Ambientebeleuchtung

  • Die Zuordnung der Ambiente Beleuchtung zu den verschiedenen Fahrmodi ist fest und lässt sich leider nicht ändern.

    Man kann die Beleuchtung individuell konfigurieren, aber dann bleibt sie gleich und unabhängig von den Fahrmodi.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hätte es schön gefunden die Farben den verschiedenen Farbmodi anzupassen.

  • Ja ich auch, dachte auch erst ich würde das nicht korrekt bedienen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Leuchtet die Ambientebeleuchtung auch tagsüber oder nur wenn es dunkel ist?

  • wenn mich nicht alles teuscht leuchtets nur wenn die Scheinwerfer an sind, mind. Standlicht.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Das ist ja eine gute Frage8o.

    Bei Tag sieht man das Licht auch, nur wenn es sehr hell ist, fällt es nicht auf. Der ID.3 hat doch eh Taglicht und wie sollte dann die Regelung funktionieren? Allerdings lässt sich ja auch die Helligkeit individuell regeln. Muss ich mal ausprobieren, ob es dann hier einen Unterschied gibt.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Funktioniert bei euch das mit Ambiente auf Automatisch/Zufallsbeleuchtung. Angeblich soll bei dieser Einstellung bei jedem Neustart die Ambientebeleuchtung in einer anderen Farbe leuchten. Bei mir ist es immer das Weiß.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe die Kirmes Beleuchtung direkt deaktiviert. Was soll der Blödsinn eigentlich?

  • ... Was soll der Blödsinn eigentlich?

    Der ID kommuniziert hierüber mit den Insassen, übermittelt Informationen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Eigentlich nicht. Der ID kommuniziert mit dem ID Light an der Windschutzscheibe. Als Ambientebeleuchtung sehe ich eher die Leuchtstreifen im Armaturenbrett, Türgriffe und Fussraum an. Aber zum Thema Blödsinn, ich finde es eigentlich recht schön. Man muss es ja nicht auf voller Helligkeit eingestellt haben.

  • Ich habe die Kirmes Beleuchtung direkt deaktiviert. Was soll der Blödsinn eigentlich?

    AMBIENTE = Atmosphäre einer Umgebung


    Licht kann Gefühle verstärken und eine angenehme Atmosphäre erzeugen.


    Natürlich nicht bei absolut nüchternen Menschen, die dies nicht zulassen wollen und ein Auto nur als Fortbewegungsmittel sehen.


    Ich habe mir einen tiefen intensiven Violettton eingestellt. Zusammen mit meiner Lieblingsmusik macht es da gleich noch mehr Freude mit meinem Silversurfer in einer warmen Sommernacht von A nach B zu fahren.


    Google dir mal Farbtherapie und Wirkung von Farben auf den Menschen....oder Farbgestaltung in Gebäuden. Farben haben eine Wirkung und das ist kein Hokuspokus.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Da muss ich doch einmal herzhaft zustimmen! :thumbup:

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Also, ich finde die Ambientbeleuchtung auch klasse. Sowohl im Auto wie auch zu Hause.


    Allerdings hab ich dann doch noch einmal eine Frage dazu: Bei Abholung in Dreden war die Ambientbeleuchtung auch mit dem Modus gekoppelt. Sport bspw. war rot. Jetzt hab ich mir in den Ambienteinstellungen eine eigene definiert. Allerdings hat nun die Auswahl des Modus keine Auswirkung mehr auf die Beleuchtung.


    Hat jemand eine Idee, ob das einstellbar ist? Wenn ich wieder eine der Standardfarben wähle, dann habe ich Moduswahl Sport wieder rot.


    //edit:


    Zitat

    Aus dem Boardbuch:
    Die Helligkeit und ausstattungsabhängig die Farbe der Ambientebeleuchtung können im Menü Ambientelicht im Infotainment-System eingestellt werden. Wenn die Einstellung Auto gewählt ist, ändert sich die Farbe der Ambientebeleuchtung je nach Einstellung des Fahrprofils.

    Hab dann gerade doch mal in das Online Boardbuch geschaut und so wie es aussieht, funktioniert es nur in der Ato Einstellug und da kann ich dann keine individuellen Farben einstellen.


    Gruß

    ID.3 Pro Performance Life [] Abholung GMD: 07.06.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Thokje ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!