird der Ladevorgang von Seiten des Fahrzeugs gestartet. In der Regel bzw. wenn keine Ladekarte voreingestellt ist, startet dieser automatisch. Außer man hat manuell gestoppt oder die Ladegrenze ist erreicht und man hat sie per App erhöht, kann man manuell starten.


    A49B1BA6-AE98-4FD9-829B-29AE4A436E4D.png072C1BF0-02B7-46C6-A0F5-2F6E6EF7883A.png

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Ladekarte ist eingestellt und wird auch benutzt. In der Tat habe ich es tatsächlich nur ausprobiert, wenn er die Ladegrenze erreicht hat und ich noch zusätzlich am nächsten Tag auf 100% voll machen wollte. Da hat es immer geklappt. Meinst du beim Connect klappt es sonst nicht wenn man einfach ansteckt ohne Freigabe durch die RFID Karte?

  • Genau, wenn das authorisierte Laden mit Ladekarte konfiguriert ist, wartet die Wallbox auf die Freigabe mit der Ladekarte und zeigt das mit gelbem Leuchten der linken und der mittleren LED an. Bei einem Pausieren ist keine erneute Freigabe notwendig, sondern nur wenn das Auto mal abgesteckt wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ID. Charger: v2.7.2 mit Frontend Version 0.9.4

    Die Apps aktualisieren sich ja automatisch.
    Sollte der Charger ja eigentlich auch machen.

    Kannst du denn den Ladevorgang mit dem Handy starten?

    Also ich kann den Ladevorgangs auch stoppen/starten. Allerdings muss ich sagen, dass ich es durch Zufall rausbekommen habe, denn es dauert ewig, bis die Anzeige erscheint und da ich nicht die geduldigste bin, dachte ich anfangs auch, dass es nicht geht. Nach so 5 min (oder länger) war dann auch mal die Anzeige da.

    Wenn dass alles nicht funktioniert würde ich nochmal auf unseren "Experten" FarNorth-NF verweisen, vielleicht hat er noch einen Tipp, sonst hilft nur die Hotline (die dauert aber noch länger😩).


    Toitoitoi Laufmotte

  • Genau, wenn das authorisierte Laden mit Ladekarte konfiguriert ist, wartet die Wallbox auf die Freigabe mit der Ladekarte und zeigt das mit gelbem Leuchten der linken und der mittleren LED an. Bei einem Pausieren ist keine erneute Freigabe notwendig, sondern nur wenn das Auto mal abgesteckt wird.

    Okay, klingt logisch, jedoch könnte ich mich ja mit der APP auch autorisieren. Schließlich hat man die APP ja mit Passwörtergedöns auch mit der Wallbox verbunden. :/


    Muss ich mal testen. ^^

  • Das wäre natürlich perfekt, dass die Betätigung des Schiebers in der App nicht nur das Laden am Auto sondern auch die Wallbox freigibt (falls Ladestart per Ladekarte eingestellt ist) , aber bei mir hatte das nicht funktioniert. Aktuell ist die Wallbox bei Elli zum Austausch, so dass ich leider nicht testen kann.
    Laufmotte schrieb vorhin dass bei ihr das Starten aus der App klappt und so hoffe ich dass sie sich auch auf das Laden bei konfigurierter RFID Karte bezog.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wenn dass alles nicht funktioniert würde ich nochmal auf unseren "Experten" FarNorth-NF verweisen, vielleicht hat er noch einen Tipp, sonst hilft nur die Hotline (die dauert aber noch länger😩).


    Toitoitoi Laufmotte

    Moin Laufmotte,

    freut mich, dass du mich als „Experten“ bezeichnest, aber mit dem ID Charger kenne ich nicht gar nicht aus, da ich die Zappi Wallbox habe.:rolleyes:

    Wenn einer Probleme mit der Zappi Wallbox hat, da könnte ich schon eher helfen, wobei ich mich auch da nicht als Experten bezeichnen würde.;)


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!