Aussenspiegel bei Rückwärtsfahrt Absenkfunktion

  • Hallo , habe gesucht aber nichts konkretes gefunden.

    Wenn ich die Absenkfunktion rechter Spiegel beim Rückwärtsfahren nutzen möchte , muss ich jedes Mal erneut den Drehknopf auf Spiegel rechts stellen.

    Ist das sop normal ?? Kenne es so , wenn einmal eingestellt funktioniert das immer beim Rückwärtsgang einlegen.

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • Ja ist leider so korrekt und geht zur Zeit nicht anders

    Danke , dann warte ich mal auf andere Zeiten

    Dachte schon da ist was faul !

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • Ich warte zwar noch auf meinen ID3, kann es daher nicht nachvollziehen, aber bei meinem Passat funktioniert die Absenkung auch nur, wenn der Drehknopf auf den rechten Spiegel gedreht ist. Habe ihn daher da immer auf dem rechten Spiegel eingestellt.

    ID.3 Tour 4-Sitzer in Mangangrau mit WP.

    -----------------------------------------------------------------------------

    3D-Druck-Designs zur ID-Familie auf Thingiverse zum selbst drucken.

    Auftragsdrucke gerne auch bei mir (nur Material PETG) oder @Jermyn (Material PETG oder ASA).

    Die Eigenschaften der verwendeten Druckmaterialien könnt ihr z.B. unter https://www.filamentworld.de/3…n/materialien-im-3d-druck vergleichen.

  • Ich warte zwar noch auf meinen ID3, kann es daher nicht nachvollziehen, aber bei meinem Passat funktioniert die Absenkung auch nur, wenn der Drehknopf auf den rechten Spiegel gedreht ist. Habe ihn daher da immer auf dem rechten Spiegel eingestellt.

    Genau, so funktionierte es bisher, jetzt dreht man auf R, aber nach einem neuen Start merkt er nicht die letzte Einstellung und steht wieder auf neutral

    …man man man

  • Ich warte zwar noch auf meinen ID3, kann es daher nicht nachvollziehen, aber bei meinem Passat funktioniert die Absenkung auch nur, wenn der Drehknopf auf den rechten Spiegel gedreht ist. Habe ihn daher da immer auf dem rechten Spiegel eingestellt.

    Ja, das kenne ich von unserem Vorgänger Golf Plus auch so , aber nach jedem Aussteigen beim ID steht der Knopf wieder in Neutralstellung.

    Das ist das, was mich irritiert.

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • Das stimmt. Dadurch dass der Knopf Soft-Funktionalität hat, „merkt“ er die Position nicht mehr mechanisch. Vor dem Update auf 2.0 hat er die letzte Einstellung trotzdem permanent gespeichert. Diese scheint nun jedes mal zurückgesetzt zu werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich finde das gut so, denn es gibt auch Fälle, bei denen beim Rückwärtsfahren der Bordstein uninteressant ist.

    Aber gerade da finde ich die Funktion sehr vorteilhaft und meine Felgen freuen sich auch über weniger Bordsteinschrammen :)

    ID 3 Business Stonewashed blue Andoya 19 Zoll mit Wärmepumpe SW 792 und Wallbox Mennekes daheim

  • Deswegen kann ich die Absenkung aktivieren (Spiegel auf R) oder eben nicht. Ich verstehe das Problem nicht.

    Es ist wirklich kein großes Problem. Allerdings brauche ich beim Einparken am Bürgersteigrand die Absenkung. Bei meinem Sportsvan war das prinzipiell so eingestellt und ich brauchte nichts mehr dafür zu tun. Finde ich einfach bequemer. Wenn ich die Absenkung beim Rückwärtsfahren in anderen Situationen nicht brauche, hat sie mich aber auch noch nie gestört. Mit der Rückfahrkamera wäre das noch deutlicher der Fall.

    Aber, wie gesagt, kein Anlass für "Glaubenskriege" ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei meinem Sportsvan war das prinzipiell so eingestellt und ich brauchte nichts mehr dafür zu tun. Finde ich einfach bequemer. Wenn ich die Absenkung beim Rückwärtsfahren in anderen Situationen nicht brauche, hat sie mich aber auch noch nie gestört. Mit der Rückfahrkamera wäre das noch deutlicher der Fall.

    Aber, wie gesagt, kein Anlass für "Glaubenskriege" ;)

    Aus User-Sicht ist das ein klassische Fall von Gewöhnung. Vermutlich gewöhnt man sich auch schnell wieder um. Aber die Frage bleibt, warum der gefühlte Rückschritt?


    Aus Entwickler-Sicht liegt der Grund vermutlich an der Umstellung auf den „Soft-Schalter“. Aber ich mag mir nicht vorstellen, dass das vom Programmierer und den Produktverantwortlichen einfach „übersehen“ wurde. Steht ja sogar so in der Dokumentation (aka Handbuch...). Insofern bleibt die neugierige Frage an VW warum diese Entscheidung bewusst so getroffen wurde. Oder beim nä OTA ist das geändert... (blöd nur, das es im Handbuch steht... 😂)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Geht einem nach ein paar Wochen in Fleisch und Blut über.

    "R" rein und am Spiegel auf "R" drehen...


    Hör mich schon an wie ein VW-Fan!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!