Fehler dynamisches kurvenlicht

  • Hi, unser ID3, zwei Tage alt, meldete heute nach dem Einsteigen "Störung dynamisches Kurvenlicht" und markierte im Display vorne links, keine Ahnung...

    Wenn ich dann noch versucht habe, den Fernlichtassi dazu zu aktivieren, hatte ich noch einen weiteren Fehler "Störung Fahrlichtsteuerung" oder so.


    Mal abwarten, mein Auto steht nun beim Autohaus.


    Kennt jemand diesen Fehler?

  • Den Fehler habe ich nur einmal gehabt, auch am linken Scheinwerfer. Die Meldung kam während dem Einlenken in eine Autobahnauffahrt (die achte Kurve während der Fahrt) und blieb ca. 25 Minuten bis zum Abstellen auf einem Parkplatz unverändert mit einem Orangen Symbol stehen.


    Nach einer längeren Pause auf einem Parkplat wurde der Fehler erneut gemeldet, verschwand jedoch nach der ersten Kurve.


    Das war noch während der Software 2.0 und das erste Mal während insgesamt 3.500 gefahrenen km. Inzwischen ist Software 2.1 installiert. Seit diesem Update sind wir 200 km fehlerfrei gefahren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Bei mir war ne Fehlermeldung unter Info bei Fahrzeug gespeichert und ich konnte keine Lichtautomatik und kein Fernlichtassi aktivieren.



    Ich war inzwischen beim :)


    Mir wurde gesagt, dass irgendein Lenkwellensensor irgendwie andere Werte hatte, die Scheinwerfer neu eingestellt wurden und neu angelehrt wurde.


    Nun geht es mal wieder


    Ich wüsste nur gerne, was so einen Fehler auslöst.


    Dann wurde der Fehler ja offenbar auf dem Steuergerät gespeichert und ich weiß nicht, ob der Fehler weggegangen wäre von alleine.

    Problem gelöst aber die Ursache konnte mir der :) nicht erläutern

    Einmal editiert, zuletzt von Criz ()

  • Gleicher Fehler am 26.04.2021 auch bei mir nach einer engen Kurvendurchfahrt. War am nächsten Tag wieder verschwunden. Mal abwarten.

    VW ID.3 Pro Max, stonewashed blue metallic, WP, am 20.07.2020 bestellt, Abholung AH 30.10.2020, SW 0912

  • Den Fehler hatte ich auch mal, noch bevor ich rückwärts (gerade, ohne Lenkradbewegung) vom Grundstück gefahren bin. Nach der nächsten Busruhe war alles wieder ok.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Ich habe den Fehler schon 1,5 Monate. Ich warte mal das nächste Software Update ab, wenns immer noch nicht funktioniert gehe ich zur Werkstatt.

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Moin Leute!


    Habe seit Samstag den Fehlermeldung „Fehler dynamisches Kurvenfahrlicht“ plus vier weitere. Blinker links und rechts prüfen, Störung eSound, Störung/Fehler Fahrzeugbeleuchtung. Das kuriose ist aber, dass sich seit gestern die Scheinwerfer nicht automatisch mehr ausschalten und natürlich Strom verbrauchen. In der Nacht von gestern auf heute hatte das Auto 6% vom SoC verloren.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Da steht ein Werkstattbesuch an ...

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Oder erst einmal Batterie abklemmen.....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Den Fehler habe ich auch periodisch, leider nicht immer. Ich habe übermorgen einen Termin beim Freundlichen und berichte dann.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Den Fehler habe ich auch periodisch, leider nicht immer. Ich habe übermorgen einen Termin beim Freundlichen und berichte dann.

    Danke dir, bin schon gespannt!

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Also hier ist der versprochene Bericht:


    Da bei meinem Update auf 2.1 das Steuergerät zerschossen wurde und damit getauscht wurde, ist nun anzunehmen, dass dabei die Scheinwerfer nicht richtig "angelernt" wurden. Denn das war die Meldung im Fehlerspeicher und nach dem Anlernen ist die Meldung auch weg.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Id.Roman

    Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich demnächst auch die Werkstatt aufsuchen, außer aus irgendeinem Grund heilt die 2.3 Software den Bug.

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Rassl

    Nein das wird nicht gehen. Das Steuergerät muss "lernen" wie weit die Scheinwerfer sich bewegen können damit es funktioniert.

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Den Fehler habe ich auch hin und wieder. Natürlich immer nur, wenn es dunkel ist, damit ich auch auf keinen Fall Freude am Light-Assist habe. Es ist sehr traurig, dass ich das frage aber hat ein Werkstattaufenthalt dauerhafte Abhilfe verschaffen oder ist auch hier der allgegenwärtige Leitsatz "Software ist für uns Neuland." angebracht, mit dem man dann darauf hoffen muss, dass ein Update eventuell und mit ganz viel Glück den Einen oder Anderen Fehler behebt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!