VW We Connect mobile app review vom Tesla Bjön "Nice APP but ..."

  • VW We Connect mobile app review vom Tesla Bjön "Nice APP but ..." für ID4


    Standheizung einschalten dauert lang... aber ging.

    Aber Verstellen von Ladezeitpunkt etc. geht fast sofort :!::?:

    Übertragen vom Naviziel geht natürlich nicht. (Er wartet keine Stunden Tage ...)


    Viele Interessantes, Überraschungen für den ad hoc test.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wieso dauert das einschalten der Standheizung lange? Bei 2:05 Startet er die Heizung und bei 2:18 sagt er das sie läuft....das sind gerade mal 13 Sekunden....

  • Bei Tesla dauert es nicht mal eine Sekunde.

  • Bis die Äpp rückmeldet "die Heizung ist an" vergeht eine Minute.

    Das ist hier die entscheidende Zeit. Da ich ja keinen anderen Kontakt zum Auto habe muss ich warten und hoffen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bis die Äpp rückmeldet "die Heizung ist an" vergeht eine Minute.

    Das ist hier die entscheidende Zeit. Da ich ja keinen anderen Kontakt zum Auto habe muss ich warten und hoffen.

    Wenn man auf der App die Ladeanzeige sieht dann geht diese bei 2:36 aus und das ist wieder keine Minute!

  • Bis die Äpp rückmeldet "die Heizung ist an" vergeht eine Minute.

    Das ist hier die entscheidende Zeit. Da ich ja keinen anderen Kontakt zum Auto habe muss ich warten und hoffen.

    So geht es mir auch immer. Ich mach die Standheizung an und dann hätte ich gerne eine Rückmeldung von der Äpp "läuft". Aber die Rückmeldung kommt nicht oder zu spät. Aber bisher ging die Heizung dann auch an. Daher könnte man die Heizung starten und die App schließen und vertrauen in den ID.3 haben.... Aber dar mangelt es mir auch noch 8o

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Heute früh waren es 90 s bis die Äpp die Heizung rückmeldete.

    Der ID war wach, er hat bis kurz vorher an der Wallbox geladen. (Testlauf 25 Min. über bevorzugte Zeit um zum Nachttarif auf 35 % zu laden)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich tippe in der App immer, dass er heizen soll und dann synct der ewig. Ich habe es nie gestoppt, nach kurzer Zeit verschwindet das Smartphone wieder in der Tasche.

    Ich bin dann immer freudig überrascht, wenn ich zu einem brunnenden Auto komme 🤗


    Navi Ziele senden habe ich erstmal aufgegeben, obwohl ich diese Funktion total gut brauchen kann...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Von den drei zuletzt gesendeten Navi Zielen kam nur das letzte Ziel nach über einen Tag später an, genau während meine Frau unterwegs war und sich entsprechend über die Meldung wunderte. Da es die Adresse meiner Eltern war, hat sie der Speicherung gleich zugestimmt.


    Insgesamt ist das ein großer Fortschritt, denn alle vorherigen Ziele, bestimmt insgesamt weitere fünf kamen nie an.
    Kann nur besser werden, denn immerhin werden nun in der We Connect ID App unter Privatsphäre > Mobile Online Dienste keine roten Ausrufezeichen mehr neben den Auswahlschaltern aller Funktionen dargestellt, d.h. auch bei Online-Zielimport.

    Hat jemand eine Verbesserung der vorher ziemlich schlechten Spracherkennung festgestellt, denn auch die Online-Sprachbedienung ist nun anscheinend verfügbar?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!