Aussteigen mit Hindernissen

  • hallo Id Freunde,

    Ich habe gerade in dem Forum gelesen dass sich das Fahrzeug sich nicht ohne weiteres von innen entriegeln lässt, so ähnlich ist auch mein Problem gelagert, wenn ich kurze Strecken gefahren bin lässt sich die Fahrertür durch einfaches Öffnen des Türgriff nicht sofort öffnen, hierzu muss ich den Griff mehrfach betätigen, hier liegt bestimmt ein Softwarefehler vor. Die Einstellung bei mir ist öffnen für alle Türen eingestellt wenn ich dieses Schloss Symbol betätigen lässt sich die Tür ohne weiteres öffnen hat jemand eine Idee wie man das fix einstellen kann dass das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit die Tür wieder freigibt


    Mit freundlichen Grüßen Andreas

  • AndreasF


    Servus Andreas!

    Ist so in der momentanen Software (2.1) nicht vorgesehen und kann daher auch nicht so eingestellt werden. Würde aber auch der Autolock-Funktion widersprechen. Die soll ja ein Öffnen von außen (!) während der Fahrt unmöglich machen. Das Auto kann aber unmöglich wissen, ob Du jetzt an einer Ampel stehst oder sogar hinrollst und jemand gerade Carjacking versucht oder Deine Koffer stehlen will oder ob Du an den Straßenrand fährst, um jemanden einsteigen zu lassen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • hallo Id Freunde,

    Ich habe gerade in dem Forum gelesen dass sich das Fahrzeug sich nicht ohne weiteres von innen entriegeln lässt, so ähnlich ist auch mein Problem gelagert, wenn ich kurze Strecken gefahren bin lässt sich die Fahrertür durch einfaches Öffnen des Türgriff nicht sofort öffnen, hierzu muss ich den Griff mehrfach betätigen, hier liegt bestimmt ein Softwarefehler vor. Die Einstellung bei mir ist öffnen für alle Türen eingestellt wenn ich dieses Schloss Symbol betätigen lässt sich die Tür ohne weiteres öffnen hat jemand eine Idee wie man das fix einstellen kann dass das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit die Tür wieder freigibt


    Mit freundlichen Grüßen Andreas

    Du kannst als Fahrer jederzeit einfach Aussteigen wenn das Fahrzeug steht und "P" also kein Gang drin ist und Handbremse.

    Das ist in jedem Auto so zu handhaben.

    Beim ID einfacher da auch Autohold und Gurtlösen die "Handbremse" zieht und auf "P" stellt.

    Während der Fahrt steigt man für gewöhnlich nicht aus.:)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Du kannst als Fahrer jederzeit einfach Aussteigen wenn das Fahrzeug steht und "P" also kein Gang drin ist und Handbremse.

    Das ist in jedem Auto so zu handhaben.

    Beim ID einfacher da auch Autohold und Gurtlösen die "Handbremse" zieht und auf "P" stellt.

    Während der Fahrt steigt man für gewöhnlich nicht aus.:)

    ja genau so mache ich es,, trotzdem wird die Fahrertür nicht sofort geöffnet wenn ich am Griff ziehe erst bei mehrfachem betätigen.

    Was auch funktioniert, ist vor dem aussteigen den verriegelungstaster zu betätigen dann kann ich die Tür beim einmaligen betätigen des Griff öffnen! Sehr sehr merkwürdig 🤨

  • ja genau so mache ich es,, trotzdem wird die Fahrertür nicht sofort geöffnet wenn ich am Griff ziehe erst bei mehrfachem betätigen.

    Was auch funktioniert, ist vor dem aussteigen den verriegelungstaster zu betätigen dann kann ich die Tür beim einmaligen betätigen des Griff öffnen! Sehr sehr merkwürdig 🤨

    Das war auch beim eGolg so and jeder Tür:


    1. Ziehen; Entriegeln genau dieser einzelnen Tür.

    2. Ziehen: Öffnen dieser Tür.


    1. Alternativ zentral entriegeln (alle Türen)

    2. Ziehen: Öffnen einer Tür.

    Hilsen,

    Oliver


    eGolf 2015-2021

    ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

  • Habe meinen gerade abgeholt :)

    Beim Versuch auszusteigen gleiche Problem: Griff ziehen, geht nichts, nochmals ziehen dann geht sie auf.

    Die Lösung hat mir dann der Verkäufer gesagt und es funktioniert jetzt problemlos: als Fahrer LEICHTEN Druck mit dem Ellenbogen/Unterarm auf die Türe ausüben, WÄHREND man am Türöffner zieht (hört sich kompliziert an, geht aber intuitiv mit einer Hand).

    Probiert es mal aus!


    :thumbup:

  • Moin, wusstet ihr, das auch der Aussengriff eine mechanische Notfunktion in allen Türen hat?


    Die Tür geht natürlich nur auf, wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist. Den Griff einfach mal kräftig ziehen, dann schwenkt er so 45° raus gegen eine starke Feder.


    Grüße

  • Moin, wusstet ihr, das auch der Aussengriff eine mechanische Notfunktion in allen Türen hat?


    Die Tür geht natürlich nur auf, wenn der Wagen nicht abgeschlossen ist. Den Griff einfach mal kräftig ziehen, dann schwenkt er so 45° raus gegen eine starke Feder.


    Grüße

    Das muss ja auch so sein.Falls das Fahrzeug mal Stromlos ist muss ja irgendwie die Tür aufgehen.So auch nach einem Unfall wenn die 12V Batterie von der Feuerwehr abgeklemmt wurde😉

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Da, aber das wird immer eingelegt wenn ein Crash ist, auch wenn 12V noch da sind. Wie du sagst, die Feuerwehr kneift es durch, oder der Warnblinker hat es verbraucht. Also nach Crash kräftiger ziehen als normal. Sonst denkt man, man hat sich ausgesperrt.

    Kiekert hat es hier beschrieben:


    Kraftfahrzeugtürverschluss - KIEKERT AG


    Die Fahrzeugtür wird
    (Bild: Kieckert) Das autonome Fahren ist in greifbare Nähe gerückt. Aber nicht nur Auto selbst wird immer intelligenter - auch seine Komponenten. So…
    www.industry-of-things.de

    Grüsse

    5 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!