Aussenspiegel bei Rückwärtsfahrt Absenkfunktion

  • Ändert aber leider nichts daran, dass man jedes Mal auf "R" drehen muss weil es sich jedes mal resettet und auf neutral ist. Finde das relativ nervig.

    Ich, z.B. brauche den Blick auf die Bordsteinkante nicht so oft, darum kommt mir diese Lösung eher entgegen.

    Macht auch Sinn, denn wir verwenden beide Schlüssel und haben verschiedene Spiegeleinstellungen.

    Das Handling ist doch sehr einfach - und die Programmierung hat doch dem R zwei Funktionen dabei zuteilen müssen.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Ich habe es heute Mal ausprobiert und intuitiv den Spiegel verstellt. Wenn man also die Zündung anmacht und den Spiegel auf Rechts stellt, nimmt er das bei mir die ganze Fahrt über. Gehe ich dann auf Rückwärts, dann fährt er runter.

  • Geht einem nach ein paar Wochen in Fleisch und Blut über.

    "R" rein und am Spiegel auf "R" drehen...


    Hör mich schon an wie ein VW-Fan!

    Ich fahre halt schon echt lange und viel VW (einfach auch weil ich für ein VW Tochterunternehmen arbeite) und diese Funktion war halt bisher einfach klasse. Ich habe es eher manchmal ausgemacht wenn ich es nicht benötigt habe. Klar kann man umschalten. Aber wenn es permanent auf R bleiben könnte würde ich es halt begrüßen. Ich brauche die Absenkung gerade bei den 20zöllern eigentlich bei jedem einparken.

  • Ich hab‘s heute versucht überhaupt einzurichten (ja, mit der verlinkten Anleitung) und ich bin zu doof.


    Woran merke ich dass es geklappt hat, also wann würde der Spiegel wieder hochkommen? Fahrstufe vorwärts rein, oder 15km/h wie für Autolock und Kamera-aus?


    Werd wohl doch das Handbuch nochmal lesen müssen 😐

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich hab‘s heute versucht überhaupt einzurichten (ja, mit der verlinkten Anleitung) und ich bin zu doof.


    Woran merke ich dass es geklappt hat, also wann würde der Spiegel wieder hochkommen? Fahrstufe vorwärts rein, oder 15km/h wie für Autolock und Kamera-aus?


    Werd wohl doch das Handbuch nochmal lesen müssen 😐

    Oder wenn der Spiegel nicht mehr auf R steht.

    Ich glaube er fährt auch hoch, wenn man die "Parkapp" beendet, oder?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich habe erstmal das Ding aktiviert. Bei dem Reiter Fahrzeug - Außen - Spiegel. Dann Rückwärts Gang rein, dann den Spiegel auf Rechts gestellt. Dann den Spiegel nach unten gefahren. Dann, während der Spiegel noch unten war, die Tür aufgemacht und den Hintern gehoben. Der Spiegel fährt dann wieder zurück. Wieder hinsetzen, Tür zu und bremse treten. Spiegel ist wieder normal. Rückwärtsgang reingemacht und den Spiegel auf Rechts gestellt, fährt er auf die von mir angepeilte Position. Auf Neutral gestellt, fährt er wieder hoch. So hat es bei mir zumindest funktioniert.

  • Hat da schon mal jemand für "L" hin bekommen?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Die Aktivierung mit "R" macht schon Sinn. Nicht jeder nutzt den Rückwärtsgang nur zum Einparken. Ich z.B. fahre aus meiner Garage eine längere Ausfahrt rückwärts, da brauche ich beide Außenspiegel in Normalstellung. Beim rückwärts Einparken am Bordstein nutze ich die Absenkung. Perfekt geregelt!

  • Uiuiui, das wird hier jetzt wieder ein Glaubenskrieg .... 😉 (LaneAssist lässt grüßen).

    Genießt Euer Wochenende (mit und ohne Spiegelabsenkung in Stellung R).


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Hat da schon mal jemand für "L" hin bekommen?

    Wenn es für L auch geht braucht man für die Briten nix zu ändern und es schadet nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn es für L auch geht braucht man für die Briten nix zu ändern und es schadet nicht.

    Für die Linkslenker geht es natürlich in "L" - wie bei uns in "R"!


    Wenn man Rückwärts einparkt , parkt man bei uns ja auch nicht links an der Mauer, daher kann man den linken Spiegel auch nicht runterklappen - ist doch klar! Dann kann man ja nicht mehr aussteigen - Manno!


    Warum man nicht einfach die Option "Außenspiegel im Rückwärtsgang runterklappen" aktivieren kann und automatisch beide Spiegel runterklappen erschließt sich mir trotzdem nicht... (Ja, die Teslas machen das so und viele andere Autos auch, bei denen sich die Entwickler nicht so viele Gedanken machen wie bei VW)


    Aber wie schon von mir geschrieben: man gewöhnt sich dran!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für die Linkslenker geht es natürlich in "L" - wie bei uns in "R"!


    Wenn man Rückwärts einparkt , parkt man bei uns ja auch nicht links an der Mauer, daher kann man den linken Spiegel auch nicht runterklappen - ist doch klar! Dann kann man ja nicht mehr aussteigen - Manno!

    Ahem, in Einbahnstraßen kann es durchaus sein, dass man links parken kann und darf. Dann wäre das sogar praktisch. Aber, wie oben schon gesagt, soo wichtig ist das dann auch nicht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!