Fehler dynamisches kurvenlicht

  • Also ich habe jetzt das Update erhalten und somit 2.3 drauf. Fehler ist immer noch da, wie bereits weiter oben auch Id.Roman bereits angekündigt hat. Somit werde ich die Werkstatt kontaktieren.

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Bei mir ist es heute zum dritten Mal innerhalb von 4 Wochen aufgetreten. Blöd, dass es jetzt immer früher dunkel wird. Bisher ist es glücklicherweise immer zu Hause aufgetreten. Wenn es Abends/Nachts auswärts passiert, steht man ohne Licht da…

  • Hab den ID3 der Werkstatt gegeben. Die haben für den Fehler ein neues Steuergerät bestellt und eingebaut. Bestellung hat 2 Tage gedauert.


    Jetzt funktioniert es wieder, Fehler ist weg. Juhu ;)

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Gibt es irgendein teil im ID welches dauerhaft funktioniert? Schön langsam wurden hier im Forum alle einzelnen Platinen und Chips wohl schon mal getauscht, und dies nach nicht mal einem Jahr ID.3....

  • Den gleichen Fehler berichtete meine Frau gerade auch, während einer Fahrt am hellen Tag. Dabei war mir nicht mal bewusst, dass der ID.3 Pure das überhaupt hat...wenn ich das hier aber so lese, ist dann wohl der Besuch bei einem Händler das Mittel der Wahl, richtig?

  • Bei mir war das eine ganz schöne Odyssee mit 5 oder 6 Werkstatt-Besuchen.

    - mehrmals Softwareupdates

    - mehrere Steuergeräte getauscht

    - Scheinwerfer neu verkabelt

    - Neuer Soundgenerator


    Hat alles nichts gebracht. Zum Schluss wurden zwei neue Scheinwerfer eingebaut. Seitdem ist Ruhe…

  • Den gleichen Fehler berichtete meine Frau gerade auch, während einer Fahrt am hellen Tag. Dabei war mir nicht mal bewusst, dass der ID.3 Pure das überhaupt hat...wenn ich das hier aber so lese, ist dann wohl der Besuch bei einem Händler das Mittel der Wahl, richtig?

    Ich hatte heute am hellen Tag auf der Fahrt zur Arbeit auch das erste Mal 'Fehler dynmisches Kurvenfahrlicht' + 'Störung: Fahrzeugbeleuchtung'. Ist auf einer geraden Strecke aufgetaucht als das Licht eigentlich auch abgeschaltet war. Fehler waren dann, nachdem das Auto mehrere Stunden Abgestellt war, bei der Heimfahrt noch für ein paar Minuten da, sind dann aber wieder von selbst während der Fahrt weggegangen.


    Ich habe ja kommende Woche den Termin für das Update auf 2.4 in der Werkstatt, werde das bei der Gelegenheit erwähnen - vielleicht kann die Werstatt da über den Fehlerspeicher checken ob das nur ein 'Schluckauf' war oder wirklich etwas dahintersteckt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Fehler dynamisches Kurvenlicht hatte ich bei meinen Passat auch häufiger. Laut meines Mechanikers liegt es daran, dass vor jedem Fahrtantritt der Lenkwinkel mit den Stellungen des Scheinwerfers kalibriert werden müssen.


    Man kann also eine Neukalibrierung durch Zündung ein/aus erzwingen

  • Fehler dynamisches Kurvenlicht hatte ich bei meinen Passat auch häufiger. Laut meines Mechanikers liegt es daran, dass vor jedem Fahrtantritt der Lenkwinkel mit den Stellungen des Scheinwerfers kalibriert werden müssen.


    Man kann also eine Neukalibrierung durch Zündung ein/aus erzwingen

    Ok, dann würde das auch passen dass er bei der Rückfahrt dann kurz nach dem Starten den Fehler wieder gelöscht hat. Ich habe in den letzten knapp zwei Jahren diesen Fehler kein einziges Mal bei meinem ID.3 bekommen, von daher war ich mir nicht sicher ob da dann auch etwas hardwaretechnisch vorliegt. Werde es jedenfalls in der Werkstatt ansprechen und beobachten ob/wann der Fehler wieder auftritt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Hatte ich bisher auch 1x vor ein/zwei Monaten, kam bisher nicht wieder.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Hallo,


    diesen Fehler hatte ich heute auch ohne dass das Licht überhaupt an war. Ging auch nicht weg, erst nach einer Busruhe war der Fehler weg.

    Dienstag habe ich ja den Werkstatttermin wegen Update 2.4.

    Habe den Fehler auch. Gemeinsam noch mit einem zweiten, der „Störung: Fahrzeugbeleuchtung“ heisst. Ist bisher aber nach einem Neustart immer verschwunden. Und Probleme scheint es eigentlich nicht zu machen. Das Licht läuft auf jeden Fall.


    Hatte das ganze davor schon zwei mal. Dabei wurde das ganze auch an VW geschickt und ich bekam einen Anruf von meinem Freundlichen ob mit meinem Auto alles OK sei.


    War jetzt beim dritten Mal kurz da um den Fehlerspeicher aus zu lesen. Sei etwa s grosses, recht konfus es und sie wissen spontan nicht recht was machen damit.

    Genauer konnte oder wollte er mir das nicht erklären. Sie bräuchten das Auto für zwei Tage um eine längere Checklist ab zu arbeiten.


    Habe nun in etwa zwei Wochen einen Termin. Solange könne ich damit gut noch rum fahren. Ersatzwagen gibts für dir zwei Tage nicht. Jedenfalls nicht gratis.


    Bin mal gespannt.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Nach dem Update 2.4 letztes Jahr ist es nicht mehr aufgetreten und seit November habe ich ja bereits 3.0 drauf, was das System noch stabiler gemacht hat.

  • Die Scheinwerfer werden nach jedem Zündung an kalibriert, im Dunkeln sieht man es wenn Scheinwerfer von links nach rechts und von oben nach unten schwenken. Hier findet dann unter anderen ein Abgleich mit dem Lenkwinkelsensor und dem Niveausensor statt. Wenn ein Fehler kommt ist meist ein Signal unplausiebel gewesen. Einfach Zündung aus und wieder einschalten, dann kalibriert er sich neu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!